SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k Simson/Suhl Stempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k Simson/Suhl Stempel

    Hallo,

    ein Freund von mir hat seinen Suhler "CE" K98k ausgeschäftet und einige ihm unbekannte Stempel gefunden und würde gerne wissen, was diese bedeuten. Da das nicht gerade mein Fachgebiet ist, leite ich die Anfrage mal ans Forum an die Experten mit dem Law weiter, mit der Bitte, Erleuchtung zu bringen.

    Folgendes würde er gerne wissen:

    1. Was bedeutet das "f" unter der Seriennummer auf der Hülse (siehe Bild 1)? Ich vermute mal, dass das ein Prefix ist wie bei den dt. Bajonetten und das "f" dann für "6" steht und vor die Waffennummer gezogen wird. Eine Waffe mit der Nummer 1234 und dem Prefix 6 hätte demnach die Waffennummer 61234. Nur ob das bei den Gewehren auch so gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.

    2. Zwischen dem CE Stempel und der WaA 658 Abnahme auf dem Lauf gibt es noch so einen "G2" Stempel (siehe Bild 2+3). Was bedeuted der?

    3. Sein Karabiner trägt die WaA Abnahme 658. In meinen Listen taucht die aber nirgends auf. Google fand bei Hermann-Historica eine Auktion, in der die Nummer den Bastert-Werken in Bielefeld zugeordnet wurde. Kann das jemand bestätigen?

    Danke schonmal!


    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SHADOW; 12.04.2012, 16:37.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Zu 1)
    Ja, es handelt sich, wie Du schon richtig festgestellt hast, um ein Prefix.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen

      1. Was bedeutet das "f" unter der Seriennummer auf der Hülse (siehe Bild 1)? Ich vermute mal, dass das ein Prefix ist wie bei den dt. Bajonetten und das "f" dann für "6" steht und vor die Waffennummer gezogen wird. Eine Waffe mit der Nummer 1234 und dem Prefix 6 hätte demnach die Waffennummer 61234. Nur ob das bei den Gewehren auch so gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.
      Das ist auch bei Gewehren korrekt.
      gruß

      moin

      Kommentar

      Lädt...
      X