SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98 was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von rollwithit Beitrag anzeigen
    Mir geht's ja auch nicht um Munition. Frage mich halt eher was passiert, wenn das System nicht ganz dicht wäre usw.
    Naja, ich denke Du suchst Dir ein anderes Hobby. Die überwiegend häufigste Gefahr für den Schützen geht von der Munition aus und selten von der Waffe. Egal ob Neuwaffe, Neubeschuss, oder Weltkriegsknallstock. Stell Dir vor, Du bekommst eine versehentlich überladenen Patrone für Deine Waffe !
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #32


      Contiarms könnte der richtige Tipp sein, mal sehen wann ich es schaffe dorthin zu fahren.

      Vielen Dank

      Kommentar


        #33
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Naja, ich denke Du suchst Dir ein anderes Hobby. Die überwiegend häufigste Gefahr für den Schützen geht von der Munition aus und selten von der Waffe. Egal ob Neuwaffe, Neubeschuss, oder Weltkriegsknallstock. Stell Dir vor, Du bekommst eine versehentlich überladenen Patrone für Deine Waffe !

        Ah, Danke für die Belehrung!
        #Besserwisser

        PS: Kann halt nicht jeder so ein "echter Mann" sein wie du

        Kommentar


          #34
          Ja, wir haben damals Ende der 70er sogar mit frisch ausgegrabenen 98ern (aus der Erde) geschossen die seit 1945 kein Tageslicht mehr gesehen haben. Wir hatte Mut und wir leben noch und alles ist noch dran. Außer die Ohren ! Die hat uns die Volkspolizei ziemlich lang gezogen ! Können froh sein, dass sich kein MfS eingemischt hat!

          Mike
          Zuletzt geändert von H&K Schütze; 08.05.2014, 19:44.
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #35
            @ rollwithit
            Was bitte schön soll an einer Waffe die 20 Jahre im Schrank stand dazu führen
            dass sie nicht mehr schußtauglich ist ?
            Antwort : Sie rostet , sonst aber auch rein gar nix.
            Denn merke : Waffen haben (noch) kein Verfalldatum


            Wenn ich wieder nen neuen "Alten " bekomme dann wird er erst mal komplett
            ( ausser dem Verschluß) zerlegt und grundgereinigt neu eingefettet/geölt
            und dann wird er ausprobiert .
            Da hab ich ehrlich gesagt zu nem 98er mehr Vertrauen als zu dem heutigen
            Plastikgelumpe

            Kommentar


              #36
              Nabend

              Will nix extra aufmachen wenn wir hier schon so schön am Thema dran sind
              Wie sieht es denn mit den K98 in .308 aus, wurde dieses Kaliber mal irgendwo
              offiziell dienstlich eingeführt oder sind das einfach Nach/umbauten?

              Gruß
              Mexx

              Kommentar


                #37
                In Norwegen und in Israel wurden die .308 dienstlich geführt, wahrscheinlich auch noch woanders, aber bei den zwei Ländern bin ich mir sehr sicher.
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  In Norwegen und in Israel wurden die .308 dienstlich geführt, wahrscheinlich auch noch woanders, aber bei den zwei Ländern bin ich mir sehr sicher.
                  Absolut korrekt.
                  gruß

                  moin

                  Kommentar


                    #39
                    Norwegen hat den K98 in .30-06 eingeführt
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt, und in .308 und 8x57IS.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ole Beitrag anzeigen
                        Ansonsten wär noch Contiarms in Kagel(östlich von Berlin an der B1) zu nennen. Der Internetauftritt hinkt der Zeit extrem hinterher und der Online-Shop ist auch leer aber ein Anruf lohnt eigentlich immer. Auf der Seite des VDB kannst du auch Kaufgesuche veröffentlichen.

                        http://www.contiarms.de/

                        Gruß Ole
                        Leider hat contiarms nicht wirklich realistische Preise wie man es bei den K98 auf egun meiner Meinung nach sehen kann.

                        Kommentar


                          #42
                          Habs mir grad angeschaut und die Preise sind wirklich hoch, sie sind in der Regel aber auch verhandelbar. Selber hinfahren und miteinander sprechen bringt es mehr als hier über die Preise zu diskutieren.

                          Gruß Ole

                          Kommentar


                            #43
                            k98 preise

                            Auch heute kann man noch recht gute Nummerngleiche finden. Mein Neuer ist beispielsweise von 1938 Berlin Lübecker Waffenfabriken Nummerngleich bis in die kleinste Schraube und Arsenalgepflegt. Habe ich aus Erbmasse für 350 Mar... ääh ich meinte Bunte Spielgeldscheine (€) bekommen. Und was die Qualität angeht, so hatten auch die von Mauser beauftragten Fertigungsstätten strikte Vorgaben, die einzuhalten waren. Daher sind die Waffen, die nicht direkt aus Oberndorf kommen Qualitativ keinesfalls minderwertiger, wie oft geschrieben wird. Leider sind viele der 38er Berlin Lübecker in Rußland geblieben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Big-Joe Beitrag anzeigen
                              Auch heute kann man noch recht gute Nummerngleiche finden. Mein Neuer ist beispielsweise von 1938 Berlin Lübecker Waffenfabriken Nummerngleich bis in die kleinste Schraube und Arsenalgepflegt. Habe ich aus Erbmasse für 350 Mar... ääh ich meinte Bunte Spielgeldscheine (€) bekommen. Und was die Qualität angeht, so hatten auch die von Mauser beauftragten Fertigungsstätten strikte Vorgaben, die einzuhalten waren. Daher sind die Waffen, die nicht direkt aus Oberndorf kommen Qualitativ keinesfalls minderwertiger, wie oft geschrieben wird. Leider sind viele der 38er Berlin Lübecker in Rußland geblieben.
                              Mauser hat die anderen Fertigungsstätten nicht beauftragt, das Oberkommando des Heeres hatte die ultimative Kontrolle über die Produktion des Karabiner 98k. Die Vorgaben, die einzuhalten waren, kamen vom OKH.

                              Ein nummerngleicher BLM aus dem Jahre 1938 ist in der Tat sehr selten, stell das schöne Stück doch mal in einen extra Beitrag vor.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Big-Joe Beitrag anzeigen
                                Auch heute kann man noch recht gute Nummerngleiche finden. Mein Neuer ist beispielsweise von 1938 Berlin Lübecker Waffenfabriken Nummerngleich bis in die kleinste Schraube und Arsenalgepflegt. Habe ich aus Erbmasse für 350 Mar... ääh ich meinte Bunte Spielgeldscheine (€) bekommen. Und was die Qualität angeht, so hatten auch die von Mauser beauftragten Fertigungsstätten strikte Vorgaben, die einzuhalten waren. Daher sind die Waffen, die nicht direkt aus Oberndorf kommen Qualitativ keinesfalls minderwertiger, wie oft geschrieben wird. Leider sind viele der 38er Berlin Lübecker in Rußland geblieben.
                                Die oft zitierte" Mindere Qualität" bezieht sich ja auch nicht auf die verschiedenen Fertigungsstätten sondern auf Rationalisierungsmaßnahmen die
                                im Laufe des Produktionszeitraumes generell durchgeführt wurden um Kosten/Material einzusparen.
                                So wurden z.B. stahlgefräste Teile immer mehr durch Blechprägeteile ersetzt.
                                Die Güteklasse der Schrauben wurde gemindert .
                                Andere Teile wurden ersatzlos gestrichen.

                                Zu dem Thema kann ich das Buch :" technische Studie zum K98 "
                                nur empfehlen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X