SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98 Kaufberatung

    Hallo !

    Ich habe heute einen K98 angeschaut, der zum Verkauf steht.

    Es ist ein byf, Baujahr 45, nummerngleich, Lauf tadellos und wie neu. Mit Bajonett (nicht nrgl.) und Riemen.

    Das Holz ist ziemlich rauh, dunkel, nicht lackiert oder poliert oder dergleichen. Kein Schichtholz. Fühlt sich ziemlich trocken an.
    Auf der Systemhülse sieht man Spuren der Herstellung. Quer zur Schußrichtung sind gleichmäßig leichte Rillen im Metall zu erkennen. Sie sehen nach Drehbankspuren aus. Sie sehen ähnlich wie dir Kühlrillen auf dem Lauf aus. Das Metall ist nicht ganz glattpoliert und dann brüniert, sondern nur phosphatiert.

    Der Oberring ist ein kompletter Ring. Er hat nicht die typischen Einkerbungen oben und unten.


    Angeblich ein typischer K98 aus dem letzten Wochen des Krieges. Da hat man nichts mehr für die Optik getan.

    Zwischen der Systemhülse und dem Schaftholz ist auf Höhe des Magazinkastens rechts und links ein kleiner Spalt von gut 1 mm. Der obere Handschutz wackelt leicht und hat Spiel. (Fehlt da vielleicht der Oberring ???)
    Beim Abschlagen wackelt auch ein bischen das Schlösschen. Die Kammer an sich ist bombenfest.

    Also mit Bajonett, gut 150 Schuß und 2 orig. Magazintäschchen will er 450 EUR.

    Passt der Preis? Ist das Holz am Ende? Mir macht der Abstand zwischen Holz und Stahl etwas sorgen.

    #2
    Klingt soweit alles OK. Die Bearbeitungsspuren sind typisch und passen zur Herstellung.

    Der Spalt ist normal. Zum Preis: für 150 Schuß sind aktuell schon fast 75,- fällig, die beiden Taschen bringen auch schon 60-70,-€. Ein original WKII 98er Bajonett mit Scheide fängt auch bei 50,- an, eher 75,- aufwärts. Auch ein originaler Riemen ist nicht mehr für’n Zehner zu bekommen. Wenn alles passt, klingt der Preis nicht schlecht.

    Oberring sollte aber ein zusammengeschweißtes Blechprägeteil sein. Schaft laut Law Schichtholz Buche, ganz wenige Nussbaum massiv. Hat die Waffe einen Kolbenschuh oder ein Platte?

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Hat die Waffe einen Kolbenschuh oder ein Platte?
      Es ist ein dickes Metallteil. Kolbenschuh.

      Oberring sollte aber ein zusammengeschweißtes Blechprägeteil sein.
      http://www.euroarms.net/Mailing/Mail...-040915_01.jpg

      Es sieht, so wie ich das noch in Erinnerung habe, so aus wie auf dem oberen der 3 Karabiner aus.
      Das Holz ist aber nicht so wie auf dem Bild.


      Schichtholz kann durchaus sein. Aber er ist jetzt nicht "gestreift" sondern in gleichmäßigem dunklen Farbton.

      Eher so: http://i33.tinypic.com/n2fi9c.jpg

      Kommentar


        #4
        Kolbenschuh und Oberring sollten passen.

        Schaftholz: unter VORBEHALT ein OK.

        Trägt die Waffe eins der bekannten "Russen-X"?

        Letztendlich sind aber Bilder zu Beurteilung unerlässlich. Um ein wirkliches Urteil abzugeben müssen hier auch die Experten ran. Der 98k ist nicht so wirklich mein Gebiet. Besitze nur "Randkenntnisse". Nach Abgleich mit dem Law klingt die Waffe aber nicht schlecht. Zumindest aus sammeltechnischer Sicht. Zum Sportschießen...gibt es Besseres als die Produktion der letzten Kriegsmonate.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Bist du dir beim Oberring sicher Mounty? Denn dann scheint es ja eher der 1. vereinfachte Oberring zu sein, der nur nicht mehr in die typische H-Form gefräst wurde.

          Bei einem 1945er hätte ich jetzt eher den Oberring, wie auf meinem Bild ganz unten erwartet. Dieser wäre der, wie mbsoldier bereits erwähnte, dann die nochmals vereinfachte Variante, die nur noch aus Blechprägeteilen zusammengeschweißt wurde (daher die 3 Schweißnähte).

          Auf deinem Bild sieht auch die dunkle Varainte des Holzes übrigens stark nach Schichtholz aus (bei dem auf dem Bild würde ich die Hand ins Feuer legen, dass es Schichtholz ist). Das müsstest du aber relativ leicht sehen können. Schau dir bei Gelegenheit deinen Wusnchkarabiner von unten an, da sieht man dann die typischen Schichtholzlinien umso besser (siehe Bild 2+3 in meinem Anhang).

          Bei dem Preis und dem Zubehör kann man übrigens wirklich nicht meckern. Du kannst nicht zufällig mal Bilder einstellen? Das würde nicht nur die Einschätzung erleichtern, sondern auch unser aller Neugier zutiefst befriedigen.

          Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            Bei einem 1945er hätte ich jetzt eher den Oberring, wie auf meinem Bild ganz unten erwartet. Dieser wäre der, wie mbsoldier bereits erwähnte, dann die nochmals vereinfachte Variante, die nur noch aus Blechprägeteilen zusammengeschweißt wurde (daher die 3 Schweißnähte).
            Genau der dürfte es auch sein.

            Fotos muss ich mal schauen, wann ich wieder zu dem rauf komm. Er hält ihn aber zurück. Schießen soll er ganz gut.

            Was meint ihr zu dem wackelndem Schlösschen bzw. wackelndem Schlaghammer beim Abschlagen ? Also bei meinem Schweden wackelt da nichts. Ist da was ausgeschlagen. Muss jetzt nicht unbedingt den Kammerstengel im Gesicht haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X