SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FWB AW93 vs. Morini CM22 RF vs. Hämmerli 280

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FWB AW93 vs. Morini CM22 RF vs. Hämmerli 280

    Hallo

    Auf der Suche nach einer passenden 22lr. Sportpistole, bin ich etwas am testen, welche mir am besten liegt.

    Was ich aktuell getestet habe oder noch am testen bin:
    • Feinwerkbau AW 93
    • Morini CM 22 RF
    • Hämmerli 280


    Es sind alles Top Waffen aber jede hat seine Pro und Contras. Ich möchte euch mal Auflisten, was mir so Aufgefallen ist.

    FWB AW93:

    Pro:
    • Ideale Waffe für Leute mit langen Fingern
    • Super Visierung, kann ohne Werkzeug verstellt werden, ausser die Kimmenbreite
    • Super Verarbeitet
    • Geht super um einzelne Schüsse zu Laden
    • Frisst alles an Munition, was ich ihr gebe


    Contra:
    • Der Werksgriff, das schlechteste was ich bis jetzt in meinen Griffel hatte
    • Hülsenauswurf, die fliegen gerne richtung Kopf oder auf den Arm
    • Die Visierlinie ist ziemlich Hoch
    • Kein 6. Schuss möglich, da der Verschluss mit leerem Magazin offen bleibt
    • Keine Zusatzgewichte montierbar
    • Mit Dummie darf man nicht abdrücken fürs Trockentraining



    Morini CM22 RF:

    Pro:
    • Den besten Werksgriff, den ich je in den Fingern hatte
    • Tiefe Visierlinie
    • Neigungswinkel
    • Zusatzgewichte montierbar
    • Hülsenauswurf nach rechts
    • 6. Schuss möglich
    • Swiss Made


    Contra:
    • Hat Ladestörungen, egal welche Munition
    • Verarbeitungsqualität des Magazins ist eine Katastrophe für eine 2600CHF Pistole. Daher kommen wohl auch die obengenannten Störungen
    • Magazin ohne Ladehilfe nur mit Mühe und Schmerzen in der Fingerkuppen Abspitzbar
    • Einzeln Laden ohne Magazin wird schwierig
    • Visierung nur mit Werkzeug einstellbar
    • Lange Finger haben mit dem Standartgriff Probleme, evtl. hat man auch noch mit einem Massgriff Probleme.


    Hämmerli 280:

    Pro:
    • Super Waffe, wird heute noch immer gesucht und geschossen
    • Tiefe Visierlinie
    • Durch das Kohlestoffgehäuse extrem leicht
    • Zusatzgewichte Montierbar
    • 2. Serie kaum Probleme bekannt
    • Swiss Made



    Contra:
    • Nicht umgebaute 1. Serie kann Probleme machen
    • 2. Serie bzw. umgebaute 1. Serie wird selten verkauft und wenn dann teuer
    • Einstellmöglichkeiten halt nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge
    • Visierung nicht ohne Werkzeug einstellbar
    • Kimmenbreite nicht einstellbar
    • Kohlenstoffgehäuse verträgt nicht jedes Reinigungsmittel
    • Kornschwärzer nicht so einfach machbar
    • Ersatzteile gibts keine neuen mehr bzw. kaum noch neue



    Ich werde sicherlich alle nochmal schiessen und dann entscheiden, was es Schlussendlich wird. Am liebsten hätte ich ja ein Gemisch aus AW93 und CM 22 RF aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht.

    #2
    Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen
    Hallo

    .... die Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht.
    FAS 602
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #3
      Ne FAS 602 müsst ich erstmal suchen. Es wird im Verein vieles geschossen (Hämmerli, viele Pardini, Walther) aber FAS ist nicht dabei und ich kenne auch niemanden, der eine hätte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen
        FWB AW93:
        [...]
        Contra:
        • Der Werksgriff, das schlechteste was ich bis jetzt in meinen Griffel hatte
        • Hülsenauswurf, die fliegen gerne richtung Kopf oder auf den Arm
        • Die Visierlinie ist ziemlich Hoch
        • Kein 6. Schuss möglich, da der Verschluss mit leerem Magazin offen bleibt
        • Keine Zusatzgewichte montierbar
        • Mit Dummie darf man nicht abdrücken fürs Trockentraining
        - Werksgriff: geht noch schrecklicher, ist aber für den Preis tatsächlich eine Zumutung

        - 6. Schuss: Du meinst den leeren "6. Schuss" bei Schnellfeuerpistole?
        Den automatischen Schlittenfang kann man zumindest bei der zweiten Modellserie deaktivieren, indem man den manuellen Schlittenfang der ersten Modellserie montiert oder, und das ist sicher die günstigere und einfachere Lösung, man montiert am Magazin den kleineren Magazinknopf der ersten Modellserie
        Die Umbaumaßnahme am Magazin kostet ohne Vorkenntnisse etwa 3 Minuten Zeit.

        - Trockentraining: wofür braucht man einen Dummie? Bei der Waffe darf und muss man beim trocken Abschlagen keine Hülse/Dummie im Patronenlager haben. Man schlägt die leere Waffe ab!
        Und wenn ein Dummie drin ist, wird der wie bei anderen KK-Pistolen langsam breitgehämmert.

        [...]
        Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen
        Hämmerli 280:
        [...]
        Ja, eine sehr angenehme, reinrassige Sportwaffe, für die es auch ein .32er Wechselsystem gibt. Der Umbau geht aber nicht so leicht von der Hand wie bei der Walther GSP. Umbau etwas friemelig und nur mit Werkzeug möglich.


        Mein Vorschlag wäre noch die Hämmerli 208S bei der die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren und die einen größeren Abzugsbügel und den verstellbaren Abzug der vorletzten Serie besitzt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen

          Hämmerli 280:

          Contra:

          [*]Einstellmöglichkeiten halt nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge[*]Visierung nicht ohne Werkzeug einstellbar

          Schieße zwar nur eine Sorte Mun mit ihr, aber musste noch NIE die Visierung ändern oder etwas verstellen.

          [*]Kohlenstoffgehäuse verträgt nicht jedes Reinigungsmittel
          WD40 oder Ballistol, oder....KEINE Probleme bisher

          [*]Ersatzteile gibts keine neuen mehr bzw. kaum noch neue
          ]

          In jetzt ~10 Jahren ist noch nie etwas kaputt gegangen
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            #6
            Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
            .... Man schlägt die leere Waffe ab!
            ...
            N E V E R !!!!

            Eine .22 ist halt ein Randzünder. Beim ständigen Leerabschlagen haust du dir mit dem Schlagbolzen eine Macke ins Patronenlager, was zu Ausziehproblemen und somit zu Störungen führt.
            ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
              N E V E R !!!!

              Eine .22 ist halt ein Randzünder. Beim ständigen Leerabschlagen haust du dir mit dem Schlagbolzen eine Macke ins Patronenlager, was zu Ausziehproblemen und somit zu Störungen führt.
              Das stimmt, bei den anderen KK-Waffen würde ich das auch tunlichst vermeiden, aber die AW 93 ist halt besonders

              Zitat Feinwerkbau: "Trockentraining muss ohne Pufferpatrone durchgeführt werden. Der Schlagbolzen ist so ausgelegt, dass die Schlagbolzenspitze nicht auf den Lauf auftrifft."

              Bislang konnte ich auch noch nicht feststellen, dass der Schlagbolzen Schaden genommen hätte.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                - 6. Schuss: Du meinst den leeren "6. Schuss" bei Schnellfeuerpistole?
                Den automatischen Schlittenfang kann man zumindest bei der zweiten Modellserie deaktivieren, indem man den manuellen Schlittenfang der ersten Modellserie montiert oder, und das ist sicher die günstigere und einfachere Lösung, man montiert am Magazin den kleineren Magazinknopf der ersten Modellserie
                Die Umbaumaßnahme am Magazin kostet ohne Vorkenntnisse etwa 3 Minuten Zeit.
                Ja, ich meine den 6. leeren Schuss, falls man so vertieft ist und man nicht zählt, wie viele Schüsse das waren.

                Hast du für die Umbaumassnahmen eine Anleitung und oder Teilenummern, damit ich weiss, was ich bestellen muss, falls es die AW 93 wird?

                - Trockentraining: wofür braucht man einen Dummie? Bei der Waffe darf und muss man beim trocken Abschlagen keine Hülse/Dummie im Patronenlager haben. Man schlägt die leere Waffe ab!
                Und wenn ein Dummie drin ist, wird der wie bei anderen KK-Pistolen langsam breitgehämmert.
                Es geht um den meistens roten Pfropfen, damit der Verschluss nicht ganz zu geht beim Lagern.

                Mein Vorschlag wäre noch die Hämmerli 208S bei der die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren und die einen größeren Abzugsbügel und den verstellbaren Abzug der vorletzten Serie besitzt.
                Muss ich mir in der Tat auch mal anschauen.

                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                Schieße zwar nur eine Sorte Mun mit ihr, aber musste noch NIE die Visierung ändern oder etwas verstellen.
                Je nach Schiessstand ist man am schieben. Finde es halt Praktischer, wenn es ohne Werkzeug klappt, wobei es halt so auch schneller verstellt werden kann, wenn man mal ned aufpasst.

                In jetzt ~10 Jahren ist noch nie etwas kaputt gegangen
                Kenne auch einen, der schiesst eine seit 20 Jahren und ist auch noch nix kaputt gegangen. Aber eben, wenn mal was wäre, wirds schwierig. Auch wenn man eine 1. Serie auf die 2. Serie umbauen will, wirds teuer da alles Sonderanfertigung.

                Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                N E V E R !!!!

                Eine .22 ist halt ein Randzünder. Beim ständigen Leerabschlagen haust du dir mit dem Schlagbolzen eine Macke ins Patronenlager, was zu Ausziehproblemen und somit zu Störungen führt.
                Hab ich bis jetzt mit jeder .22 Sportpistole gemacht, die das kann. Kenne auch viele im Verein, die das genau so Handhaben.

                Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                Das stimmt, bei den anderen KK-Waffen würde ich das auch tunlichst vermeiden, aber die AW 93 ist halt besonders

                Zitat Feinwerkbau: "Trockentraining muss ohne Pufferpatrone durchgeführt werden. Der Schlagbolzen ist so ausgelegt, dass die Schlagbolzenspitze nicht auf den Lauf auftrifft."

                Bislang konnte ich auch noch nicht feststellen, dass der Schlagbolzen Schaden genommen hätte.
                Der Schlagbolzen nimmt laut Büchsenmacher auch keinen Schaden.
                Wenn man mit der Pufferpatrone abdrückt kann es irgendwann sein, dass man aus seiner Halbautomatischen Sportpistole eine unkontrollierbare, Vollautomatische Sportpistole hat, da die Abzugsmechanik beschädigt wird.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry,

                  so wie du die FWB AW93 vs. Morini CM22 RF vs. Hämmerli 280 bewertest solltest du keine nehmen.

                  Sollte doch eine "obwohl mehr Contra als Pro" eine der dreien , erste wahl werden kann ich dir die AW93 empfehlen.

                  erstens zum Griff, egal welsches Model, lass die einen anfertigen
                  so, nun sind wir bei 10 Schuss locker bei 98 Ringe, Freihand
                  mach einen Munition test dann kommt die 100, so, ich würde an guten Tagen immer noch bei 98 liegen, trotz Muni test.

                  Alle drei sind gut, Kauf das was dir am besten gefällt, ich würde die AW 93 nehmen
                  Paint
                  Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Morini und die Feinwerkbau werden am Dienstag nochmals probe geschossen, die Hämmerli 280 kenn ich mittlerweile gut.

                    Das ich mehr Contra wie Pro aufschreiben konnte, liegt vermutlich, dass das negative einfach mehr auffällt.

                    Das mit dem Massgriff ist klar, der wäre ausser bei der Hämmerli auch im Kaufpreis inbegriffen. Wär halt nur schön, wenn der Werksgriff am anfang besser liegen würde, dann könnte ich das Angebot vom Massgriff später einlösen, wenn ich evtl. das ein oder andere noch aufgefallen wäre, was am Griff nicht so passt. Machen bei uns im Verein einige so.

                    Kommentar


                      #11
                      S&W

                      Ach so, die S&W Modell 41 auch ist ein tolles Teil
                      Paint
                      Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mich nun für eine Hämmerli 280 der zweiten Serie entschieden. Grösstes Argument war Schlussendlich der Preis. Die Hämmerli 280 gibts für ca. 1/3 des Preises einer Morini oder einer Feinwerkbau. In ein paar Jahren gibts dann sicher wieder was neues, wo sich das umsteigen lohnt.
                        Einzige Investition die die Waffe noch braucht, ist eine Griffanpassung. Der Vorbesitzer hatte recht grosse Hände aber kurze Finger.

                        Hätt ich die 280 nicht bekommen, wärs die Morini geworden. Die tiefe Visierlinie gefällt mir besser wie bei der Feinwerkbau und der Hülsenauswurf finde ich auch besser.

                        Kommentar


                          #13
                          wie schon geschrieben, machst mit keiner was verkehrt und gut Schuss
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke. Ich bin gespannt, was der Markt in der Zukunft bringt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen
                              Hab mich nun für eine Hämmerli 280 der zweiten Serie entschieden. Grösstes Argument war Schlussendlich der Preis. Die Hämmerli 280 gibts für ca. 1/3 des Preises einer Morini oder einer Feinwerkbau. In ein paar Jahren gibts dann sicher wieder was neues, wo sich das umsteigen lohnt.
                              Einzige Investition die die Waffe noch braucht, ist eine Griffanpassung. Der Vorbesitzer hatte recht grosse Hände aber kurze Finger.

                              Hätt ich die 280 nicht bekommen, wärs die Morini geworden. Die tiefe Visierlinie gefällt mir besser wie bei der Feinwerkbau und der Hülsenauswurf finde ich auch besser.
                              Wie sagte der alte Ritter in Indiana Jones 3: "Deine Wahl war weise"

                              Der Griff der Hämmerli lässt sich verstellen in der Höhe, als kleine Anmerkung. Falls das Handbuch nicht dabei sein sollte, kann ich dir das als PDF gerne zusenden.

                              Viel Freude und gut Schuss.
                              Für ein freiheitliches Waffenrecht!

                              Si vis pacem para bellum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X