SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DumDum Geschosse in der Propaganda ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DumDum Geschosse in der Propaganda ...

    Hier mal eine alte Postkarte aus Zeiten des 1. Weltkrieges welche sich mit dem Thema DumDum .... am Beispiel der 8mm Lebel auseinandersetzt.

    Grüße Mike
    Angehängte Dateien
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    eine Hülse mit Pickelhaube .

    "... Um die Verwundung grausamer zu machen...". Der Begleittext ist natürlich nicht so angenehm.

    Kommentar


      #3
      Moin

      Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
      eine Hülse mit Pickelhaube .

      "... Um die Verwundung grausamer zu machen...". Der Begleittext ist natürlich nicht so angenehm.
      Ob das wesentlich ist, weiß ich nicht. Im Krieg ist ein Bauchtreffer immer besser als einer am Kopfe. Ein jammernder Kamerad bindet eben immer einige Kräfte und ist dem Feind nützlicher.......tragisch, ist aber so.....und dass lässt die DumDum Sache anders erscheinen. Schmerzhafte Treffer sind wertvoller als lethale....

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Birgt natürlich für den Schützen hohe Gefahren! Da ein Vollmantel-Geschoss meist von hinten ( Blei o.Ä.)befüllt ist,kann diese "Füllung" heraus geschossen werden und der Mantel im Lauf stecken bleiben.Beim abfeuern der nächsten Patrone kann es zur "Laufsprengung" kommen.
        Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

        Kommentar


          #5
          Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
          Birgt natürlich für den Schützen hohe Gefahren! Da ein Vollmantel-Geschoss meist von hinten ( Blei o.Ä.)befüllt ist,kann diese "Füllung" heraus geschossen werden und der Mantel im Lauf stecken bleiben.Beim abfeuern der nächsten Patrone kann es zur "Laufsprengung" kommen.
          Ja, so ist es mal, ich erinnere mich , Mitte der 90er Jahre bei der Bundeswehr passiert weil paar Schwachköpfe genau dies probieren wollten mit der 7,62mm x 51. Es gab damals , ich glaube 1 schwer und 2 leicht verletzte.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Das war Propaganda, üblich in WW1

            Man lese auf der Packung „Cartouches du Stand“.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Wenn sich die Karte in Deinem Besitz befindet so zeig doch mal die Rückseite mit der auf der Vorderseite angekündigten Erklärung.

              Danke Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Habe leider nur Bilder.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X