SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pistole im Kal. 223 Rem .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tschulligung, Fehler gemacht.
    Nur beim DSB sind Pistolen unter 100mm Lauflange nicht in der Sportordnung.
    Aber egal die Pistolen über die wir hier diskutieren haben ja auch unter 3" und sind somit nicht auf Gelb erwerbbar weil in keiner Sportordnung.

    Ich finde das man mit einer Contender bzw. Encore viel besser bedient ist wenn man z. B. 223rem aus einer Kurzwaffe verschießen möchte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von lopo Beitrag anzeigen

      Aber egal die Pistolen über die wir hier diskutieren haben ja auch unter 3" und sind somit nicht auf Gelb erwerbbar weil in keiner Sportordnung.
      Zum einen sind sie in einer Sportordnung (siehe verlinktes Silhouette SHB des BDS in Beitrag #7)*, zum anderen beträgt die Lauflänge gemäß Hersteller 3 3/4” und liegt damit über den im §6 Abs. 1 Nr. 1 AWaffV geforderten 3".

      Dennoch kann eine Waffenbehörde durchaus die Geeignetheit der Waffe in Frage stellen, da muss nicht jeder dkp3011s Meinung sein.


      * Ich hab' jetzt mehrfach drübergeschaut, aber da gibt es "nur" maximale Lauflängenangaben (mit der unteren Grenze vorgegeben aus dem §6 AWaffV), maximale Visierlängen, Maximalgewichte, eine Definition wann etwas eine Produktionswaffe ist und Reglementierungen, die die Griffform auf ein "normales" Maß beschränken. Untergrenzen zu diesen Werten gibt es nicht.

      Insofern weiss ich nicht, weswegen Dein SB sauer werden sollte. Rein waffenrechtlich sehe ich momentan keinen Hinderungsgrund. Das Ding ergibt halt nur keinen Sinn.

      Kommentar


        #18
        Die Rede war aber auch von Deringern die auf gelb eingetragen sind.

        Kommentar


          #19
          Die Lauflänge sieht eher nach maximal 3 1/4 Zoll aus ...

          Kommentar


            #20
            Das solltest Du ggf. mit dem Hersteller ausdiskutieren, der die Lauflänge mit 3 3/4" angibt (siehe Seite 2):



            Die 3 1/4" sind die Lauflänge der PS1, nicht der PAR1.
            Deren Lauflängenunterschied kann man auch auf Bildern erkennen:



            Aber auch 3,25 Zoll wären mehr als 3 Zoll.

            Kommentar


              #21
              Zitat von lopo Beitrag anzeigen
              Die Rede war aber auch von Deringern die auf gelb eingetragen sind.
              Und dann hast Du von Waffen <100 mm Lauflänge gesprochen und dann gesagt, dass die hier diskutierten Waffen eine Lauflänge kleiner 3" hätten.

              Wie dem auch sei, eine Korrektur war notwendig.

              Kommentar


                #22
                @Fox
                Danke, die Broschüre hatte ich nicht gesehen/gefunden.
                Ich hatte daher einfach (falsch) geschätzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X