SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OA M4 BL - Inwiefern Abweichung vom Standard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OA M4 BL - Inwiefern Abweichung vom Standard?

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich für ein schlichtes Standard-AR-15 in M4 Konfiguration.
    Die Einhaltung des mil spec Standards ist mir daher wichtig, da ich gerne eine größtmögliche Kompatibilität unter den Zuberhörteilen hätte.

    Das Oberland Arms M4 Black Label gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Nur habe ich gesehen, dass das Mündungsgewinde metrisch ist.

    Meine Frage lautet:
    Gibt es noch weitere Abweichungen vom Standard bei dem Modell (abgesehen von dem Patronenlager - bedeutet "OA-Improved" eigentlich .223 Wylde?)?

    Vielen Dank und frohe Ostertage!

    #2
    Zitat von GaiusMarius Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich interessiere mich für ein schlichtes Standard-AR-15 in M4 Konfiguration.
    Die Einhaltung des mil spec Standards ist mir daher wichtig, da ich gerne eine größtmögliche Kompatibilität unter den Zuberhörteilen hätte.

    Das Oberland Arms M4 Black Label gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Nur habe ich gesehen, dass das Mündungsgewinde metrisch ist.

    Meine Frage lautet:
    Gibt es noch weitere Abweichungen vom Standard bei dem Modell (abgesehen von dem Patronenlager - bedeutet "OA-Improved" eigentlich .223 Wylde?)?

    Vielen Dank und frohe Ostertage!
    Hi,

    Du bist Sportschütze, aus der BRD ?

    Wenn Du das metrische Gewinde nicht so magst, dann nimm doch ein Schmeisser.
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Hi MiWi,

      danke für Deine Antwort und Rückfrage!
      Ich denke, Du fragst wegen der Lauflänge. Die ist kein Problem, bin Jäger.

      Die Schmeisser hat einen 1 in 9 twist und eine commercial Buffer Tube.
      Letzteres ist ja eigentlich zu verschmerzen, geht allerdings etwas gegen das Prinzip der größmöglichen Austauschbarkeit von Zubehör. Einen 1 in 7 Drall hätte ich hingegen schon gerne!

      Kommentar


        #4
        Zitat von GaiusMarius Beitrag anzeigen
        Hi MiWi,

        danke für Deine Antwort und Rückfrage!
        Ich denke, Du fragst wegen der Lauflänge. Die ist kein Problem, bin Jäger.

        Die Schmeisser hat einen 1 in 9 twist und eine commercial Buffer Tube.
        Letzteres ist ja eigentlich zu verschmerzen, geht allerdings etwas gegen das Prinzip der größmöglichen Austauschbarkeit von Zubehör. Einen 1 in 7 Drall hätte ich hingegen schon gerne!
        Dann nimm das Teil von Oberland. Die Läufe sind top, machste nix falsch. Und wenn die Kiste in 20-30000 Schuß ausgeschossen ist, dann baut Dir der Büma Deines Vertrauens einen neuen Lauf, mit M4 Kontur und 1/2x28er Gewinde, ein.
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch zum OA raten. Was noch anders ist, ist die Giffschraube.....aber auch das juckt nicht



          Ansonsten wird dieses mil-spec geeiere total überschätzt und oft falsch verstanden. Es gibt praktisch jeden Schaft in comm. und mil-spec, spielt also Null rolle!

          Kommentar


            #6
            Na ich würde bei deinen vielen Vorstellungen ein Customizing nehmen. Da kannst du alles selber konfigurieren.
            Und du kaufst nur einmal.
            Dein lauf von Lothar mit 7 er drall und unef Gewinde und deiner WunschLänge.
            Upper und lower von hera oder Schmeisser mit gleich dem richtigen einstellbaren Abzug.
            Einen schöneren Guard als OA.
            Dann hinten deine gewünschte Tube und Schaft.
            OA ist bei mir durch seit dem nicht OS s mit den oa mags nicht offenbleiben.

            Kommentar


              #7
              Danke schonmal für die Rückmeldungen - selbst am Samstag!

              @erich74: Das ist natürlich ein vernünftiger Vorschlag, aber ich möchte ja auch noch was zum selbst Basteln haben

              @Matthias Horner: Ohne aus einer Mücke einen Elephanten machen zu wollen: Kann man bei Aftermarket-Griffen einfach die alte von OA verwendete Schraube weiternutzen, oder haben die Griffe selbst ein Gewinde?

              Kommentar


                #8
                Hey, auch wenn die Frage nicht an mich war, ich habe nen magpul griff am oa15 und auch mit der oa schraube festgemacht..hält bombenfest! Bis jetzt..

                Wusste vorher auch gar nicht, dass die schrauben beim oa anders sind..
                K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von GaiusMarius Beitrag anzeigen

                  @Matthias Horner: Ohne aus einer Mücke einen Elephanten machen zu wollen: Kann man bei Aftermarket-Griffen einfach die alte von OA verwendete Schraube weiternutzen, oder haben die Griffe selbst ein Gewinde?
                  wie schon gepostet, ja, klar.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir ist noch eine Frage aus dem Themenkreis Zubehör eingefallen:
                    Ist der Lauf beim Black Label mit dem gestifteten A2 Kornträger unter der Gasbohrung schon mit zwei Einbuchtungen/Grübchen versehen, falls man später einen flachen Gasblock anschrauben möchte?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mag die hier
                      http://www.vsevenweaponsystems.com/c...ium-grip-screw

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von GaiusMarius Beitrag anzeigen
                        Mir ist noch eine Frage aus dem Themenkreis Zubehör eingefallen:
                        Ist der Lauf beim Black Label mit dem gestifteten A2 Kornträger unter der Gasbohrung schon mit zwei Einbuchtungen/Grübchen versehen, falls man später einen flachen Gasblock anschrauben möchte?

                        nö, wozu?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von GaiusMarius Beitrag anzeigen
                          Hi MiWi,

                          danke für Deine Antwort und Rückfrage!
                          Ich denke, Du fragst wegen der Lauflänge. Die ist kein Problem, bin Jäger.
                          Da würde ich in Anbetracht des Leipziger Urteils zu Halbautomaten auf JJ noch abwarten.

                          Kommentar


                            #14
                            Bolt AR 15

                            Ich weis nicht, ob meine Frage hier herein passt, ich wollte aber nicht direkt einen neuen Thread aufmachen:

                            Ich besitze ein Sig 516 und möchte nun ein A4 Wechselsystem von OberlandArms kaufen.
                            Passt mein vorhandener Bolt / Verschluss zu dem System?
                            (Die Sig ist in 5.56, das Patronenlager der A4 in .223)

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du nur einen Wechselupper mit Lauf ohne Verschlussbaugruppe nimmst, könnte der Verschlussabstand nicht mehr passen.
                              Außerdem müsste die Kombination dann neu beschossen werden.
                              Bei einem kompletten Wechselsystem hast du das Problem nicht.
                              Ob das aber auf deinen SIG 516 Lower passt, weiß ich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X