SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung Tresor - Fragen an die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuanschaffung Tresor - Fragen an die Experten

    Hallo zusammen.

    Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich zur Zeit dabei die Vorbereitungen für die WBK und meine erste eigene Waffe abzuschließen. Dazu gehört natürlich auch der Tresorkauf.

    Hier im Forum habe ich nur einen älteren Thread zu einem meiner „Kandidaten“ in der engeren Wahl gefunden – ich hoffe ich habe nichts übersehen.

    Auf der Suche nach einem passenden Tresor habe ich viel im Netz recherchiert und auch schon das eine oder andere Angebot gefunden, welches mir zusagt.

    Allerdings bestehen bei mir noch ein paar Fragezeichen, die ich hoffe mit Eurer Hilfe für mich beantworten zu können.

    Hier mal ein paar „Rahmendaten“:

    Unter Beachtung der 2/6-Regel möchte ich mir im Laufe der Zeit folgende Waffen zulegen:

    - Pistole 9x19 (wird eine Beretta 92 FS)
    - Revolver .357 Magnum (liebäugel mit S&W 686 in 6 Zoll)
    - AR-15 Klon (schwanke zwischen OA und M400 enhanced)
    - Ruger 10/22
    - Flinte in Ausführung Vorderschaft-Repetierer

    Passende Munition möchte ich auch zu Hause haben – nicht in Unmengen – aber wenigstens pro Waffe mindestens eine Packung „Murmeln“.

    Aus meinen bisherigen Recherchen meine ich ableiten zu können, dass ich mit einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad I nach EN 1143-1 Grad 1 die wenigsten Probleme unter Berücksichtigung der o.g. Rahmenbedingungen hätte. Beispielsweise käme dieser Tresor für mich bisher schon Mal in die engere Auswahl:

    http://egun.de/market/item.php?id=5034319

    Diesen Tresor würde es auch mit einem elektronischen Schloss geben, so dass sich die Frage der Schlüsselaufbewahrung minimieren würde (Preis wäre dann natürlich auch anders wie im Link).

    Alternativ habe ich – angeregt durch eine Diskussion unter befreundeten Sportschützen – auch nach Tresoren mit biometrischem Zugang geschaut.

    Hier ist mir z.B. der Burg-Wächter Ranger I/8 Ausführung E FS aufgefallen. Dieses schöne „Einrichtungsstück“ liegt preislich natürlich noch ein wenig höher.

    Nun meine Fragen:

    - nutzt jemand von Euch einen der beiden Schränke und könnte dazu evtl. berichten, welche Vor- und Nachteile gerade dieser Tresor hat?

    - Wie beurteilt ihr das Argument „Zukunftssicherheit bei Neuanschaffung durch biometrischen Zugang?“ Sinnvoll oder Schnick-Schnack? Ist der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt?

    - Gibt es vielleicht auch noch preiswertere Alternativen an Klasse-I Tresoren, die bisher unter meinem „Radar“ nicht sichtbar waren?

    Freue mich auf konstruktive Beiträge, Gruß droepken
    FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
    FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
    FSK 18: Alle bekommen die Frau

    http://german-rifle-association.de

    #2
    Mal ne Frage: Warum kein A/B-Schrank und ne separate Blechkiste für die Munition?
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #3
      Hallo derda,

      hatte bei meinen Recherchen viel über die Problematik A/B-Schränke, Zulassung usw. usf. gelesen.

      Zuerst wollte ich auch die von Dir vorgeschlagene Lösung. Aber da ich eh beschlossen habe was Neues zu kaufen, möchte ich etwas haben, was bei einer evtl. Verschärfung der Vorschriften nicht gleich dazu führt, dass man sich wieder nach was anderem umschauen muss.

      Lieber einmal kaufen und dafür vernünftig.

      Gruß droepken
      FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
      FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
      FSK 18: Alle bekommen die Frau

      http://german-rifle-association.de

      Kommentar


        #4
        Ok, das ist natürlich ein Grund. Ich hatte auch ausführlich Threads und alles gelesen, viele Bedenken gehabt und jetzt bin ich der Meinung: A/B reicht und wenn, dann Bestandsschutz nicht unwahrscheinlich, weil gerade der AB ein "Jägerschrank" ist und die dann vllt auch mal aufwachen.

        Aber wenns ned ums Geld geht, dann gerne was "richtiges". Leider kann ich dir mangels teurem Schrank da nicht helfen.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          der Schnick Schnack ist aber auch bequem, denn für den Schlüssel braucht es ja auch wieder eine Aufbewahrung.
          Wenn Du die Kohle hast, dann mach es so.

          DIe Jungs haben eigentlich immer gute Preise und liefern die Teile auch mit Treppe hochschleppen.
          http://www.eisenbach-tresore.de/

          Kommentar


            #6
            @derda

            kann Deine Überlegungen bezgl. Bestandsschutz und Verbreitung als "Jägerschrank" gut nachvollziehen - aber in der heutigen Zeit weiss man eigentlich nie, wie der Gesetzgeber so tickt. Deshalb bleibe ich für mich lieber auf der sicheren Seite mit der EN 1143-1 Grad 1. Vorsicht ist die Mutter ...

            @erich74

            hey - die Seite kannte noch nicht. Und da ist einer meiner Favoriten inkl. Versand und Transport in mein Häuschen auch noch etwas preiswerter. Bleibt noch etwas Geld für eine Kiste "Begrüßungsbier". Thxs
            FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
            FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
            FSK 18: Alle bekommen die Frau

            http://german-rifle-association.de

            Kommentar


              #7
              Aber Transport bis Bordsteinkante, also Treppe kost EXTRA.
              Aber da du geschrieben hast das du noch ne Menge erben wirst und ein Haus hast, wo dann auch Platz ist, würde ich, Einen LW Schrank mit Schlüssel kaufen 10+ und dadrauf einen KW Schrank mit Fingerprint oben draufstellen.
              Dann kannst DU den Schlüssel von den LW oben mit rein packen und hast Platz. Denn nimm dir mal die InnenMaße vom Inneteil des B Schranks und dann wirst Du sehen wieviel da nicht rein passt.
              Zuletzt geändert von erich74; 22.01.2015, 19:22.

              Kommentar


                #8
                Jo, so wie von erich74 vorgeschlagen, halte ich auch für sinnvoll. Kurzwaffenschrank mit Zahlenschloss, da rein kommt der Schlüssel für Langwaffe- und Munischrank. Man ist da auch etwas flexibler mit Erweiterungen.

                Ich habe mich da auch auf A+B für kleines Geld beschränkt. Über evtl. Gesetzesänderungen habe ich auch kurz nachgedacht. Aber ich habe leider keine Glaskugel. Wer sagt denn, dass der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit nicht irgendwann die Stufe 2 verlangt, oder irgendeinen Biometriequatsch den es jetzt noch nicht gibt oder die zentrale Waffenlagerung undundund...dann kann man den Einser genauso wegschmeißen wie A und B....

                Das mit dem Päckchen Mun pro Kaliber war doch wohl Spaß? Für ein Päckchen würde ich die Kanone beim Training nicht mal auspacken Nein im Ernst: schon allein aus Kostengründen kauft man KW-Mun ja nun erst ab Tausender-Paketen, KK ab 5000 und 1000 Schrotpatronen nehmen schon ein bisschen Platz weg. Ist ja auch ne gute Wertanlage, die Preise kennen nur einen Weg: nach oben. Für Mun würde ich also immer einen extra Blechschrank vorsehen. Auch wenn man selbst lädt, macht man da ja keine Einzelpäckchen sondern diverse Hundert etc.

                gruss
                blackys

                Kommentar


                  #9
                  hallo !

                  für meine kurzwaffen habe ich einen Burg Wächter HomeSafe H 1 E


                  ebay-deal mit geringen lackfehlern incl. versand unter 150 euro. sicher verbohrt mit meiner kellerwand ! gutes e-schloss ohne "notschlüssel" gedönse. batterien von aussen wechselbar. tut seinen dienst bei mir seit 5 jahren. langwaffen im günstigen A-schrank. meine muniton befindet sich in sowas ( beispiel Möbeltresor Wandtresor )....grösse nach bedarf !



                  alle schlüssel im elektronikschloss B-schrank ! einziger zugang über 6 ziffern-code ! schlüsselthema erledigt !

                  beste grüsse !
                  "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                  Gustav Heinemann



                  www.prolegal.de
                  www.german-rifle-association.de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von blackys Beitrag anzeigen
                    ...

                    Das mit dem Päckchen Mun pro Kaliber war doch wohl Spaß? Für ein Päckchen würde ich die Kanone beim Training nicht mal auspacken Nein im Ernst: schon allein aus Kostengründen kauft man KW-Mun ja nun erst ab Tausender-Paketen, KK ab 5000 und 1000 Schrotpatronen nehmen schon ein bisschen Platz weg. Ist ja auch ne gute Wertanlage, die Preise kennen nur einen Weg: nach oben. Für Mun würde ich also immer einen extra Blechschrank vorsehen. Auch wenn man selbst lädt, macht man da ja keine Einzelpäckchen sondern diverse Hundert etc.

                    gruss
                    blackys
                    Weise Worte!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                      hallo !

                      für meine kurzwaffen habe ich einen [B]Burg Wächter HomeSafe H 1 E
                      ebay-deal mit geringen lackfehlern incl. versand unter 150 euro. sicher verbohrt mit meiner kellerwand ! gutes e-schloss ohne "notschlüssel" gedönse. batterien von aussen wechselbar. tut seinen dienst bei mir seit 5 jahren. langwaffen im günstigen A-schrank. meine muniton befindet sich in sowas ( beispiel Möbeltresor Wandtresor )....grösse nach bedarf !

                      alle schlüssel im elektronikschloss B-schrank ! einziger zugang über 6 ziffern-code ! schlüsselthema erledigt !

                      beste grüsse !
                      Genauso halte ich das auch! Nur für die Mun habe ich einen größeren Blechschrank BHT 80x200x40cm.
                      Wenn kein 2. Wahl bei ebay vorhanden, gibt es den H1E auch regulär für unter 180,-- inkl. Versand, z.B. hier: http://www.tegge.com/schraenke-treso...-homesafe.html
                      Dazu einen billigen 5er-Langwaffen-A-Schrank für nen Hunni (bei Bedarf weitere daneben) und gut is...

                      gruss
                      blackys

                      Kommentar


                        #12
                        So ... habe mir mal alles so durchgelesen, was ihr an Argumenten gebracht habt - vielen Dank dafür.

                        @blackys: das mit der Munition war natürlich über- bzw. untertrieben. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich eher nicht in die Richtung gehen werde, dass ich für die Muni einen Blechschrank von 2 Metern Höhe brauche. Gäbe auch nur unnötig Stress in der Hausgemeinschaft Und Selbstladen darf ich im Moment eh nicht - bis ich alle "Wunschwaffen" habe ... und den Sprengstoffschein ... und ... und - DAS dauert.

                        @P88: Danke Dir für die Links

                        Dann werde ich jetzt mal das Wochenende nutzen und mit dem "Haushaltsvorstand" verhandeln.

                        Allen ein tolles Wochenende, droepken
                        FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
                        FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
                        FSK 18: Alle bekommen die Frau

                        http://german-rifle-association.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X