SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrizen und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matrizen und Co.

    Hallo,
    Ich habe vor 3 Monaten mein Schein gemacht,nun bin dabei das Gerätschaft für wiederladen zu kaufen.
    Ich habe eine frage kann Vielleicht jemand helfen.

    Die Matrizen von RCBS haben Gruppierungen A-B was bedeuten diese Gruppen?

    Ich brauche für diese Kaliber Matrizen 9mmLuger .357 Mag. .223 rem. .308win. was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Spoty.

    #2
    Zitat von spoty Beitrag anzeigen

    Die Matrizen von RCBS haben Gruppierungen A-B was bedeuten diese Gruppen?

    Ich brauche für diese Kaliber Matrizen 9mmLuger .357 Mag. .223 rem. .308win. was würdet ihr mir empfehlen?
    RCBS hat sogar Gruppierungen von A bis E. Hierbei handelt es sich um Preisklassen. A ist die billigste und E die teuerste. Die Gruppierungen unterscheiden sich in der Anzahl der Matrizen in einem Matrizensatz, Aufwand in der Fertigung und Seltenheit des jeweiligen Kalibers.
    Typ A entspricht dem typischen zweiteiligen Matrizensatz in Standardgewehrkalibern wie z.B. .223 Rem. und .308 Win.
    Der Typ B ist meistens ein dreiteiliger Matrizensatz für gängige Kurzwaffenkaliber wie 9 mm Luger und .357 Mag.

    Dann gibt es für Langwaffenkaliber noch die Gold Medal und Competition Matrizensätze von RCBS. Ersteres mit Neckbushings die anderen ohne. Beides sind höherwertige Matrizen.

    Für welche Langwaffen möchtest du denn wiederladen?

    RCBS bietet natürlich auch noch CAS Matrizensätze an, die für Cowboy Action Shooting Laborierungen gedacht sind.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von spoty Beitrag anzeigen

      Ich brauche für diese Kaliber Matrizen 9mmLuger .357 Mag. .223 rem. .308win. was würdet ihr mir empfehlen?
      .
      Hornady oder LEE.
      Beide haben schwimmende Geschoßsetzer.
      Beide sind preiswert.

      Vergiß RCBS, die haben nichts, was es nicht um gleiches oder weniger Geld bei den anderen gibt.

      HelGerd

      Kommentar


        #4
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        RCBS hat sogar Gruppierungen von A bis E. Hierbei handelt es sich um Preisklassen. A ist die billigste und E die teuerste. Die Gruppierungen unterscheiden sich in der Anzahl der Matrizen in einem Matrizensatz, Aufwand in der Fertigung und Seltenheit des jeweiligen Kalibers.
        Typ A entspricht dem typischen zweiteiligen Matrizensatz in Standardgewehrkalibern wie z.B. .223 Rem. und .308 Win.
        Der Typ B ist meistens ein dreiteiliger Matrizensatz für gängige Kurzwaffenkaliber wie 9 mm Luger und .357 Mag.

        Dann gibt es für Langwaffenkaliber noch die Gold Medal und Competition Matrizensätze von RCBS. Ersteres mit Neckbushings die anderen ohne. Beides sind höherwertige Matrizen.

        Für welche Langwaffen möchtest du denn wiederladen?

        RCBS bietet natürlich auch noch CAS Matrizensätze an, die für Cowboy Action Shooting Laborierungen gedacht sind.

        Gruß
        Jens

        Danke für die ausführliche Aufklärung der Gruppen.

        Ich habe vor für meine Langwaffen Sako TRG21 Kal..308
        und AR15 Kal..223 die Munition wiederladen.

        Evtl. Kurzwaffe S&W 686 Kal..357 mag.

        Gruß
        Spoty

        Kommentar


          #5
          Zitat von HelGerd Beitrag anzeigen
          Beide sind preiswert.
          Die aktuellen Preise kennst du aber nicht oder?
          LEE Matrizensätze sind fast so teuer wie RCBS und Hornady geworden. Und deren Preise wachsen jedes Jahr. Ist ja auch kein Wunder, da die Staaten von den Preisen her auch nicht mehr das Wiederladeparadies sind.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von spoty Beitrag anzeigen
            Ich habe vor für meine Langwaffen Sako TRG21 Kal..308

            Mein Tipp: Competition oder Gold Medal Matrizensatz für gehobene Ansprüche. Oder Vergleichbares anderer Hersteller.

            und AR15 Kal..223 die Munition wiederladen.

            Da könnte eventuell eine Small Base sizing die von Nöten sein.
            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Die aktuellen Preise kennst du aber nicht oder?
              Doch genauestens sogar.

              LEE Matrizensätze sind fast so teuer wie RCBS und Hornady geworden.
              Wo habe ich etwas behauptet, was dem widerspricht ?

              Ich habe nur geschrieben Hornady und LEE sind preiswert, was auch stimmt.

              Alle drei Hornady, LEE und RCBS liegen ungefähr im selben Bereich von 40 bis 50 Euro für den normalen Matrizensatz, wobei LEE tatsächlich der preiswerteste Satz ist, RCBS m.E. technisch am wenigsten bietet bei insgesamt vergleichbarem Preis der drei Produkte.

              Was die empfohlenen Edelprodukte anbelangt mag es zwar die Brust des Besitzers vor Stolz schwellen lassen, sie zu haben, aber für die Praxis schaffe ich mit Standard Hornady und LEE in .308 und .223 wiederholbar und zuverlässig 12 mm Streukreise, wobei es auch mal weniger sein kann, was aber dann halt nicht unter wiederholbar fällt.

              Wem das nicht reicht, der kann, wenn er es wirklich kann, denn auch der Umgang damit will beherrscht sein, möglicherweise auch über teuere Matrizensätze noch ein bißchen rauskitzeln.

              Ich persönlich habe in langjähriger Praxis die Überzeugung gewonnen, daß die Fehlerquellen eher an anderer Stelle als in einem Standard Matrizensatz liegen.

              Ob ein Anfänger mit diesen teueren Hochpreisteilen deshalb gut beraten ist, wage ich zu bezweifeln.

              HelGerd

              Kommentar


                #8
                Zitat von HelGerd Beitrag anzeigen

                Ich habe nur geschrieben Hornady und LEE sind preiswert, was auch stimmt.

                Alle drei Hornady, LEE und RCBS liegen ungefähr im selben Bereich von 40 bis 50 Euro für den normalen Matrizensatz, wobei LEE tatsächlich der preiswerteste Satz ist, RCBS m.E. technisch am wenigsten bietet bei insgesamt vergleichbarem Preis der drei Produkte.

                Die Rangfolge in dieser Preisklasse hast du ja richtig angegeben, aber ich kann deine Meinung nicht teilen, dass diese Matrizensätze preiswert sind.
                Ganz im Gegenteil. In den letzten 15 bis 18 Jahren hat sich an deren Qualität nichts verändert. Nur der Preis ist in unverschämte Höhen gestiegen. Und das bei Waren die keine Hightech-Artikel sind. Mit steigenden Rohstoffpreisen und Wechselkursen lassen sich diese Preise nicht erklären.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Ganz im Gegenteil. In den letzten 15 bis 18 Jahren hat sich an deren Qualität nichts verändert. Nur der Preis ist in unverschämte Höhen gestiegen. Und das bei Waren die keine Hightech-Artikel sind.
                  Und bei welchen Dingen ist das nicht genau so ?
                  Tatsächlich zumindest vergleichsweise billiger wurden z.B. gerade die von Dir genannten High Tech Artikel noch am ehesten.

                  Es hat wenig Sinn, über die Preise zu Vaters Zeiten zu diskutieren, früher war bekanntlich alles besser, sogar die Zukunft.

                  Es geht um die aktuelle Situation, denn der Themenstarter will jetzt kaufen
                  und jetzt und heute sind die von mir genannten Marken gut geeignet und im Vergleich zu anderen Angeboten preiswert im Sinne des Wortes.
                  Er baut mit einem viermal teureren Spezial Matrizensatz garantiert keine viermal besseren Patronen !

                  Der Rest ist nostalgische Marktphilosophie, ich hätte früher auch kein Viertel Wein in der Wirtschaft für 7,60 DM bestellt, bei 3,80 Euro verschwende ich heute keinen Gedanken an den Preis.

                  HelGerd

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bedanke mich bei euch für die ausführliche Antworten.
                    Ich werde die Sache Langsame angehen,und nicht Überstürzt einkaufen.

                    als Presse hab ich mir Mehr Ladestation von Dillon 550 überlegt.
                    meine Wiederlade Kollegen meinten jedoch, Lieber Einzel Ladestation Kaufen da für die Langwaffen Patronen mehr Präzision hergibt.

                    Ich Verschieße kurz und lang Waffen Munition gleiche maßen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von spoty Beitrag anzeigen
                      Ich werde die Sache Langsame angehen,und nicht Überstürzt einkaufen.
                      Das ist immer eine gute Idee !

                      als Presse hab ich mir Mehr Ladestation von Dillon 550 überlegt.
                      M.E. eine der schlechtesten Entscheidungen, die man treffen kann !

                      Das Dingens ist mangels Auto Index keine wirkliche Progressive
                      und kann im Vergleich mit einer guten Einzel Presse auch nicht punkten.

                      meine Wiederlade Kollegen meinten jedoch, Lieber Einzel Ladestation Kaufen da für die Langwaffen Patronen mehr Präzision hergibt.
                      Das ist nicht unbedingt gesagt, obwohl sie mit ihrem Rat Recht haben.
                      Mit einer guten Progressiven ist auch sehr gute Präzision möglich.

                      Aber jeder Wiederlader sollte für Versuche, Kleinserien
                      und vor allen Dingen:
                      UM DAS HANDWERK ERST MAL VERNÜNFTIG ZU LERNEN
                      eine Einzelpresse im Betrieb haben.

                      Ich Verschieße kurz und lang Waffen Munition gleiche maßen.
                      In welchen Mengen ?
                      Schießt Du IPSC ?
                      Falls nicht, dann kommst Du problemlos mit einer guten Einstationenpresse hin.

                      Ich benütze eine LEE Classic Cast mit der ALLES bis 50 BMG geht, preislich und stabilitätsmäßig kaum zu schlagen
                      und
                      zusätzlich noch eine LEE Clasic Turret für KW Munition.

                      Das reicht für zwei Leute und runden 10 tsd Schuß Lang- und Kurzwaffenmunition im Jahr problemlos.

                      Falls Du höheren Bedarf hast, dann kaufe Dir eine 650 oder eine
                      Hornady L-N-L , aber nicht diese halbtaugliche 550 ohne Index.

                      Meine Meinung zum Thema.

                      HelGerd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X