SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuhe zum Pistolenschiessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
    Da hat mich mal vor einigen Jahren so ein kleiner Blockwart-Verschnitt bei einer KM im Februar und bei Minusgraden darauf hingewiesen, daß meine Schuhe, meine alten BW-Stiefel mit richtig dicken Socken gegen die Kälte, nicht den DSB-Regularien entsprechen würden und ich damit nicht Schießen dürfte.
    Auf meinen Einwand, daß ich auch gleich in der Vereinsgaststätte ein Bier trinken könnte, hat er sich dann wieder seinen eigentlichen Aufgaben zugewandt.

    Seither schieß ich keine KM mehr mit, die ist nämlich immer im Februar und da ist kalt. Und da brauch ich den Scheiß nicht wegen der Schuhe.
    Deine Reaktion ist für mich nachvollziehbar

    Kommentar


      #17
      Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
      icp-ms, ich fand Deine Frage nicht doof, und das Niveau und der Themenschwenk im post des Vorredners spricht wohl leider für sich
      +1

      Kommentar


        #18
        Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
        icp-ms, ich fand Deine Frage nicht doof, und das Niveau und der Themenschwenk im post des Vorredners spricht wohl leider für sich
        das war jetzt zugegeben etwas arg ironisch, aber trifft den Kern doch wohl absolut.

        Normale, vernünftige Schuhe ( i.d.R. auch "festes Schuhwerk" genannt) sind egal für welche Disziplin im Schießsport UND im normalen Leben völlig ausreichend.

        Triffst du mit denen nicht, helfen die spezielle "Pistolenschießschuhe" auch nicht.

        Das Flipflops, barfuß etc rausfällt sollte ja wohl automatisch jedem klar sein, schon aus Sicherheitsgründen.

        Kommentar


          #19
          Auch das trifft den Kern eher nicht. Definiere "normale Schuhe".

          Jeder Schuh hat andere Eigenschaften, die mehr oder weniger für eine bestimmte Tätigkeit geeignet sind.
          Welche Eigenschaften fürs Schießen vorteilhaft sind, haben einige hier erklärt.
          Und das haben sie sogar geschafft ohne andere Nationen zu beleidigen und neue Maßstäbe für das Niveau
          der "deutschen Leitkultur" zu setzen.

          Mit Turnschuhen wirst du in der Oper komisch angeschaut.
          Beim Joggen, weiter als ein-zweimal um den Häuserblock, sind angepasste Laufschuhe
          günstiger als später, im Alter die Kosten für den Orthopäden.
          Und beim Schießen ist eben ein Schuh der Halt bietet, dem Regelwerk entspricht
          und eine flache Sohle hat besser geeignet als ein "normaler Turnschuh" mit abgerundeter Sohle.

          Klar, ich schieße auch manchmal in Sandalen und bei meinen Leistungsstand spielt das eh keine Rolle,
          aber wenn man jenseits des 9er Schnitts schießt kann man durch geeignetes Schuhwerk schon
          den einen oder anderen Ring gut machen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
            Da hat mich mal vor einigen Jahren so ein kleiner Blockwart-Verschnitt bei einer KM im Februar und bei Minusgraden darauf hingewiesen, daß meine Schuhe, meine alten BW-Stiefel mit richtig dicken Socken gegen die Kälte, nicht den DSB-Regularien entsprechen würden und ich damit nicht Schießen dürfte.
            Auf meinen Einwand, daß ich auch gleich in der Vereinsgaststätte ein Bier trinken könnte, hat er sich dann wieder seinen eigentlichen Aufgaben zugewandt.

            Seither schieß ich keine KM mehr mit, die ist nämlich immer im Februar und da ist kalt. Und da brauch ich den Scheiß nicht wegen der Schuhe.

            Es gibt leider beim DSB zu viele Blockwart-Verschnitte und auch Nachwuchs -Verhinderer .
            Egal ob Schuhe - erstmal ein Jahr Lupi - Spaß ..bremsen für z.B mal Dosenschiessen -
            usw . Und dann wundern das der DSB einen Altersdurchnitt von 75 + hat .
            Ich bin nun zusätzlich bei ner anderen ,, Truppe ,, mit Altersdurchschnitt 38 und bin mit Abstand dort der älteste ! Macht richtig SPAß

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              Klar, ich schieße auch manchmal in Sandalen und bei meinen Leistungsstand spielt das eh keine Rolle,
              aber wenn man jenseits des 9er Schnitts schießt kann man durch geeignetes Schuhwerk schon
              den einen oder anderen Ring gut machen.
              Wie willstn das dann beurteilen können, wenn du gar nicht schießen kannst?

              Sandalen ... Jesus
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                Sandalen ... Jesus
                Ja, die gehen zur Not bestimmt auch. Aber der Mann ging damit übers Wasser, und wenn er das kann, trifft der auch mit geschlossenen Augen und in Strümpfen die 10
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
                  Klar, ich schieße auch manchmal in Sandalen und bei meinen Leistungsstand spielt das eh keine Rolle,
                  aber wenn man jenseits des 9er Schnitts schießt kann man durch geeignetes Schuhwerk schon
                  den einen oder anderen Ring gut machen.
                  Dann kommts aber drauf an, ob Du vom 10er nach außen oder vom 8er nach innen auf der Scheibe guckst. Wegen des Schnittes, hab ich gemeint ..............

                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen
                    GIEBT ES FÜR KK -SCHIESSEN EXTRA SCHlUEPFER ???????
                    Was ist den bei Euch vorgeschrieben . Schiesser-Feinripp oder Bruno Banani in Schwuchtel-
                    Rosa ?????
                    So unbegründet scheint mir die Frage nicht zu sein... schon einmal die Ausrüstung eines Luftgewehr-Schützen
                    gesehen!!! Oder möchtest du diese Personen alle als Leder-Fetischisten bezeichnen!!

                    Kommentar


                      #25
                      Mal ganz ernsthaft jetzt, die olympischen Spiele sind ja so lange noch nicht her. Von den Schützen/innen dort hat keine/r die Medaillen im Straßenlook "Copacabana" gewonnen.

                      Also das Ganze hat schon seine Berechtigung, von den Schuhen über die Knierolle bis zum Schießanzug. Die Leute schießen halt auch ein Niveau, das uns als Normalschützen niemals abgeht.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                        Wie willstn das dann beurteilen können, wenn du gar nicht schießen kannst?

                        Sandalen ... Jesus
                        Erstens kann ich schießen und zweitens steht man eben etwas ruhiger in festen Schuhwerk.
                        Und ja, den Unterschied bemerke selbst ich.

                        Und was ist denn jetzt wieder an Sandalen auszusetzen?
                        Wenn ihr bei 35 Grad in Wanderschuhen rumlaufen wollt, um cool und tactical auszusehen,
                        sei es euch gegönt.
                        Ich hab es an solchen Tagen eben lieber etwas luftiger und meine Füße richen dann
                        nach dem Schießen auch besser.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
                          Ich hab es an solchen Tagen eben lieber etwas luftiger und meine Füße richen dann
                          nach dem Schießen auch besser.
                          Nach Grillfleisch?

                          Nachdem ich schon mehr als einmal mitbekommen habe wie blöd eine Großkaliberhülse im Hemdausschnitt etc. ist, ist mir die Sache mit den offenen Schuhen zu heiss.

                          Das Kampfrichter bei Luftpistolenschützen dann aber auch ein Faß aufmachen wenn dort einer in Sandalen antritt ist endgültig beknackt. Aber wer weiss, eventuell geht es ja um Schussfestigkeit - dann dürften im DSB Kevlarschuhe verpflichtend werden.

                          Stiefel sind ein Thema auf dem Kampfrichter/helfer besonders gern herumreiten und teilweise sogar ausfällig werden, wenn sie sehen, dass ein Teilnehmer welche anhat. Da wurden dann schon Leute genötigt ohne Schuhe zu schießen

                          Aber man ist ja höflich, und ich durfte die beiden male, als ich Stiefel anhatte, diese anbehalten - ich hatte den Kampfrichter freundlich darauf hingewiesen, dass ich die Stiefel nicht komplett oder sogar garnicht zugeschnürt hatte. Besser ist aber gleich Halbschuhe anzuziehen, weil man von dem Gefasel (und schlimmerem) der (Hobby!)Kampfrichter dann doch erheblich aus dem Konzept gebracht wird.
                          Total irre einen Mann mit durchgeladener Waffe so anzupöbeln, aber da zeigt sich wie kultiviert Sportschützen sind
                          Ich nehme an, dass wenn man zu den besseren Schützen gehört, die Kampfrichter die Stiefel wahrscheinlich nicht mehr durchgehen lassen.

                          Im Endeffekt ist die Sache mit den Stiefeln aber eh egal: beim DSB schießen Pistolenschützen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind auf Wunsch gleichberechtigt mit, da festgestellt wurde, dass die Rollstuhlfahrer in Bezug auf die Ringzahl keinen Vorteil dadurch haben, dass sie sitzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Kann mir mal einer erklären , warum und welche Stiefel nicht zulässig sind . Was ist mit halbhohen Sneakers ?

                            Kommentar


                              #29
                              Die Sportordnung kann's.
                              "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                              Kommentar


                                #30
                                In den Bekleidungsregeln des DSB für Pistolenschützen steht: "Es dürfen nur Halbschuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist."

                                Wie ist das z.B. beim BdMP oder BDS?

                                Ich bin aber nur froh kein Bogenschütze im DSB zu sein - soweit ich mich erinnere schreiben die einem sogar die Farbe der Hemden vor.
                                Wobei, Tarn- und Militärklamotten untersage die Verbände alle, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X