SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hab ich denn da für ne Hülse ausgebuddelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hab ich denn da für ne Hülse ausgebuddelt?

    Hi Leute!

    Als Bogenschütze grabe ich des öfteren mit einer Metallsuchsonde nach Metall auf unserem Schützenplatz um ggf. verschossene Pfeile (leider aber auch viel anderen Mist wie Scheibennägel, Blech usw.) zu finden.

    Habe allerdings auch nen (für mich) relativ interessanten Fund gemacht. Der erste Kommentar von einem Kollegen war: "Da sind öfters Jäger unterwegs, die Enten jagen..." Ich so: "Mit Holspitzgeschossen??? Nehmen die nicht eher Schroth?"

    Wie auch immer: habe mal n bissl gegoogelt und das hier gefunden:
    http://www.waffen-welt.de/bilder/DiePatrone7.92x57.pdf, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Annahme richtig liege, dass es sich hierbei um eine 7,92x57 Bj 1904 handelt und in 05 - also Spreewerke, Lübben, East Germany hergestellt wurde???

    Oben steht: 05
    links: 4
    rechts: S
    unten: gute Frage... könnte eine 3 sein, das unten geschwungen ist.

    Wäre cool wenn ihr das bestätigen könntet ODER wenn ich aufm kompletten Holzweg bin: verbessert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von csdragon; 28.09.2016, 17:26.

    #2
    Also 7,92x57 stimmt.......aber der Code 05 für Spreewerke Lübben existierte erst seit Bestehen der DDR.
    Deine Hülse wurde im April 1905 im Hauptlaboratorium Ingolstadt gefertigt
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      #3
      Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
      Also 7,92x57 stimmt.......aber der Code 05 für Spreewerke Lübben existierte erst seit Bestehen der DDR.
      Deine Hülse wurde im April 1905 im Hauptlaboratorium Ingolstadt gefertigt
      Vielen Dank für die Info!

      Kommentar


        #4
        Aber das kann doch nun nicht alles sein, wie kommt denn diese Art von (Kriegsmunition ?) auf euren Bogenschießplatz ? Hat da einer genug vom Bogenschießen gehabt und Jagd auf den Vorstand gemacht ? Oder waren da vielleicht Kriegshandlungen ?
        Das ist ja wie ein Derrick nach 20 Minuten ausgemacht.
        Menno

        Kommentar


          #5
          1905 herrschte tiefer Frieden....
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Ne neue Putzfrau die mal auf alten Beiträgen Staub wischt ?
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Forscher gibt es scheint's in jedem Forum
              Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
              Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
              -.. .--- ----. ..-. --.-

              Kommentar


                #8
                ...es geht eben nichts verloren im Net
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                  Ne neue Putzfrau die mal auf alten Beiträgen Staub wischt ?
                  Und ich Naivling hab schon geglaubt, ein Forum gefunden zu haben, wo man keine Tritte kriegt

                  Kommentar


                    #10
                    CSDragon hatte sich für diese eine einzige Frage angemeldet und war , bei gerade ZWEI Beiträgen am 19.09.2016 das letzte mal online,
                    was erwartest Du also nach zwei Jahren von ihm an Antworten?
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X