SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winchester M. 95 - Karabiner ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winchester M. 95 - Karabiner ?

    Daß die Russen während des ersten Weltkriegs das Wincherster-Gewehr M. 1895 im Kaliber 7,62x54R hatten, ist bekannt. Hat schon einmal jemand etwas davon gehört, daß in diesem Kaliber auch Karabiner gefertigt wurden ?

    Und wenn ja: Wie sahen die aus ?

    Diese Version scheint mir eher ein gekürztes Gewehr zu sein.
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich kenne von der 1895 auch keine Karabinerversion in 7,62x54 R.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Moin

      EIn Bekannter von mir, US- Amerikaner, erzählte mir das es Nagant-Karabiner aus Winchesterfertigung gab, meinst Du diese.?

      stefan
      Zuletzt geändert von stefan; 28.02.2012, 14:51.
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Winchester hat keine Nagants hergestellt. Es waren Remington und New England Westinghouse.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Moin

          Ja nee, is klar. Remington und Westinghouse sind für Fertigungen bekannt.

          Westinghouse soll nach 1929 pleite gewesen sein (finanziell, nach einem Börsencrash insolvent) und lt. meinem Kollegen für Winchester produziert haben, damals hieß das Kooperationen eingehen. Neben der Elektroschiene unterhielt man schließlich unter Westinghouse auch einen Schwerindustriezweig. Ich werde ihn am kommenden WE eventuell sehen, da frag ich nochmal nach.

          Er nannte auch einige mir völlig unbekannte US- Firmen, die Naganten produziert haben sollen. Auch erzählte er von kyrillischer Bestempelung in den USA. Ich meine es solle eine Art Kriegshilfe zum Anfang des WK2 gewesen sein.

          Vielleicht kann Melanie etwas dazu beitragen. Irgendwie wird sie ja darauf gekommen sein nachzufragen.
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Nur das M1891 wurde zusätzlich im Ausland gefertigt. Hier mit schönen Bildern und Fertigungszeiträumen:

            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
              Daß die Russen während des ersten Weltkriegs das Wincherster-Gewehr M. 1895 im Kaliber 7,62x54R hatten, ist bekannt. Hat schon einmal jemand etwas davon gehört, daß in diesem Kaliber auch Karabiner gefertigt wurden ?

              Und wenn ja: Wie sahen die aus ?

              Diese Version scheint mir eher ein gekürztes Gewehr zu sein.
              Hallo

              Bei dem Bild könnte es sich laut "Lugs Handfeuerwaffen" um einen Sportkarabiner von Winchester handeln. Bild keins vorhanden, nur der Hinweis kurzer Vorderschaft und Oberschaft, so wie auf dem Bild. Kaliber auch nicht 7,62x54R.
              Ansonsten auch noch ein interessanter Link dazu.



              Gruß Carsten
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von platoon; 28.02.2012, 18:38. Grund: Bild und Link angefügt

              Kommentar


                #8
                Hallo Carsten,

                von dem 95-er gibt es ja jede Menge Varianten (auch im Karabinerbereich). Mein Liebling hat natürlich das Kaliber .303 britisch.

                Der Lugs ist bei westlichen Waffen leider nur eingeschränkt hilfreich (zumal hier das Foto fehlt), denn auch von dem Karabiner gibt es Militärversionen. Das Interessante an dem von mir eingestellten Foto ist, daß dieser Karabiner die Ladebrücke für den Nagant-Ladestreifen hat und die ist tatsächlich nur an russischen Waffen anzutreffen.

                Der Vorderschaft des von Dir eingestellten Karabiners ist für mich der Hauptgrund der Nachfrage gewesen. Das ist die typische Vorderschaftform des 95-er Karabiners in allen mir bisher bekannten Kalibern. Und von der weicht der Karabiner mit der russischen Ladebrücke doch deutlich ab. Und auch die Riemenbefestigung ist untypisch. Das brachte mich zu der Annahme, daß es sich um ein gekürztes Gewehr handelt.

                Was mich jetzt verunsichert hat, ist der Umstand, daß mir ein baugleicher Karabiner innerhalb der letzten 18 Monate nun zum achten Mal gegegnet ist und das auch noch auf insgesamt drei Kontinenten. So ein Befund führt bei mir immer zur Frage "Zufall, Verschwörung oder ist doch etwas dran ?"

                Gruß Melanie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                  Er nannte auch einige mir völlig unbekannte US- Firmen, die Naganten produziert haben sollen. Auch erzählte er von kyrillischer Bestempelung in den USA. Ich meine es solle eine Art Kriegshilfe zum Anfang des WK2 gewesen sein.

                  Vielleicht kann Melanie etwas dazu beitragen. Irgendwie wird sie ja darauf gekommen sein nachzufragen.

                  Hallo Stefan,

                  der Grund der Nachfrage lag tatsächlich im ersten Weltkrieg, auch wenn mich die Informationen Deines Bekannten tatschlich auch interessieren würden.

                  Von den Briten ist bekannt gewesen, daß ihre Einkäufer zu Beginn beider Weltkriege diverse amerikanische Waffenproduzenten aufgesucht haben, um Gewehre im Kaliber .303 britisch zu bekommen - optimalerweise nach dem Baumuster No. 1 Mk. III. Remington kostruierte etwa 1940/41 die Springfied 1903 auf das Kaliber .303 britisch um. Von der Waffe wurden allerdings nur sechs Exemplare hergestellt und fünf davon hängen in Museen. Das ist das berühmteste Beispiel. Ein ungelöstes Geheimnis ist dagegen ein Savage-Gewehr, das optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem No. 1 Mk. III hat, aber eine grundsätzlich andere Verschlußkonstruktion aufweist. Mangels Fertigungsunterlagen scheiden hier die Geister schon in der Frage, für welchen Krieg das Ding gebaut wurde.

                  Zumindest im ersten Weltkrieg ging es den russischen (und französischen) Einkäufern in den USA nicht anders. Möglichst der Nachbau des heimische Produkt, aber es geht auch anderes, dann aber im verwendeten Militärkaliber. Das bescherte dem Sammler nicht nur die russischen Winchester M. 95 sondern auch französische Rolling Blocks und Berthiers aus Fertigung der Firma Remington.

                  Ob sich -inzwischen sowjetische- Einkäufer zu Beginn des zweiten Weltkrieges ebenfalls in den USA herumdrückten (und falls ja, mit welchem Ziel) gehört bisher zu den nicht abschließend geklärten Fragen. Die militärische Lage der Roten Armee im Kriegsjahr 1941 läßt dies eher unwahrscheinlich erscheinen. Die mußten nehmen, was sie bekamen. Andererseits hätte der Nachbau des Nagants dennoch zur Vereinfachung der Ersatzteilversorgung Sinn gemacht. Gerüchte über entsprechende Vertragsverhandlungen und Prototypen (u.a. von Savage) gab es immer, aber mir ist nichts belastbares bekannt. Das besagt aber nichts - den jahrelang als Mythos gehandelten Savage-Garand gab es als Prototyp tatsächlich.

                  Zusammegefaßt bin ich zwar auch an Informationen über etwaige US-Waffenlieferungen an die Sowjetunion während des zweiten Weltkrieges immer interessiert. Primär geht es mir hier aber tatsächlich um eine Lieferung aus dem ersten Weltkrieg.

                  Gruß Melanie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Melanie

                    Dann wird dir der M1895 Karabiner des britischen Händlers sicher auch schon begegnet sein. Ist zwar ein Dekoumbau, aber laut den Angaben Kaliber 7,62x54R und mit russischen Stempeln. Ladebrücke ist auch vorhanden.

                    Welcome to D&B Militaria. We have grown to be one of the largest militaria suppliers in the UK specializing in WW1 & WW2 militaria, deactivated guns and weapons.


                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      Der gab tatsächlich den Ausschlag, wobei der das preiswerteste Angebot ist - der Rekordhalter kam auf umgerechnet über 3.500,00 €.

                      Kommentar


                        #12
                        das ist auch so eine kurze Version, in Finnland geändert auf 9,3x53r fin.,
                        lässt sich angenehm & butterweich schiessen

                        [IMG][/IMG]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X