SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Flinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von percy Beitrag anzeigen
    Der Threadstarter will sicher keinen Bausparvertrag für eine Fliinte ausgeben und die rege Beteiligung anderer ,zeigt auch ein eher geringes Interesse am Thema.
    Da der Threadstarter gar keine Angaben über sein Investitionsvolumen gemacht hat, verlieren wir uns hier in Mutmaßungen.

    Was die Beteiliung an diesem Thema angeht, gebe ich Dir recht.
    Aber so ist das an einem Internetstammtisch, dauerpostende "EGSBERDEN" schreiben und die anderen saugen alles begierig auf, ob es richtig ist oder nicht.
    Wenn man sich das Portfolio in den „Themen im Forum : Schrotflinten“ betrachtet, wird man feststellen das hier sowieso nicht viel über den “klassischen Flintenbau“ diskutiert wird. Also werde ich wohl nur noch sporadisch in dieses Forum schauen, weiter auf der Suche nach dem perfekten „Flintenforum“.
    PS. Dir, Alexander wünsche ich weiterhin hier im Forum viele interessante Themen und lass Dich nicht wieder sperren.
    Zuletzt geändert von Bad Boy; 30.09.2012, 17:04.

    Kommentar


      #17
      wo du recht hast,hast du recht.die von dir genannten Probleme haben alle Foren.Das entlastet aber die Psychokliniken.

      Kommentar


        #18
        Erst mal danke für die vielen Tipps!
        Das Thema Flinte ist schon sehr speziell weil diese Art zu schießen viel mehr Gefühl und Intuition verlangt als das Präzisionsschießen mit der Büchse.
        Ich habe inzwischen schon einige Runden mit verschiedenen Waffen geschossen und festgestellt das man als Anfänger die Waffe nicht wirklich beurteilen kann.
        Ich habe mit schlechten Flinten getroffen und mit guten Nullrunden geschossen.
        Am nächsten Tag war es dann wieder anders herum.
        Natürlich spielt auch das Material eine Rolle aber als Anfänger sollte man erst mal in eine stabile Leistung finden um dann seine Ansprüche bezüglich der Waffe zu formulieren. Wenn man sich von Anfang an eine Waffe zulegen möchte sollte man wirklich auf den Rat eines Fachmanns eingehen und auch im Fachgeschäft kaufen.
        Wieviel man für ein passendes Gewehr ausgeben möchte hängt auch davon ab
        welche Pläne man damit hat.
        Ich will eine robuste Flinte die auch nicht zu schade ist sie bei nassem Wetter in Revier zu führen. Aber sie sollte auch den Anforderungen eines intensiven Training gewachsen sein. Solche Flinten sind auch schon unter 1500€ zu haben. Sollte ich irgendwann mal das Gefühl haben das ich besser schieße als mein Gewehr, dann kann ich mal über was besseres nachdenken.
        Meine gefährlichste Waffe ist mein Verstand!

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Ich bin zwar Flintenschütze aber leider nur Sportlich und nicht Jagdlich.
          Eine Flinte sollte man wie ja schon erwähnt, zuerst mal in der Hand halten, bevor man sie kauft.
          Also der unterschied zw. Jagdl. und Sportlichen Flinten ist gar nicht mehr so arg.
          Jagdliche Flinten des gleichen Types wo es auch Sporting gibt, da sind die Jagdl. meist etwas leichter, da sie ja länger durchs Unterholz getragen werden müssen, dann ist meist die Schiene etwas schmäler als bei Sporting oder Trap Flinten und anders geschäftet sind sie meist auch noch.
          Aber ich kenn mittlerweile viele Jäger die auch Sportingflinten für die Jagd nehmen.
          Auf alle Fälle solltest du Abstand von Flinten nehmen, die wirklich nur für eine Sportart zugeschnitten sind, wie reine Trap oder Skeetflinten, da diese speziell für diese Sportart gemacht sind, und meist für nichts anderes.
          Am besten ist aber immer noch, wenn es möglich ist, dir die Flinte die dir gefällt probe zu schießen.
          Oder wenn dies nicht möglich ist, zumindest im Shop ein paar Anschlagübungen machen und du wirst zwar zu Beginn noch nicht so das gespühr dafür haben.
          Aber oft merkt man, die passt mir oder die passt mir überhaupt nicht.
          Es kommt bei einer Flinte viel auf den Schaft an, wenn der nicht passt wirst du nie wirklich auf dauer gut Treffen, oder du gewöhnst dir Fehler an, die nur schwer wieder zu korrigieren sind.
          Ich kann nur jedem raten, sich vor einen Flintenkauf vielleicht eine Stunde bei einenm kundigen Flintenlehrer zu nehmen und dort div. Flinten probe zu schießen.
          In D. gibt es da ja den sehr hochgelobten Hr. Colberg, der auch Flintenkurse anbietet und eine Menge Flinten zum Testen hat.
          Wenn du von dort nicht weit weg wohnst, würde ich dir raten, setze dich mal mit ihm in Verbindung.
          Hier seine Seite.
          The page you are looking for doesn't exist or has been moved.

          Ansonsten glaube ich machst du mit einer Beretta, Browning, Fabarm, usw, nicht wirklich was falsch und meist halten die auch länger als der Schütze selbst, wenn sie nicht jeden Tag auf den Taubenstand 500 Schuß abgeben müssen.
          Das Flintenschießen kann man nun mal überhaupt nicht mit dem Kugelschießen vergleichen, aber um das jetzt hier ausgiebig zu erklären, würde den Rahmen sprengen, bitte sieh dir die oben genannte Seite mal an und vielleicht hiflt sie dir ja etwas weiter.
          Viel Spaß und ein frohes Fest
          Carsten

          Kommentar


            #20
            Zitat von dagobert65 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich möchte mir eine Schrotflinte für jagdliche Zwecke zulegen.
            Jetzt geht es mir weniger um ein konkretes Modell, vielmehr
            interessiert mich was bezüglich der Maße und Grundeigenschaften zu beachten ist.
            Hallo Dagobert,

            ich kann erst jetzt antworten, da ich hier neu bin . Hast Du Dir schon ein Modell zugelegt?

            Aus meiner Sicht sollte eine Jagdflinte folgende Eigenschaften haben:
            * Man sollte damit treffen können. Das heißt natürlich, dass der Schaft passen muss - damit solltest Du Dich an einen Profi wenden. Bei uns in der Gegend gibt es mehrere gute Büchsenmacher, die man fragen kann. Außerdem sollte man üben. Bitte auf Tontauben / Rollhasen und nicht auf Wild.
            * Es sollte sich um eine Bockflinte oder eine Doppelflinte handeln. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Halbautomaten - aber die sind meiner Erfahrung nach auf den Gesellschaftsjagden nicht gern gesehen. Im Rahmen Deines Budgets hast Du viel Auswahl im Bockflinten-Bereich.
            * Falls meine erste Bedingung zu erfüllen ist, sollte die Flinte eher leicht sein. Jagdflinten werden mehr getragen als geschossen. Wenn Du einen ganzen Tag auf Treibjagd bist, kann ein halbes Kilo mehr oder weniger schon einen Unterschied machen. Die Jagdmodelle der einzelnen Hersteller erfüllen diese Eigenschaft besser als die Sportmodelle.
            * Stahlschrotbeschuss und 76er-Kammern sind Pflicht.
            * Falls meine erste Bedingung zu erfüllen ist sollte die Flinte eine 12er Flinte sein. 20er ist ebenfalls klasse für die Jagd, aber deutlich seltener anzutreffen. Auf einer Gesellschaftsjagd ist das sehr praktisch, wenn man z.B. keine Munition oder Weicheisenschrote für den Gang auf die Enten nicht dabei hat. Ein Kamerad wird Dir dann gerne aushelfen. Falls Du häufiger üben willst, hast Du bei 12er-Munition deutlich mehr Auswahl für den Trap- oder Skeetstand. Und günstiger ist die Munition auch. Ich kenne zwei Stände, auf denen man 12er Schrot kaufen kann - aber keinen 20er Schrot.
            * Ich persönlich habe gute Erfahrung mit "Markenflinten" (Browning / Winchester) gemacht. Ich kenne viele Leute, die auf die eine oder andere Marke schwören. Ich kenn' aber auch einige Leute, die eine türkische Flinte führen. Funktioniert auch gut.

            Beste Grüße

            Brian
            ... Neulich auf'm Stand: "Weniger reden und mehr schießen!"

            Kommentar

            Lädt...
            X