SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread für Freunde des schwarz / weiß Bildes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hetzer. An dem Foto ist gut zu erkennen wie klein er doch wirklich ist.

    Angehängte Dateien
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Habe auch ein sehr interessantes Bild, der Dritte von links auf dem Bild ist Heinz Kuhnert, er war auf dem U-Boot 995 in Laboe im 2. WK, was heute von jedermann besichtigt werden kann und wo bestimmt schon ein paar von euch mal waren...
      Traurige Geschichte zum Bild:
      Herr und Frau Kuhnert haben in einem Mietshaus meiner Eltern in Braunschweig gewohnt, nachdem Heinz Kuhnert und anschließend seine Frau verstorben sind und der Sohn das Erbe nicht antreten wollte, mussten wir die Wohnung, nachdem die Freigabe kam quasi leerräumen.. Dabei stieß ich auf das Bild und unzählige U-Bootfilme was den WK2 betrifft. Mein Vater erzählte mir das Herr Kuhnert auf dem U-Boot in Laboe stationiert war... Er kannte ihn persöhnlich..
      Deshalb habe ich das Bild behalten...
      Da aber Herr Kuhnert den Namen seiner Frau angenommen hat, (glaub ich weil der Nachname in der Besatzungliste nicht auftaucht) weiß ich zur Zeit den genauen Nachnamen nicht. Meine Eltern kommen erst nächsten Sonntag aus dem Urlaub wieder und können erst dann die Mieterliste wegen des Geburtsnamen und Geburtsdatums einsehen, da es keinen Herrn Kuhnert auf der Besatzungsliste gibt, lediglich Heinz Beusch, Seemann, Heinz Düffels, Steuermann, Heinz Künne, Dieselgast oder Heinz Winkeler, Torpedomechaniker kommen in Frage... ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr weiß...
      Nachdem die Wohnung leer war kam ich mir ehrlich gesagt sehr schäbig vor...
      Es musste zwar sein, aber trotzdem...Wer schmeißt schon gern das Leben zweier Menschen in einen Container, bis auf die Klamotten fürs Rote Kreuz...Bei sowas fühlt sich wohl keiner wohl...
      Uniformen, Abzeichen, Urkunden gab es keine... Wurden sehr warscheinlich Ende des Krieges entsorgt.. Das Foto, dass ich fand aber existiert weiter..
      Werde noch was zu Schreiben, sobald ich den Geburtsnamen weiß!
      Mfg. Marco

      Wenn man persönlichen Bezug zu den letzten Zeitzeugen hat sind die Geschichten dahinter immer besonders interessant.
      Ich hab durch Zufall über meine Frau einen alten U-Boot Fahrer kennengelernt der tatsächlich noch vollkommen klar im Kopf ist und Geschichte ohne nationalistische Spinnereinen und inhaltlichen Altersschwachsinn erzählen kann.
      Mit 16 ist er als Reichsdeutscher aus Tschechien zur Kriegsmarine. Bis ´43 war er dann auf dem U-Boot und danach auf einen Kriegsfischkutter in der Ostsee zum Minensuchen und legen.
      Es ist wahnsinnig interessant ihm zu zuhören. Der Mann hat die komplette Flucht über die Ostsee, incl. der letzten Kämpfe vor Ort begleitet, EKI und EKII erhalten. Nach dem 08.05 ging´s für ihn über die Ostsee nach Schweden. Dort wurde er von den Schweden vor der russischen Auslieferung gewarnt und es ging wieder richtung Schleswig-Holstein. Dort wurden sie schließlich von Engländern aufgegriffen und fast direkt in englischen Dienst gestellt - Zum Minensuchen in der Nordsee. Wenn du die dazugehörigen Geschichten hörst ist das einfach nur fesselnd.

      Ich hab mich vorher nie für die U-Boot Flotte interessiert, aber nach den dazugehörigen Erzählungen erst einmal diverse Bücher verschlungen.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
        Hetzer. An dem Foto ist gut zu erkennen wie klein er doch wirklich ist.

        Aber gemein und genial.Für mich der Vorläufer des Kanonenjagdpanzers 90, den ich noch im Dienst erleben durfte!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          1) Parade - Kriegsende
          2) Schweizer Vampire's
          3) Mitrailleure (ca. 1900)
          4) Schweizergardist - Deutsche salutieren
          (vor dem Eingang "Carlo Magno")
          Angehängte Dateien
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            4) Schweizergardist - Deutsche salutieren
            (vor dem Eingang "Carlo Magno")
            Was hat der Schweizergardist denn für ein Gewehr? Und ist das Bild datiert?
            9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
            Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

            Kommentar


              gute Frage, ich probiere es zu klären
              habe auch keine Datierung vom Bild, aber wird
              wohl in der Zeit gewesen sein, als sich die deutsche Wehrmacht
              noch frei in Rom bewegen konnte
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                Ich finde das sieht aus wie ein Gewehr 98.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  Ich meine, den typischen Sicherungsring der Schmidt Rubin Gewehre zu erkennen!
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                    Ich finde das sieht aus wie ein Gewehr 98.
                    könnt schon sein, immerhin haben sie nicht nur Schweizer Waffen in Ihrer Waffenkammer! - ich versuche es zu klären

                    - - -


                    1) und 2)
                    Schweizer Panzerjäger G13 ("Hetzer")

                    3) 4th Armored Division in der Nähe von Bastogne, Belgien. 27. Dezember 1944

                    4) Panzerjäger M-50 Ontos an der Küste von Vietnam (Chu Lai Beach). Juni 1965
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      Gewehr 98!

                      Administrativer Hinweis:
                      Bitte keine Fremdserver benutzen! §7.2.1 der Waffen-Welt-Regeln beachten.
                      Heute hab ich's mal hochgeladen, das nächste Mal werde ich nur noch löschen, dann bleibt die Restaurierungsarbeit bei Dir!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gunner; 06.02.2011, 17:56.

                      Kommentar


                        so siehts aus - das wird es sein - danke für die Hilfe!
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          Danke!

                          Ich schätze mal, dass das Bild eher aus frühen Kriegstagen ist (anhand der Uniform - flaschengrüner Kragen und Taschen mit Patten der 1936 eingeführten Feldbluse, zusammen mit der Feldmütze "M35" sowie alle mit Marschstiefeln ausgestattet; auf einem 1943er Bild würden die Herren Wehrmachtssoldaten ein bisschen anders aussehen [mit vereinfachten Feldblusen etc.]).
                          9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                          Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                          Kommentar


                            wäre als realistisch anzusehen.
                            1943 oder so, wären sie vermutlich nicht mehr so locker vorbeimarschiert, und dazu noch dem Anschein nach unbewaffnet...
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              1) Schweiz
                              2) Köln
                              Angehängte Dateien
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                Ein Unimog?
                                No place for second best!
                                (Accuracy international)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X