SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit OB ist alles OK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit OB ist alles OK

    Hallo zusammen,

    eigentlich nichts wirklich Neues, aber vielleicht kennen einige den Trick mit den Tampons zum Flinten reinigen noch nicht?

    Beim Reiningen meiner Flinte hatte ich immer Probleme die Bleireste aus dem Lauf zu bekommen. Ich habe mir damals verschiedene Putzstockaufsätze besorgt, sowohl eine Art Schlaufe, durch die ein Lappen oder Docht gezogen wird - als auch eine federnd gelagerte Kunststoffspitze für Reinigungspatches. Mit der Schlaufe war ich äußerst unzufrieden, trotz x-maligen Durchziehen des Laufes, waren stets noch Bleireste vorhanden.

    Selbiges war mit der federnd gelagerten Spitze, damit ging es zwar ein wenig besser, aber bereits beim zweiten Mal Flinte reinigen, ist mir das Teil kaputt gegangen. Da ich damals um die 12 Euro für diese Spitze bezahlt hatte, hat mir das natürlich gewaltig gestunken!

    Später habe ich mir dann die Boresnake im Kaliber 12 geholt, mit der ich auch recht zufrieden bin und ich nutze sie auch regelmäßig zum Grob-Reinigen direkt nach dem Schießen. Aber auch mit der Boresnake bekomme ich nicht alle Reste aus dem Lauf heraus. Keine Ahnung ob das eine besondere Eigenart meiner SPAS ist...

    Beim Googeln bin ich in einem US-Forum auf den Tipp mit den Tampons gestossen, welchen ich dann auch gleich ausprobiert habe. Die Methode ist eigentlich kinderleicht, da hätte ich auch selber drauf kommen können!

    Vom Patronenlager und von der Mündung her, ordentlich WD40 in den Lauf sprühen und eine Weile einwirken lassen. Den Tampon auspacken und ordentlich aufdehnen, etwas mit WD40 einsprühen und dann durch den Lauf schieben. Ich mache dies von beiden Seiten, sowohl von der Mündung her, als auch Patronenlager her. Das Resultat ist spitzenmäßig, bereits nach einem Durchgang sind fast alle Bleireste im Lauf verschwunden.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Hartnäckige Bleireste bekommt man auch mit dem sogenannten "Tampon-Trick" nicht vollständig entfernt.
    Ich persönlich greife dann zum Bleihobel (s.Bild).


    Aber bei Nichtverfügbarkeit selbigen, kommt der Tipp mit dem "Stöpsel" immer gut...
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:09.

    Kommentar


      #3
      Lol, echt interssant wozu man Tampons zweckentfremden kann.

      Dürfte aber auch wesentlich günstiger sein als spezielle Putzsystem für die Flinte. Und da es auch noch so wirkugnsvoll ist, warum nicht? Win-win.

      Gruß

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Ich stell´ mir den Michael gerade an der Kasse vor...

        Kommentar


          #5
          @grauwolf: Tja, da haben sich die OB-Macher was gedacht, die gibts für jede Laufgröße.
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Loki Beitrag anzeigen
            Hartnäckige Bleireste bekommt man auch mit dem sogenannten "Tampon-Trick" nicht vollständig entfernt.
            Ich persönlich greife dann zum Bleihobel (s.Bild).


            Aber bei Nichtverfügbarkeit selbigen, kommt der Tipp mit dem "Stöpsel" immer gut...
            Robla Mil. von Klever(Ballistol) beseitigt alle Rückstände!Eine Nacht im Lauf stehen lassen, dann gründlich auswischen und den Lauf gut einölen!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Ich stell´ mir den Michael gerade an der Kasse vor...
              Da hat mich noch nie Jemand komisch angeschaut, wegen eines Tamponkaufs - Ich trage ja auch ne Handtasche und mache auch ansonsten einen weltoffenen Eindruck auf die Leute.

              Im Anhang sieht man die beiden anderen Putzstockaufsätze, welche ich noch im Bestand habe. Das obere Teil taugt m.M.n. gar nix, der flexible Kunststoffeinsatz geht so, ist aber gleich kaputt. Zwei Stück hatte ich davon, der erste war ja ruck zuck defekt. Der zweite, verbliebene neigt auch schon zum Bruch an der Spitze. Für die ganz hartnäckigen Fälle, kann ich noch die Messingbürste für die Vorarbeit nutzen.

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Moin

                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Ich stell´ mir den Michael gerade an der Kasse vor...
                Sagt einer, der nicht betroffen ist. Mit drei Damen im Haushalt kenne ich mich wohl aus, und es ist kein Problem das Material zu fassen, falls es Fragen gibt, wird man in der DM beraten.

                Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                @grauwolf: Tja, da haben sich die OB-Macher was gedacht, die gibts für jede Laufgröße.
                Nö, für die kleinen Kaliber gibts die nicht.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Robla Mil. von Klever(Ballistol) beseitigt alle Rückstände!Eine Nacht im Lauf stehen lassen, dann gründlich auswischen und den Lauf gut einölen!
                  Wie verhält es sich eigentlich mit dem Robla, ist das Zeug nicht extremst Ammoniak haltig? Mir hat ein Schützenkamerad mal davon abgeraten - probiert habe ich es noch nie.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    [...]und es ist kein Problem das Material zu fassen, falls es Fragen gibt, wird man in der DM beraten.[...]
                    Neulich im Drogeriemarkt ihres Vertraues:

                    ER (etwas verlegen am OB-Regal)
                    VERKÄUFERIN: Kann ich Ihnen helfen??
                    ER: Ich weiß nicht so recht, welches OB brauche ich zum Entbleien meiner 12/76'er Spass?
                    Verkäuferin: ---???---

                    Bei dem Verkaufsgespräch wäre ich gerne dabei...

                    Und mal ganz im Ernst: Bleirückstände kann man auch mit Quecksilber entfernen, habe ich mal gelesen? Also Laufmündung verschließen, mit Quecksilber ausgießen, über Nacht stehen lassen ?

                    Ich weiß, es ist stark giftig, erbgutschädigend, nicht wirklich umweltneutral und es gibt es nicht an jede Ecke, aber rein chemisch betrachtet, ginge das?

                    chemische Grüße
                    vom Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Die SPAS ist leider nur 12/70, einer der wenigen Nachteile des guten Stücks.

                      Ansonsten ist mir das völlig egal, was sich irgendeine Verkäuferin denken mag. Erinnert mich irgendwie an eine alte Fernsehwerbung gegen Aids, wo der verlegene junge Mann die Kondome an der Kasse hinlegte und die Frau durch den ganzen Laden rief: "Tina, was kosten die Kondome!"



                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, dass dürfte sogar sehr gut funktionieren.
                        Durch das Quecksilber bilden sich mit dem Blei Amalgane, welche sich dann im Quecksilber lösen, oder sich leicht entfernen lassen.
                        Also wenn du deine Familienplanung abgeschlossen hast und irgendwie an Quecksilber kommst, kannst du das ja mal für uns testen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stgw44 Beitrag anzeigen
                          Ja, dass dürfte sogar sehr gut funktionieren.
                          Durch das Quecksilber bilden sich mit dem Blei Amalgane, welche sich dann im Quecksilber lösen, oder sich leicht entfernen lassen.
                          Also wenn du deine Familienplanung abgeschlossen hast und irgendwie an Quecksilber kommst, kannst du das ja mal für uns testen
                          Gib dem Mann nicht solche Tips, der rennt noch durchs Haus und konfisziert alle Thermometer.
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Irgendwo hatte ich mal 50ccm herumstehen, aber die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen....
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Sowas in der art bräuchte ich für 223 Rem. Was könnte man da "zweckentfremden"? Ohrenstäbchen benutze ich ja auch erfolgreich.

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X