SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagant Snaiper Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nagant Snaiper Projekt

    Habe mir vor kurzem drei Nagants um je 169,- (inkl. Bajo, Putzeug, Riemen und Munitasche) zugelegt. Für Deutschland recht teuer, für Österreich recht billig. Auch wenn mein Finne in DE nur 121,- gekostet hat, so rentiert sich der import aus DE nur selten da hohe Importkosten ( min. 120,-) dazukommen. Jedenfalls habe ich mir vorerst 2 Nagants per mail bestellt, eines für mich und eines für einen Kumpel. Ich kaufte quasi die Katzen im Sack, im Sack waren dann ein Izveshk 1943r und ein 1934r mit Hex Hülse. Da mir der 34er zu schade ist um ihn auf ein PU Sniper umzubauen, hab ich am WE einen Ausflug nach Oberösterreich gemacht und mir einen 1937er, Izveshk, Nummerngleich (Naja, Elektroschreiber) zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem authentischen PU Glas samt Montage, hab derweil nur einen Anbieter auf Eboy gefunden welcher mir nicht antwortet.
    Habt Ihr irgendwelche Quellen? Außderdem würde es mich interessieren ob es Erfahrungswerte für die Anfertigung/Umbau des gebogenen Kammerstengels gibt. (Loch bohren und Gewinde reinschneiden oder anschweißen, welche Stahlsorte). Wenn jemand eine Montageanleitung (Löcher, Maße) für die PU Montage hätte, wäre auch toll. Werde in ein paar Wochen, wenn ich das Glas habe mit dem Umbau beginnen und den Fortschritt hier posten, falls es jemanden interessieren sollte. Anbei mal die Bilder out of the Box. Kann mir jemand sagen was das (n) links oben auf der Hülse bedeutet? Anscheinend wurden diese Nagants in Arsenalen überarbeitet und eingelagert (Elektroschreiber, alte Nummern durchgestrichen). Es gab noch andere schöne Stücke, hab mich aber für diesen entschieden da der Lauf am schönsten war.
    Angehängte Dateien

    #2
    PU-ZF ist eingetroffen

    Habe nun mein PU-Zielfernrohr erhalten. (Eboy 220 inkl. Versand) Scheint ziemlich original zu sein. Jahreszahl ist aber keine oben. Das ZF war in Fettpapier eingewickelt. Es macht einen sehr massiven Eindruck und ist ziemlich schwer. Die Optik ist widererwarten ziemlich gut.

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen netten Forumskollegen der mir die genauen Maße für die Bohrungen im System geben kann.

    Für was sind eigentlich die beiden Stifte auf der Grundplatte?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen.
      hab auf die schnelle nichts besseres gefunden.






      Zuletzt geändert von mp40; 25.01.2011, 14:54.
      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

      Kommentar


        #4
        Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
        Habe nun mein PU-Zielfernrohr erhalten. (Eboy 220 inkl. Versand) Scheint ziemlich original zu sein. Jahreszahl ist aber keine oben. Das ZF war in Fettpapier eingewickelt. Es macht einen sehr massiven Eindruck und ist ziemlich schwer. Die Optik ist widererwarten ziemlich gut.

        Jetzt bräuchte ich nur noch einen netten Forumskollegen der mir die genauen Maße für die Bohrungen im System geben kann.

        Für was sind eigentlich die beiden Stifte auf der Grundplatte?

        Dein Glas ist leider eine moderne Neufertigung, die Zielfernrohre und die Montagen werden mittlerweile vom Originalhersteller neu gefertigt. Zum Schießen taugen die Neufertigungen allemal, mein Glas ist auch nur eine Kopie und die Geschichte funktioniert trotzdem tadellos.

        Für die beiden Stifte müssen ebenfalls Löcher gebohrt werden, danach werden die Stifte in die Löcher eingeklopft, das hält die Montage zusätzlich an Ort und Stelle. Die Bohrungen und Maße ergeben sich doch durch die mitgelieferten Befestigungsteile, oder nicht? Eine Art "Schablone" kann Dir da keiner dafür geben, du musst ja die Montage an Deine Waffe anpassen.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hab ich des Teil jetzt überteuert gekauft?
          Neufertigung vom gleichen Hersteller, ist das Glas jetzt was Robustheit, Präzision und Technik betrifft mit dem Original komplett ident oder ist das absehen anders, sprich die Strichstärke zum Entfernung schätzen?
          Möchte mir einfach ein historisch gleichwertiges Nagant basteln, hab das Glas gewählt um vorallem die Entfernungseinstellung zu nutzen und ein robustes Glas zu haben. Ok, werde die Löcher, bzw. Die Position des Glases, anhand historischer Fotos bestimmen, die Bolzen werde ich dann der Ordnung halber auch reinklopfen, danke für die Infos, Gruß Gerald
          Zuletzt geändert von Geraldo1977; 26.01.2011, 22:50.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
            Danke für die Info! Hab ich des Teil jetzt weit überteuert gekauft?
            Neufertigung vom gleichen Hersteller, ist das Glas jetzt was Robustheit, Präzision und Technik betrifft mit dem Original komplett ident oder ist das absehen anders, sprich die Strichstärke zum Entfernung schätzen?
            Möchte mir einfach ein historisch gleichwertiges Nagant basteln, hab das Glas gewählt um vorallem die Entfernungseinstellung zu nutzen und ein robustes Glas zu haben.
            Der Preis ist in Ordnung gewesen, ist ja auch die Montage und das komplette Montagematerial mit inbegriffen. Das Glas und die Montage unterscheiden sich durch ein paar äußerliche Details vom Original, zumindest (noch) solange, bis etwaige Fälscher auch diese Merkmale beseitigen. Es werden mittlerweile auch schon PU-Repros mit nachträglichen Altersspuren und/oder geänderten Beschriftungen / Bestempelungen als Originale angeboten...

            Zur Robustheit kann ich keine Vergleiche zum Originalglas ziehen, da ich keines besitze. Ich sage mal so, seit ich mein Repro-Glas montiert habe, habe ich irgendwo 400 - 500 Schuss mit der Waffe geschossen - Es ist nichts kaputt gegangen, es hat sich nichts verstellt, passt also soweit. Ansonsten sollte das Glas von den "inneren Werten" her, mit dem Original identisch sein. Mal zur Sicherheit nachgefragt: Dein Absehen wandert mit, wenn Du an den Türmen drehst, oder?

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              hab auch mal einen 1943 iszhevsk mit einem modernen glas ausgestattet, leider streut das ding wie ein nudelsieb mit sämtlichen murmeln auch wiedergeladen und alles probiert, sogar neue mündung geschnitten usw, zuerst dachte ich ohne glas noch dass ich mit kimme und korn einfach nicht zurechtkomme aber naja. hoffe du hast mehr glück mit deinem. weiss leider nicht was das für ein stempel ist aber im netz sicher ausfindig zu machen. ich hätte den 34 umgebaut die alten mit hex sind scheinbar um einiges präziser.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Dein Absehen wandert mit, wenn Du an den Türmen drehst, oder?

                Michael
                Ja, Absehen wandert mit, ist auch alles aus Stahl und nichts aus Alu. Auch ist auf der Höheneinstellung die Entfernungsskala (hab schon Repros gesehen mit irgendeiner Scala).

                Gruß
                Zuletzt geändert von Geraldo1977; 27.01.2011, 11:57.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thewolf2008 Beitrag anzeigen
                  hab auch mal einen 1943 iszhevsk mit einem modernen glas ausgestattet, leider streut das ding wie ein nudelsieb mit sämtlichen murmeln auch wiedergeladen und alles probiert, sogar neue mündung geschnitten usw, zuerst dachte ich ohne glas noch dass ich mit kimme und korn einfach nicht zurechtkomme aber naja. hoffe du hast mehr glück mit deinem. weiss leider nicht was das für ein stempel ist aber im netz sicher ausfindig zu machen. ich hätte den 34 umgebaut die alten mit hex sind scheinbar um einiges präziser.
                  Die Mündung macht einiges aus, hab ich bei meinem m95 gemerkt als ich sie überarbeitet habe. Der 34 hat leider einen ziemlich rauen Lauf, der 37er Lauf ist spiegelblank, Mündung wurde bei beiden anscheinend im Arsenal nachgearbeitet, werde ich mal nacharbeiten. Wenn ich nichts auf die Scheibe Krieg opfere ich halt meinen Finnen fürs PU.
                  Hast den Schaft bei deinem schon mal angeschaut, schwingt der Lauf frei?
                  Mit was hast du die Mündung nachgeschnitten?
                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Allerseits,

                    Das Zielfernrohr ist, abgesehen von der Neufertigung, wie Michael meint, auch noch falsch gestempelt, was vorher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.

                    Auf dem 5. Bild sieht man zwei Buchstaben, einen Bindestrich und sieben Zahlen (unter dem Hammer-Sichel und den zwei anderen Zahlen)

                    Der erste Buchstabe ist ein lateinisches N, der zweite Buchstabe hat den Lautwert "tsch".

                    Den lateinischen Buchstaben "N" gibt es in der kyrillischen Schrift aber nicht, die Entsprechung zu unserem lateinischen "N" wäre im Kyrillischen "н". Womit wir es zu tun haben, ist eindeutig der lateinische Buchstabe "N" und nicht der kyrillische Buchstabe "и", der den Lautwert "i" hat.

                    Es mag zwar nur bei genauem Hinschauen und jemandem, der ein wenig Russisch kann, auffallen, aber dieser Stempelfehler wirkt schon ziemlich plump auf mich.

                    Gruß Vincent

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen

                      Das Zielfernrohr ist, abgesehen von der Neufertigung, wie Michael meint, auch noch falsch gestempelt, was vorher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.
                      Sicher?

                      Ich zitier mich mal selbst dazu...

                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Das Glas und die Montage unterscheiden sich durch ein paar äußerliche Details vom Original, zumindest (noch) solange, bis etwaige Fälscher auch diese Merkmale beseitigen. Es werden mittlerweile auch schon PU-Repros mit nachträglichen Altersspuren und/oder geänderten Beschriftungen / Bestempelungen als Originale angeboten...
                      Hintergrund ist keine "Geheimniskrämerei", sondern ich will hier keine "Arbeitsliste" für Fälscher schreiben, an Hand welcher man die Reprogläser "verbessern" kann.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Sorry, hatte ich überlesen.

                        Bzgl. des Fälschens: Ihre Fehler finden die Fälscher auch nach kurzer Zeit selbst heraus. Geldfälscher z.B. warten ja auch nicht erst mit einer Verbesserung ihrer Blüten, bis die Polizei einen Bericht darüber abgibt, an was man Falschgeld erkennen kann.

                        Der falsche Buchstabe ist allerdings ein interessanter Hinweis darauf, dass die Fälschung zumindest nicht aus einem Land mit kyrillischem Alphabet kommt. Die würden sich so einen Fehler mit Sicherheit nicht leisten, einfach deshalb, weil ihnen der Fehler aufgrund des gewohnten kyrillischen Alphabets gar nicht erst unterlaufen würde. Und absichtlich einen fremden Buchstaben einstempeln, ich weiß nicht.

                        Wahrscheinlichere Herkunftsregion dürfte so Ost-Mitteleuropa sein (Polen, Tschechien, etc.)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                          Hallo Allerseits,

                          Das Zielfernrohr ist, abgesehen von der Neufertigung, wie Michael meint, auch noch falsch gestempelt, was vorher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.

                          Auf dem 5. Bild sieht man zwei Buchstaben, einen Bindestrich und sieben Zahlen (unter dem Hammer-Sichel und den zwei anderen Zahlen)

                          Der erste Buchstabe ist ein lateinisches N, der zweite Buchstabe hat den Lautwert "tsch".

                          Den lateinischen Buchstaben "N" gibt es in der kyrillischen Schrift aber nicht, die Entsprechung zu unserem lateinischen "N" wäre im Kyrillischen "н". Womit wir es zu tun haben, ist eindeutig der lateinische Buchstabe "N" und nicht der kyrillische Buchstabe "и", der den Lautwert "i" hat.

                          Es mag zwar nur bei genauem Hinschauen und jemandem, der ein wenig Russisch kann, auffallen, aber dieser Stempelfehler wirkt schon ziemlich plump auf mich.

                          Gruß Vincent
                          Nicht ganz richtig.
                          Mal abgesehen davon,dass die neugefertigten PU´s an den Flachkopfschrauben der Drehtürme zu erkennen sind (die Kriegsfertigungen hatten alle bauchige), finden sich auch auf den "originalen ZF´s N Kennzeichnungen.



                          Gruß Ronny
                          "Geschicht ist immer die Geschicht des Siegers!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X