SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 516 Patrol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum wird das Korn bei der Zivilvariante eigentlich ein Stück hinter der Gasentnahme montiert? Dadurch wird doch recht viel Visierlinie geopfert
    oder besteht die Gefahr dass, das Korn es durch die Verbrennungsgase gegrillt/zerstört wird? In den Demonstrationsvideos der Full Auto Variante ist das Korn doch auch ganz vorn montiert.

    Es grüßt,
    Nic

    Kommentar


      #17
      Hallo Nic!

      Hier ist die Lösung. Seite 20 ganz unten.



      Gruß
      Jens
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        @Götterbote: Merci :-)

        Es grüßt,
        Nic

        Kommentar


          #19
          Ist eigentlich schon bekannt ob ein SIG 517 kommen wird?
          Ich möchte mir nämlich zu meinem OA15 irgendwann noch nen Selbstlader in .308 zulegen und da würde mir das SIG schon sehr gut gefallen.
          Gruß,
          Christian
          sigpic

          Kommentar


            #20
            Ruf doch mal beim Hersteller an und frag nach:

            SIG SAUER GmbH
            Sauerstraße 2-6
            D-24340 Eckernförde
            Tel.: +49 (0) 43 51/471-0
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Zitat von No5k1ll Beitrag anzeigen
              Ist eigentlich schon bekannt ob ein SIG 517 kommen wird?
              Ich möchte mir nämlich zu meinem OA15 irgendwann noch nen Selbstlader in .308 zulegen und da würde mir das SIG schon sehr gut gefallen.
              Nach meiner letzten Info von Sig....eher nicht.

              Sig bekommt ja nichtmal das 516 mit annehmbaren Lieferzeiten auf die Reihe.....

              Kommentar


                #22
                Nachtrag zum SIG 516

                So, leider hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ein kleiner Nachtrag zu meinem SIG 516.

                Ich habe das SIG mit dem folgenden Zubehör ausgestattet:

                Rail-Covers von UTG
                Vordergriff von FAB-Defense (kann ich sehr empfehlen)
                Harris-Zweibeinadapter (so kann ich das Zweibein von meinem SSG auch hier verwenden)
                EOTech-Leuchtpunkvisier XPS 2
                ZF Leupold Mark AR, 4 - 12 x 40 mit Mil-Dot-Absehen auf Burris P.E.P.R-Blockmontage

                Da der montierte Schubschaft ein wenig wackelte, hatte ich mir von FAB-Defense noch den GL-Shock-Schaft bestellt, der laut Herstellerangaben völlig spielfrei sitzen sollte. Leider hatte der noch mehr Spiel als der Magpul-Schaft. Das “Wackel-Problem” ließ sich lösen, indem ich zwischen Schaft und Tube ein schmales Stück Hartplastik eingelegt habe. Seitdem sitzt der Schaft nahezu spielfrei.

                Das stramme Abzugsgewicht von ca. 3,5 kg wurde durch den Einbau anderer Federn auf etwa 2 kg reduziert. Noch immer kein Tipp-Zeng-Peng-Abzug, aber ich finde trotzdem wettkamptauglich - oder wie wir hier in Mittelfranken sagen “bassd scho“.

                Die anderen Anbauteile muß ich meiner Meinung nach hier nicht weiter erläutern und möchte lediglich etwas näher auf das Zielfernrohr eingehen.

                Da das Gewehr relativ klein ist und ich keine “Riesentüte” montieren wollte, bin ich auf der Suche nach der richtigen Optik auf die Mark AR Serie von Leupold gestoßen und habe mich für eine Vergrößerung von 4 - 12fach entschieden. Das Zielfernrohr baut mit 31,5 cm relativ kurz und konnte mit der Burris-Montage so montiert werden, dass die auch im eingeklappten Zustand recht hohe Flip-Up-Visierung auf dem Gewehr verbleiben konnte. Die Mil-Dots sind auf den Geschoßabfall der .223 abgestimmt, wobei pro 100 m Mehrdistanz der nächste, darunter liegende Dot als Visierpunkt zu nehmen ist. Die Klick-Verstellung beträgt ½MOA.

                Gestern war ich auf dem Schießstand und mußte für die Bezirksmeisterschaften zwingend mit meinen Kurzwaffen trainieren, wollte aber unbedingt auch das Gewehr testen und habe auf die Schnelle mal ein paar Schüsse abgegeben. Entfernung 100 m, liegend, Waffe auf Zweibein, Vergrößerung 12-fach. Wie es sich bereits im Vorbericht zeigte, waren bei der Präzision auch hier die Remingtons deutlich besser als die Gecos (Scheibe 1: 10 Schuß Remington, Scheibe 2: 5 Schuß Remington und 10 Schuß Geco - wobei auch hier die Remingtons im Zentrum lagen).

                Die Beurteilung zur Präzision des Gewehres überlasse ich jedem selbst.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Schön gemacht 'das Stück.bin seid einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer des patrol 516.Freitag erstmals geschossen mit der Standardvisierung ' nicht So prall. Will mir schnell eine neue präzisere mechanische visierung kaufen, wer hat Erfahrungen mit etwas besseren? Und da ich wiederlader bin'werd ich die Tage mal schauen was dort noch geht.(jemand Erfahrungen).schönen Sonntag noch und Gruß aus der Lüneburger Heide.

                  Kommentar


                    #24
                    Also....die ARMS Visierung ist eigentlich nicht schlecht!

                    Liegt es wirklich daran?
                    Oder musst dich einfach erst an die Waffe/Visierung gewöhnen?

                    Präzisere mech. Visierung.............geht dann aber RICHTIG ins Geld!

                    Top ist z.B. der klassische Tragebügel......... aber wie gesagt, ich würde erstmal noch etwas mit der vorhandenen üben.

                    Besonders der Abzug wäre imho vor der Visierung zu tauschen/Tunen
                    Zuletzt geändert von Matthias Horner; 26.02.2012, 11:40.

                    Kommentar


                      #25
                      Zuverlässigkleit ??

                      Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Zuverlässigkeit der Sig 516??

                      Habe nur diesen Langzeittest gefunden: http://feuerkampf-und-taktik.blogspo...15-und-16.html

                      Dort wird von Problemen berichtet....

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo, Steuber!

                        Ich hatte bei meinem SIG 516 beim 30 Schuß (Geco Munition) das gleiche Problem, wie es bei Feuerkampf u. Taktik beschrieben wurde. Abgezogen und klick. Patrone im Patronenlager, Verschluß so fest, daß er nur mit Gewalt geöffnet werden konnte. Zündhütchen der Patrone war angeschlagen. Nach Neuzuführung der Patrone hat diese gezündet. An was es lag, konnte ich nicht nachvollziehen. Habe seither noch etwa 200 Schuß mit meinem SIG abgegeben (diverse Munitonssorten) und hatte dabei keine Störungen mehr. Mal schaun, wie es sich entwickelt.

                        Gruß Cop

                        Kommentar


                          #27
                          Zuverlässigkeit

                          Hmmm.....das hört sich bissel mysteriöse an, spiele mit dem Gedanken mir eine Ar15 zu zulegen und wollte eigentlich die Sig. Aber das macht mich bissel stutzig .

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin auch am überlegen mir eine Sig 516 Patrol oder eine Schmeisser ar15 m5f zu kaufen - trotzdem tendiere ich nach wie vor mehr zur Sig, auch wenn ich von diesen Problemen lese. Ich vermute einfach das solche Erscheinungen durchaus normal sind und auch von Waffe zu Waffe variieren.

                            An Cop1963:
                            Mich würden deine Erfahrungen mit dem Abzug interessieren. Ich habe im Internet gelesen, das er nicht unbedingt optimal sein soll. Was ist deine Meinung dazu?

                            Kommentar


                              #29
                              Henning Hoffmann hat die Waffe seit einigen Wochen im Langzeittest in seinem Blog, das dürfte eventuell interessant sein:

                              Die SIG 516 war eine der großen Neuheiten auf der IWA 2011. Seit letztem Sommer ist sie erhältlich. Das Besondere an diesem AR-15 von SIG Sa...


                              Gruß

                              Michael


                              EDIT: Da war ich zu langsam, habe gerade gesehen, dass der Test ja schon geposted wurde - Sorry!
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                @cuson

                                Der Abzug vom 516 ist mit seinem Abzugsgewicht von über 3 N natürlich nicht unbedingt der Knüller und von einem Matchabzug weit entfernt - ist halt ein militärischer Abzug. Man muß aber dazu sagen, daß der Abzug sauber und trocken bricht. Ich habe mir von meinem BüMa zunächst einmal andere Federn einbauen lassen (Kosten ca. 10,-- €), so daß das Abzugsgewicht jetzt etwa bei 2.000 gr. liegt. Der Abzug ist natürlich jetzt bedeutend besser, aber ich bin immer noch am Überlegen, ob es Sinn macht, demnächst nicht doch einen Timney- oder Uhl-Abzug einzubauen.

                                Zu der Testreihe von Feuerkampf und Taktik kann ich sagen, daß auch ich beim 30-Schuss diese dort beschriebene Störung hatte (Munition Geco 55 gr. - abgedrückt - klick - Verschluß fest und ließ sich nur mit Gewalt öffnen - Patrone angeschlagen, aber nicht gezündet - neu zugeführt - bumm). Seither habe ich knapp über 200 weitere Schüsse mit diverser Munition störungsfrei abgefeuert.

                                Gruß Cop

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X