SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtwert für 98k Exportmodell (f. Portugal 1936) benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtwert für 98k Exportmodell (f. Portugal 1936) benötigt

    Hallo zusammen,

    möchte mir in der nächsten Zeit (wenn meine WBK endlich da ist) neben einer 9mm Pistole noch einen 98er für`s Ordonanzschießen zulegen.

    Wollte ja erst ein bei der Wehrmacht geführtes Gewehr,aber bei denen sind halt meistens die Läufe gehörig "ausgeschossen" und wenn noch gut,dann für Preise jenseits von Gut und Böse .
    Wüßte jetzt einen "Portugiesen" ....also für den Export nach Portugal hergestellten Karabiner. Hersteller Mauser Oberndorf, Baujahr 1936 und Portugisisches Staatswappen auf der Systemhülse, Komplett nummerngleich, Lauf spiegelblank und tiefe Züge, Patronenlager spiegelblank. Sämtliche Deutschen Abnahmestempel schön zu sehen. Einzig was schade ist, Schaft neu abgezogen und hell geölt sowie sämtliche Metallteile Neu brünniert.

    Sieht zwar echt super aus...wie gerade aus der Fabrik gekommen, aber ist halt überarbeitet. Habe das Gewehr ausgiebig ansehen können und kann es, wenn ich möchte auch am Schießstand ausprobieren.

    Nur weiß ich jetzt nicht was man dafür ausgeben darf - über einen Preis hat der Besitzer noch nichts gesagt. Werden diese "Exportmodelle" höher(weil angeblich sehr gute Präzision) oder niedriger als "Wehrmachts 98er" gehandelt ?

    Evtl. weiß da jemand von Euch Bescheid?

    Schöne Grüße Markus

    #2
    Moin,

    das kommt sicher darauf an was dir wichtiger ist.
    Ein geschichtsbehafteter 98er, der viel erlebt hat, oder eben was vernünftiges für einen Sportschützen, was nicht gleich auseinanderfällt und die 10 auf 50-100m gut hält.

    Je nachdem was einem da wichtiger ist, würde für mich auch der maximale Preis variieren den ich dafür bezahlen möchte.

    Mein ehemaliger 98er traf meine Vorstellungen sehr genau, er wurde bei der WH geführt, war aber wohl in Gegenden im Einsatz, die wenig umkämpft waren.
    Sah fast wie neu aus, und auch der Lauf war perfekt.
    Schoss besser als mancher 98er mit neuem Frankonia Lauf.

    Wenn du also mit dem Teil gerne schießen möchtest, und auch was treffen willst, dann würde ich dir zu dem Portugiesen definitiv raten.
    Ich würde ihn an deiner Stelle (falls möglich) vorher noch Probeschießen, damit du sicher sein kannst das alles stimmt.

    Wenn du natürlich großen Wert auf geschichtliches legst, dann solltest du noch etwas Zeit damit verbringen den perfekten 98er zu finden.
    (Hat bei mir mehr als 1 Jahr gedauert!)

    Aber wie gesagt, da ich in erster Linie eine Waffe haben würde, die gut schießt, würde ich an deiner Stelle auch den Protugiesen nehmen.

    Mehr als 400-450€ würde ich aber nicht ausgeben.

    Oder wenns was ganz genaues sein soll, kauf dir einen Schweden-Mauser

    Gruß
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


      #3
      Habe mir kürzlich ebenfalls einen K98k von einem Schützenkameraden gekauft, kann die Waffe allerdings erst zum Dezember übernehmen, weil die WBK bis dahin voll ist. Ich war mir auch unsicher nach was für einem 98er ich suchen sollte, am Wichtigsten war mir die Präzision der Waffe. Somit bin ich nun zu einem sammlerisch völlig wertlosen Stück gekommen - nicht nummerngleich, ein wenig zusammengebastelt und auch noch mit Fremdstempeln. Dafür aber mit absolut neuwertigem Lauf und überarbeitetem Abzug. Schießt wie Gift und hält problemlos die 10 der DSB Scheibe auf 100m, die Schußgruppen sind eine wahre Freude. Die Waffe wird später auch noch weiter "verschandelt" werden, mittels Seitenmontage und ZF...

      Natürlich wäre ein zusammengehöriges und geschichtsträchtiges Sammlerstück auch sehr schön gewesen, aber ich will damit regelmäßig schießen und dann ist mir die Präzision als "Sportgerät" in dem Fall einfach wichtiger. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einen passenden 98er zu finden, der ebenfalls sehr gut schießt. Da wird die Suche aber sicher langwiedrig und teuer werden, es sei denn man landet gleich einen Glückstreffer.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Hallo,



        also etwa 400,- bis max. 450,- Euro .....mal schauen was der Besitzer dafür möchte. Nehme aber eher an,daß er weniger verlangt - er hat nämlich auch etliche sehr hochwertige Jagdwaffen abzugeben - dagegen ist so`n 98er nur "Kleinkram" . Er hätte noch einen "Perser" im Schrank stehen im Kaliber 8 x 57 mit angeblich äußerst Guter Schußleistung ... da ist aber der Schaft nicht mehr schön und außerdem soll es wenn schon ein 98k werden.

        In erster Linie soll mein zukünftiger 98er eine möglichst Gute Schußleistung, Präzision haben. Habe ja schon einige Wehrmachtskarabiner angeschaut und auch geschossen...bei den meisten sind entweder die Läufe so fertig das man kaum noch Züge sieht,oder die Mündung ramponiert. Schußbild war dementsprechend (trotz Anschußbock)
        Einzig der 98er eines befreundeten Jägers wär ein Traum..der hat ihn allerdings auch an die 600,- Euro gekostet und eher zufällig von einem Jagdkollegen erwerben können.

        Schweden Mauser ( 6,5 x 54 ) hab`ich kürzlich erst geschossen!
        Streukreise auf 50m 2 - 3cm, auf 100m 6-7cm ...für mich eine Traumleistung
        Hersteller war ebenfalls Mauser Oberndorf (auf der Messingplakette am Schaft).
        Ist mir aber etwas zu unhandlich (m.fast 130cm Länge) und die Munition kommt wesentlich teurer als 8x57. Der Besitzer wollte auch 450,- Euro dafür haben.

        Werde dann wohl sehen,daß ich den "Portugisen" nach einem ausgiebigen Probeschießen erwerben kann ( vorausgesetzt er schießt so wie er aussieht). Kaufen könnte ich ihn ja schonmal, nur bis die WBK durch ist bleibt er bei seinem jetzigen Besitzer!
        Evtl. kommt dann ja später noch ein Wehrmachts 98k dazu, auf der gelben WBK müßte es doch egal sein , wenn man zwei oder mehr Waffen im selben Kaliber hat (da ohne Voreintrag machbar)


        Also erstmal Vielen Dank für Eure Antworten !

        Schöne Grüße Markus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          [...] auf der gelben WBK müßte es doch egal sein , wenn man zwei oder mehr Waffen im selben Kaliber hat (da ohne Voreintrag machbar)


          Also erstmal Vielen Dank für Eure Antworten !

          Schöne Grüße Markus
          Ja im Grunde ist das egal, nur wenn du die 10te "gleiche" Waffe käufst wird dein Sachbearbeiter dir wahrscheinlich eher zu einer roten raten

          Gruß
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            Hallo CMark,

            zur Preisfindung kannst Du derzeit bei Hermann Historica im Online-Katalog "Schusswaffen aus 5 Jahrhunderten" z.B. die Losnummer 3200, Portugieser K98, Bj, 41, Zustand I, Startgebot 250,- EU , beobachten. Der sieht wirklich erstklassig aus.

            Schönen Sonntag noch
            Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gunner,

              ja das wäre ein sehr schönes Stück Schaut echt noch super aus!

              Der mir angebotene hat allerdings eine Flache Schaftkappe und ein seitlich verstellbares Korn mit Kornschutzbacken.
              Wie ich mir sagen lassen habe,ist das bei den 1936 er Portugisen Standart.
              Schätze mal,daß es für die Präzision nicht schlecht ist wenn man das Korn verschieben kann.
              Danke für den Link !

              Schöne Grüße Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X