SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMI 941 F/FS "Jericho" - zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMI 941 F/FS "Jericho" - zu empfehlen?

    Hi,

    bei mir soll ne neue/erste Kurzwaffe ins Haus und jetzt habe ich die Qual der Wahl. Nutzen möchte ich die Pistole nur fürs Plinking.

    Beim rumstöbern bei eGun bin ich auch auf gebrauchte, sogenannte "Baby-Eagle" gestoßen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Waffe und würdet Ihr sie weiterempfehlen? Vom Preis her sind diese Waffen ja sehr interessant ...

    Ah ja, hier der Link zum Angebot:


    Grüße
    kulfon79

    #2
    Ich habe einmal eine Jericho besessen. Man kann mit der Waffe wie fast mit jeder Militärpistole brauchbare Treffer auf der Scheibe platzieren. Zurechtgekommen bin ich mit der Jericho aber nie bzw. ich hatte immer das Gefühl dass Gute Treffer eine Sache des Zufalls waren (obwohl ich mich eigentlich als guten Pistolenschützen sehe). Als reine Sportwaffe würde ich die Jericho nicht empfehlen, so als "Spasspistole" fürs gelegentliche Schiessen tut's die IMI aber allemal. Zudem finde ich sie optisch ansprechend und das Auge schiesst ja auch mit.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      ich würd mir eher um den Preis eine gebrauchte CZ kaufen, wenns eine Fun Plempe sein soll
      so ganz sympathisch ist mir die Jericho nicht, wie siehts denn da mit der Ersatzteilversorgung aus?

      Kommentar


        #4
        Zitat von mercury Beitrag anzeigen
        ich würd mir eher um den Preis eine gebrauchte CZ kaufen, wenns eine Fun Plempe sein soll
        so ganz sympathisch ist mir die Jericho nicht, wie siehts denn da mit der Ersatzteilversorgung aus?
        Wieso ist Dir die Jericho unsympatisch? Ist es so ein Gefühl, oder gibt es dafür bestimmte Gründe? Warum würdest Du Dich für die CZ entscheiden?

        Zitat von Michi Beitrag anzeigen
        Als reine Sportwaffe würde ich die Jericho nicht empfehlen, so als "Spasspistole" fürs gelegentliche Schiessen tut's die IMI aber allemal. Zudem finde ich sie optisch ansprechend und das Auge schiesst ja auch mit.
        Soweit ich gehört habe ist die Jericho ein Klon der CZ... stimmt das?
        Die sehen sich schon recht ähnlich, die beiden...

        Kommentar


          #5
          Diese Jericho habe ich früher öfters geschossen, als ich noch auf meine erste WBK gewartet habe. Es war eine der Vereinswaffen. Für mich ist diese Waffe ein CZ75-Clon in besserer Verarbeitungsqualität und deutlich griffiger als das Ursprungsmodell. Mit der CZ habe ich auch schon einmal geschossen, kam mit diesem Ding aber nicht zurecht, weil für meine Hände zu klein und ich den Verschluss zum Fertigladen nicht gepackt bekam. Mit der Jericho kam ich aber einigermaßen zurecht. Diese Pistole reagiert aber recht empfindlich auf Schmauch, wenn sie länger nicht richtig gereinigt wird.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Danke schön für diesen Erfahrungsbericht aus erster Hand! Ich hatte die CZ75 heute beim BüMa in der Hand und hatte tatsächlich das gleiche Problem; das mit dem Schlitten nach hinten ziehen. Man rutscht mit den Fingern einfach ab. Die geriffelten Flächen sind zu klein. Ansonsten hat die Pistole nen soliden Eindruck gemacht. Wenn die Jericho, wie Du sagst, qualitativ besser dasteht, dann kann sich der Kauf dieser Waffe nur mehr lohnen...

            Leider hatte der BüMa gerade keine Jericho zum begrabschen da...

            Kommentar


              #7
              Zitat von kulfon79 Beitrag anzeigen
              Ich hatte die CZ75 heute beim BüMa in der Hand und hatte tatsächlich das gleiche Problem; das mit dem Schlitten nach hinten ziehen. Man rutscht mit den Fingern einfach ab. Die geriffelten Flächen sind zu klein.
              Schon bei der 1911 wurde empfohlen statt den Schlitten zu ziehen, nur fest zu halten und die Waffe nach vorne drücken. So ist die Gefahr abzurutschen wesentlich kleiner...

              Kommentar


                #8
                Diese Methode habe ich bei der CZ75 auch schon erfolglos ausprobiert. Im Vergleich zu dieser Waffe hat die 1911er eine viel größere Grifffläche. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Schweißhände bekomme, wenn ich Gegenstände aus Metall anfasse.....besonders Buntmetalle sind da ziemlich eklig.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  @kulfon:

                  ich glaube auch, mal gelesen zu haben, dass die Jericho eine Verwandte der CZ ist. ich hab leider bis dato nur mal mit CZ schießen können, die Jericho nur mal ohne schießen befummeln. habe bei meinem Post oben vergessen, dies zu erwähnen, sorry! aber allein nur beim befummeln war sie mir unsympathisch, von daher nicht für Voll nehmen, was ich da sage, das kam wohl "zu g'scheit" rüber, was nicht meine Absicht war! Wie wir alle wissen, sind das übliche Empfindungen, wenn wir mal solche Geräte befummeln, von daher glaub ich, wisst ihr sicher was ich meine!

                  Ich würd mich für die CZ entscheiden, da ich dort einfach weiß, dass es zu 100% Ersatzteile und Support gibt, bei Jericho/IMI bin ich mir da nicht so sicher, darum auch meine diesbzgl. Frage im obigen Post. Ich weiß jetzt nicht, was gebrauchte Jerichos kosten (egun Link im Eröffnungspost geht nimmer), aber gebrauchte CZs in einem Topzustand, krieg ich mit ein bisserl Suchen um 200-250 Euro, wenn ich einen Volltreffer lande. ansonsten bin ich im Schnitt spätestens bei 300 Euro dabei, welches in meinen Augen für eine CZ sehr fair ist!

                  Kommentar


                    #10
                    servus,

                    also ich habe bei Frankonia auch diese Pistolen von IMI gefunden, somit müsste eigentlich die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein, würd ich meinen? Auch waren allein an diesem WE bei eGun 3x Jericho im Angebot, somit scheint die Waffe so selten nicht zu sein. Leider hatte ich noch nie eine in der Hand, und das ist für mich schon ein kleines Problem, denn ich kaufe ungern die sprichwörtliche Katze im Sack.

                    Hatte Gestern eine Beretta 92FS in der Hand und muß sagen die macht schon was her die Süße! Top verarbeitet, klasse Technik (z.B. das Zerlegen)
                    Sie lag mir auch super in der Hand; was natürlich nichts darüber aussagt wie ich beim Schießen damit zurecht komme, das ist mir schon bewusst...

                    Oder doch ne Glock? Die hatte ich schonmal geschossen und kam damit sehr gut zurecht; hab auch gut getroffen...

                    Im Moment bin ich noch recht unentschlossen. Verdammt!

                    Helft mir!!!

                    Kommentar


                      #11
                      als Tupperwareanhänger (und Österreicher) sag ich: Glock!
                      Gut, Günstig, Zubehör/Ersatzteile billig, präzise.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kulfon79 Beitrag anzeigen
                        Hatte Gestern eine Beretta 92FS in der Hand und muß sagen die macht schon was her die Süße! Top verarbeitet, klasse Technik (z.B. das Zerlegen)
                        Sie lag mir auch super in der Hand; was natürlich nichts darüber aussagt wie ich beim Schießen damit zurecht komme, das ist mir schon bewusst...

                        Oder doch ne Glock? Die hatte ich schonmal geschossen und kam damit sehr gut zurecht; hab auch gut getroffen...

                        Im Moment bin ich noch recht unentschlossen. Verdammt!

                        Helft mir!!!
                        Wenn du Tuningteile schnell verfügbar haben willst kauf eine Glock. Wenns dir nichts ausmacht ein bisschen mehr zu suchen und ein bisschen zu warten, kauf die Beretta.

                        MfG Marvin

                        Der auch eine Beretta 92FS sein Eigen nennt
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kulfon79 Beitrag anzeigen
                          Helft mir!!!

                          Du schreibst, "nur für plinking"... dementsprechend würde
                          auch imho eine KK-Pistole ausreichen, ich denke, das ist aber
                          nicht genau das, was Du Dir vorstellst...

                          man sollte sich klar drüber sein, für was man so ein Teil schlussendlich braucht

                          - für Fun
                          - als Sammelobjekt
                          - Combat
                          - ??

                          heute würde ich vermutlich nur noch eine Glock kaufen
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, also bei Kleinkaliberpistolen kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe aber grundsätzlich nichts gegen KK. Ne Walther PPK z.B. in .22lfb würde ich zu nem vernünftigen Preis und in einem guten Zustand gerne mitnehmen.

                            Jetzt tendiere ich aber schon zum Kaliber 9mm, da ich mir die Waffe im Moment wirklich nur aus Spaß an der Freude zulegen möchte, daher sollte es schon ne Großkaliber sein, macht mir aufm Stand einfach mehr Fun.

                            Eine Glock wär schon was feines... meint Ihr ich sollte mir, wenn dann, die neue Gen. holen oder eine der alten? Diese sollten, da es nun ein neues Modell gibt, relativ günstig zu bekommen sein, oder?

                            P.S.: Was haltet Ihr von der Beretta 92FS in Inox-Ausführung?

                            Kommentar


                              #15
                              Glock gehen die Preise nicht so leicht runter, außer du erwischt ein Schnäppchen. Ich selbst hab eine Gen4 Glock 17. läuft einwandfrei, präzise, Abzug ist sogar besser als bei den vorherigen Generationen. Falls du Lefty bist, kannst den Mag Release selebr umbauen, Griffrücken sind super, ich hab mir den L draufgepappt. Oberflächentextur is auch super. (schön griffig!)

                              Solltest um unter 600 Euro bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X