SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand (Springfield)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dieser Garand ist sehr schön und befindet sich anscheinend wirklich im Originalzustand. Ein Preis zwischen 800 und 1000 € ist heute recht günstig, wenn der Lauf ok ist.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #47
      Der Lauf ist ok. Es wurde sogar noch manchmal damit geschossen auf dem Schiesstand. Ob das jetzt gut oder schlecht ist , darüber kann man auch noch diskutieren , aber nicht jetzt :-)

      Kommentar


        #48
        Hallo an alle.
        Was sagen die anderen zu den Bildern..?!?

        Kommentar


          #49
          Zitat von sergek Beitrag anzeigen
          Hallo an alle.
          Was sagen die anderen zu den Bildern..?!?
          Sehr sehr schöner Garand und auf den ersten Blick, soweit man das mit den wenigen Fotos sagen kann, stimmig. Der Seriennummer nach eine Fertigung aus dem März 1944. Passend zu einer Kriegsfertigung auch das "locking bar" an der rechten Seite des Visiers, hat man später nicht mehr gefertigt. Den einschlitzigen "gas plug" hat meiner (Fertigung August 1944) ebenfalls, das ist auch stimmig. Der Stempel im Schaft, den man auf deinem Bild leider nicht lesen kann, müsste "G. A. W." für "Colonel George A. Woody" lauten, den zuständigen Abnahmebeamten. Dahinter ein sog. "ordonance wheel" mit zwei gekreuzten Kanonen...

          Mein Garand, in deutlich schlechterem Zustand, hat mich über eGun damals um die 1.100 € gekostet. In diesem Zustand machst du, behaupte ich jetzt einfach mal, locker 1.500,-- € wenn nicht sogar mehr. Stimmige Garands aus Kriegsfertigung sind gefragt und bei uns nicht häufig zu fidnen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
            Der Seriennummer nach eine Fertigung aus dem März 1944. Passend zu einer Kriegsfertigung auch das "locking bar" an der rechten Seite des Visiers, hat man später nicht mehr gefertigt. Den einschlitzigen "gas plug" hat meiner (Fertigung August 1944) ebenfalls, das ist auch stimmig. Der Stempel im Schaft, den man auf deinem Bild leider nicht lesen kann, müsste "G. A. W." für "Colonel George A. Woody" lauten, den zuständigen Abnahmebeamten. Dahinter ein sog. "ordonance wheel" mit zwei gekreuzten Kanonen...
            Ja das hat meine Suche im Netz auch ergeben. Mit dem Stempel auf dem Schaft , das müsste ich nochmal nachschauen , wenn ich den Garand in den Händen habe.
            Mit dem Preis hört sich ja auch gut an.
            Danke sehr.

            Kommentar


              #51
              Ich hab mir heut auch nen Garand gekauft, spontan weil er nicht viel gekostet hat. Dementsprechend sieht er auch aus, mir fällt kein anderes Wort als abgefuckt ein. Ein M14 artiger Mfd war auch noch drangebaut, geht garnicht Nun hab ich auch gleich ein par Fragen:

              Die Lochkimme lässt sich nur begrenzt in der Höhe verstellen, ich geh mal davon aus das er nach dem alten Kwkg abgeändert ist. Mit dem 8 Schuss Ladeclip der dabei war kam ich auch nicht zurecht, wird dann wohl auch im System auf 5 Schuss blockiert sein, oder nicht? Darf ich das rückgängig machen?

              Dann hat er auch noch grottig geschossen, über die komplette Scheibe verteilt. Könnte zum einen an der Munition liegen, S&B mit 11,7 Gramm Geschossen, der Garand soll ja leichtere bevorzugen. Mit welchen Fabrikpatronen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich mach mir keine Hoffnungen dass er noch sonderlich gut schießt, aber das schwarze zu halten wär schon schön...
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                Dementsprechend sieht er auch aus, mir fällt kein anderes Wort als abgefuckt ein.

                Warum hast du das Teil dennoch gekauft?

                Ein M14 artiger Mfd war auch noch drangebaut, geht garnicht

                Setz mal Bilder rein. Vielleicht ist es ein Repro-Sniper-MFD für den Garand. Das Ding sollte weg, da es die Treffpunktlage deutlich verändert.

                Die Lochkimme lässt sich nur begrenzt in der Höhe verstellen, ich geh mal davon aus das er nach dem alten Kwkg abgeändert ist.

                Ja!

                Mit dem 8 Schuss Ladeclip der dabei war kam ich auch nicht zurecht, wird dann wohl auch im System auf 5 Schuss blockiert sein, oder nicht?

                Ja!

                Darf ich das rückgängig machen?

                Nein! Dadurch wird die Schussfolge geändert und ein Neubeschuss wird fällig. Das darf nur ein Büxer ändern. Siehe WaffG. Ist totaler Schwachsinn, da nur ein kleines Blechstück in die Zubringerführung eingeschweißt ist. Also nichts, was ein wesentliches Teil betrifft. Aber es ändert die Schussfolge.

                Dann hat er auch noch grottig geschossen, über die komplette Scheibe verteilt. Könnte zum einen an der Munition liegen,

                Kann sein, muss aber nicht. Es kann auch am MFD, ausgelatschtem Abzugsbügel, am verzogenen Schaft usw liegen.

                S&B mit 11,7 Gramm Geschossen, der Garand soll ja leichtere bevorzugen.

                Jau! Das Geschoss ist zu schwer und die S&B wahrscheinlich noch zu stark geladen (für den Garand). Damit machst du nur das Gasgestänge kaputt.

                Mit welchen Fabrikpatronen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

                Nimm Patronen mit 150gr (9,7g) Geschossen. Möglichst kein PRVI-Schrott. Am besten wiederladen.

                Ich mach mir keine Hoffnungen dass er noch sonderlich gut schießt, aber das schwarze zu halten wär schon schön...

                Ist der Lauf noch in Ordnung, kann man noch viel aus einem Garand rausholen. Welches Baujahr hat der Lauf?
                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab ihn gekauft weil er günstig war und ich schon immer nen Garand wollte, denke da lässt sich schon noch was draus machen. Die Beschichtung ist halt kaum noch vorhanden und der Schaft ist Pechschwarz. Müsste der Seriennummer nach übrigens ein Springfield von 44/45 sein. Ob der Lauf auch so alt ist weiß ich nicht. Der Lauf sieht innen rauh aus und ca 40mm vor der Laufmündung ist ne große Narbe.

                  Hab ihn gerade zerlegt, jetzt ist meine Tastatur komplett schwarz weil ich zwischendurch geschrieben hab
                  Die Begrenzung sind wie du sagst 2 Schweisspunkte in den Zubringerführungen, inwiefern würde dass die Schussfolge ändern? Am Verschluss befindet sich auch noch ein Schweißpunkt, keine Ahnung wozu der ist.

                  Den Mfd hab ich auch gleich runtergetan, hast recht, es ist ein T37 Mfd. Gefällt mir trotzdem nicht.

                  Danke schon mal für die Antworten, hätte so spät nicht mehr damit gerechnet
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                    inwiefern würde dass die Schussfolge ändern?

                    Schussfolge bedeutet hier, nach dem Waffg, wie hoch die Magazinkapazität der Waffe ist. Bei deinem Garand ist diese von 8 auf 5 Patronen begrenzt.

                    Am Verschluss befindet sich auch noch ein Schweißpunkt, keine Ahnung wozu der ist.

                    Dieser Schweißpunkt läuft in einer nachträglich angebrachten Ausfräsung im Receiver. Mit dieser Maßnahme wollte man damals verhindern, dass der abgeänderte Verschluss nicht in einen Originalgarand passt. Was für ein Unfug, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Eher würde man einen unabgeänderten Verschluss in eine abgeänderte Waffe stecken wollen...aber eine Logik steckt hier nicht dahinter.
                    Gruß
                    Jens
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      Alles klar, macht also beides garkeinen Sinn. Und Neubeschuss auch noch
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #56
                        Der Neubeschuss ist ja mit ca. 15€ nicht gerade teuer. An deiner Stelle würde ich mir vorher einen originalen Ersatzlauf einbauen lassen. Dann hast du wenigstens kein Bilderbuch auf dem Lauf.

                        ...und ne neue Phosphatierung kannst du später auch mal machen lassen....
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, ein neuer Lauf muss auf jeden Fall rein! Neu Phosphatieren weiß ich nicht, einerseits wärs schon schön und andrerseits finde ich darf man so einem alten Gewehr sein Alter ruhig ansehen. Statt des Mfd's werd ich auch noch ne Kappe brauchen, oder nicht?

                          Den Schaft werd ich auf jeden Fall abschmirgeln, der sieht so aus als wurde er schwarz angepinselt. Wurden die ursprünglich geölt oder lackiert? Ich würd ihn dann nur mit Schaftol behandeln.

                          Auf jeden Fall danke für die Hinweise und Tips!
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                            Statt des Mfd's werd ich auch noch ne Kappe brauchen, oder nicht?

                            Kappe?!
                            Du meinst sicher die Gaszylinderverschlussschraube. Sieht aus wie eine Acht.


                            Den Schaft werd ich auf jeden Fall abschmirgeln, der sieht so aus als wurde er schwarz angepinselt.

                            Bloß nicht! Versuch ihn erst mit Aceton zu reinigen. Wenn das nicht hilft eine Kur mit Backofenspray.

                            Wurden die ursprünglich geölt oder lackiert?

                            Die Schäfte wurden früher in heißem Leinöl (nicht Leinölfirnis) gebadet. Später war es Tungöl (Chinaöl).

                            Ich würd ihn dann nur mit Schaftol behandeln.

                            Kannst du dir schenken....ist ja viel zu teuer die Plörre. Ich habe erstmal Grundieröl von Max Bahr genommen. Enthält eine Mischung von oben genannten Ölen. Nach dem Trocknen eine Behandlung mit Leinölfirnis.

                            Auf jeden Fall danke für die Hinweise und Tips!

                            Kein Problem!
                            Gruß
                            Jens
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #59
                              Genau, die Acht mein ich
                              Gut dass ich nochmal reingeschaut hab, war voller Tatendrang schon auf den Weg in die Werkstatt um Schmiergel zu holen


                              Schaftol hab ich schon ewige Zeiten von einem anderen Projekt über, in hell dunkel. Wegen dem Lauf hab ich mal nachgeschaut, von Lothar Walther gibts die für den Garand in allen möglichen Kalibern, unter anderem 9,3x62 und 8x57is. Das haut hin? Ich mein du hast geschrieben dass der Garand für leichte Geschosse ausgelegt ist, und gerade die erstere ist auch noch sehr stark...
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar


                                #60
                                Hier bekommst du Originalläufe:

                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X