SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaser R 93 Geradezugrepetierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blaser R 93 Geradezugrepetierer

    Hallo Gemeinde

    Ich führe seit 1997 eine Blaser R 93 auf der Hochwildjagd!

    Das Verschlusssystem dieser Waffe ist als Geradezugrepetierer ausgelegt und basiert auf Spreizkrallen, die im Lauf der Waffe verriegeln.

    Nun habe ich einige Artikel gefunden, bei welchen dieses Gerät in den Foren massiv kritisiert wurde und mich etwas verunsichert hat.

    In die Kritik geriet dieses Waffenmodell aufgrund von drei berichteten Unfällen, bei denen Personen schwer verletzt wurden. Die Blaser R93 wurde bis auf 8000 bar Druck getestet, was die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze von 4400 bar für den Gasdruck von Handfeuerwaffen bei weitem übersteigt.

    Mein Verdacht ist nun, dass es sich bei diesen Unfällen um selbstgeladene Munition gehandelt haben muss, bei deren Druck der Verschluss nicht standgehalten hat!

    Mich würde diesbezüglich eure Meinung interessieren!
    Zuletzt geändert von Othmar; 07.05.2018, 21:41.

    #2
    die erste serie der r93 hatte ein problem, das es zu "durchbläsern" kommen konnte und so die "spreizkrallen" entriegelt werden konnten! somit konnte sich der verschluss beim schuss nach hinten "verabschieden"!
    dies wurde aber schnell behoben, auch bei der ersten serie, sodass es bei deiner nicht mehr auftreten kann...

    also keine angst deswegen...
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

    Kommentar


      #3
      Wirklich behoben wurde es beim R8. Hat aber anscheinend nur die "Offroad" Version des R93 betroffen.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Wenn die Patronenhülse reißt öffnet der Druck
        der nun nicht mehr abdichtenden Patrone den
        Verschluss. Das passiert naturgemäß häufiger
        bei wiedergeladenen Patronen weil das Material
        stärker belastet wird. Ausschließen kann man
        das aber nie.

        Kommentar


          #5
          Danke einmal, doch beruhigend sind die gemachten Aussagen allemal nicht wirklich!
          Naja, es handelt sich um drei nachgewiesene Unfälle, was meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht fällt! Doch ein etwas mulmiges Gefühl bleibt bestehen!

          Würde mich interessieren, ob einer jemand kennt, welchem ein solches Missgeschick passiert, oder bei einem solchen Vorfall anwesend war!

          Kommentar


            #6
            Ein mir bekannter Büchsenmacher kennt jemanden, aber ich denke da wird sich niemand persönlich melden.
            Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist sehr gering. Passiert mit anderen Waffen wahrscheinlich genauso oft. Von gesprengten 98ern hört man halt nicht so viel, obwohl es bei groben Fehlern des Schützen passieren kann. Aber da zerreißt es den Hülsenkopf, der Verschluss verkeilt sich und fährt nicht nach hinten.
            Um dich zu beruhigen (hoffe du hast keinen Offroad), hier noch ein Bericht:
            Deutsche Jagdzeitung - das erfrischend andere Jagdmagazin für den praxisorientierten Jäger mit spannenden Jagdfilmen auf Pareygo.de
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Ein mir bekannter Büchsenmacher kennt jemanden, aber ich denke da wird sich niemand persönlich melden.
              Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist sehr gering. Passiert mit anderen Waffen wahrscheinlich genauso oft. Von gesprengten 98ern hört man halt nicht so viel, obwohl es bei groben Fehlern des Schützen passieren kann. Aber da zerreißt es den Hülsenkopf, der Verschluss verkeilt sich und fährt nicht nach hinten.
              Um dich zu beruhigen (hoffe du hast keinen Offroad), hier noch ein Bericht:
              https://djz.de/waffen-rueckruf-aktio...aser-r-93-574/
              Naja.... danke für den ausführlichen Bericht! Ich denke, dass ich nun wieder mit gutem Gewissen schlafen kann!!

              Kommentar


                #8
                Habe letztes Jahr meine R93 verkauft und durch die R8 ersetzt!!
                Tolle Waffe mit Lochschaft und traumhaft im Anschlag!

                Kommentar


                  #9
                  Auf die Gefahr hin, dass sich diese Bilder (nicht eben Profesionell) niemand anschauen wird, werde ich diese trotzdem reinstellen.
                  Das ist meine neue Jagdbegleitung im cal. 30-06.
                  Drückjagd ZF Zeiss 1.5x5.0. Bin mit der Wahl sehr zufrieden!!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Interessanter Schießstand.
                    Anstelle des Schaumgummi dient aber eher die Waschmaschine als Kugelfang für die .30-06, oder?
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Deine Antwort hat zwar nichts mit meiner neuen Waffe zu tun, doch besser eine Antwort als gar keine!!
                      Das ist mein 10 m Lupi und Luftgewehrstand, welcher ich zum trainieren benutze!

                      Für das trainieren mit meinem Jagdstutzen habe ich mit das DIANA Blaser R8 Luftgewehr zugelegt, welches einen beinahe identischen Lochschaft wie meine
                      Jagdwaffe besitzt und für das Training eine gute Alternative darstellt.
                      Das Teil ist aber mit seinen rund 32 Joul etwas kräftig ausgelegt und ich muss so nach hundert bis zweihundert Diabolos meinen Kugelfang in der Werkstatt wieder herrichten, da alle Lamellen verbogen sind.

                      In Kanada nehmen sie dieses Teil zum erlegne von Eichhörnchen, welche sich zum Teil dermassen vermehrt haben, dass diese zu einer Plage geworden sind.
                      Auch für Kaninchen, Tauben und Ratten hat sich sich das Teil einen Namen gemacht.

                      Habe auch schon balistische Schusstests auf Taschenbücher gemacht um die Durchschlagskraft der Waffe zu eruieren. Werde bei Interesse gerne einmal ein paar Fotos einstellen vom Ergebnis, wie das Teil wirkt.
                      Zuletzt geändert von Othmar; 20.06.2021, 15:54.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Interessanter Schießstand.
                        Anstelle des Schaumgummi dient aber eher die Waschmaschine als Kugelfang für die .30-06, oder?


                        Schaumgummi ist etwas untertrieben!! Es handelt sich um eine Schallschutzmatte welche man unter die Spülmaschine legen kann, damit diese
                        beim Schwingen nicht verrutscht und die Körperschallübertragung auf die Gebäudekontruktion minimiert wird.

                        Es handelt sich um ein Kuststoffgranulat, welches aus Abfall hergestellt wird wie ich vermute.
                        Es schluckt die Diabolos auch von meiner 32 Joul Luftdruckwaffe problemlos ohne durchzudringen.
                        Um die Treffpunktlage auf der Scheibe zu eruieren habe ich eine kleine Überwachungskammera installiert, über die ich die Einschläge auf einem Tablet
                        einsehen kann, da diese über Wlan immer so mit drei bis vier Sekunden Verzögerung übertragen werden.

                        Jetzt sage mir nur nicht ich sei nicht grossartig, lasse meine Erfindung gleich patentieren!!

                        Kommentar


                          #13
                          ***LIKE***
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X