SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Was für ein Revolver ist das hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Was für ein Revolver ist das hier?

    Kann mir einer sagen, was das für eine Waffe ist?

    Stellt sie irgendeinen Wert für Sammler dar? Ich würde sie gerne loswerden, nur wie? Das Ding kann ich doch nicht an einen x-beliebigen Spinner verkaufen, der sich am Ende noch selbst ins Knie schießt oder Schlimmeres damit anstellt.

    Das Teil stammt noch von meinem Urgroßvater, mein Großvater hat sie 1918 von ihm bekommen und jetzt hab' ich sie an der Backe. Ist noch voll funktionstüchtig und Munition ist auch noch da. Bin kein Experte, sieht aber nach .22 oder vielleicht .38 aus. Ich kann noch mehr Bilder liefern, falls nötig.

    Problem: Diese Waffe ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nirgends registriert und stammt auch aus einer Zeit, in der die politische Landkarte Europas noch ganz anders ausgesehen hat.

    Kann man soetwas überhaupt verkaufen, ohne sich strafbar zu machen? Eine WBK habe ich nicht, habe ja auch noch nie Waffen besessen.

    Achja: Das Ding liegt natürlich nicht bei mir im Wohnzimmerschrank
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Cro Pirat,
    Bring Dich nicht in Teufelsküche sondern den Revolver zur Polizei, natürlich auch die Mun.Oder aber Du beantragst eine WBK aufgrund eines Erbfalls, brauchst dann aber einen Waffenschrank gemäss der gesetzlichen Vorschrift und die Waffe muss gesperrt werden.Das wiederum muss ein Büchsenmacher machen und das kostet ca.100 Euro!Du kannst die Waffe auch bei einem Berechtigten einlagern für max.1 Monat und sie bei Egun einstellen, allerdings sollte das ein Berechtigter machen, der die gesetzlichen Bestimmungen für den An und Verkauf von Waffen beherrscht!Im Moment bewegst Du dich auf sehr dünnem Eis.
    Gruss vom Grauwolf
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Momentan machst Du Dich des illegalen Waffen- und Munitionsbesitzes Strafbar. Daher

      Bring die Waffe schleunigst einem Berechtigten, z.B. einem Händler der sie für Dich veräussert. Bei der Polizei bekommst Du nämlich 0,00 Euro dafür und die Waffe wird vernichtet... Das wäre zu Schade für das gute Stück, solche alten Revolver in einem so guten Allgemeinzustand gesuchte Sammlerstücke! Ich denke der Wert wird ganz vorsichtig nach Egun geschätzt zwischen 150 und 250 Euro liegen.

      Alternativ kannst Du eine Erben WBK beantragen, wie Grauwolf schon sagte kommt dann noch das Sicherungssystem dazu.
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        Rein technisch betrachtet ist es ein österreichischer Rast & Gasser M98 Revolver im Kaliber 8mm Rast & Gasser mit 8-schüssiger Trommel.
        Ein recht gut erhaltenens, schönes Stück.
        Zu rechtlichen Lage:
        s.o.

        Mit ganz viel Glück kann Dein Sachbearbeiter auf dem Amt/bei der Polizei weiterhelfen.
        Bei uns in NRW wäre er weg.....

        bedauernd grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          sag mal, bist Du völlig durchgeknallt?Du stehst bereits jetzt mit einem Bein vor Gericht wegen Verstosses gegen das Waff.G.!Bring den Revolver zur Polizei, anderenfalls kommen sie zu Dir, und dann wird es ganz eng!!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Besser wäre,lass die Waffe von der Polizei abholen.Mit dem selber hinbringen,das ist auch so eine Sache.
            Wenn du mit dem Revolver erwischt wirst und keinerlei Berechtigung vorweisen kannst,ist der sowieso weg bzw.die zu erwartende Strafe wird den Wert um einiges übersteigen.

            Kommentar


              #7
              @Kangoo und den alten Wolf:
              laßt mal die Kirche im Dorf, niemand macht sich strafbar, bloß weil er erbt!
              Natürlich ist das alles auch an vernünftige Zeitspannen gebunden.

              Auch darf ich jede Waffe, die ich finde/auffinde zur Polizei , 'nem Büchsenmacher oder einem anderen "Berechtigten" bringen. Melden muß ich das ganze bei der Polizei auf jeden Fall. Hätte ich sie beispielsweise im Wald gefunden, bestünde, nähme ich sie nicht an mich, die Gefahr, daß Kinder sie an sich nehmen könnten.....

              Im Falle einer unberechtigt besessenen Waffe gibt es jedoch keine Möglichkeit, diese "zur sicheren Verwahrung" einem Sportschützen o.ä. zu überlassen. Dies ist nur unter Berechtigten (sowohl Besitzer als auch Verwahrer) vorgesehen.

              Die Staatsgewalt oder der Büchsenmacher wären die Anlaufpunkte meiner Wahl.

              gesetzestreu grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Vernünftige Zeitspanne??Wenn ich als Nichtberechtigter in den Besitz einer Waffe gelange, welche erwerbspflichtig ist, habe ich verzugslos zu handeln!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Vernünftige Zeitspanne??Wenn ich als Nichtberechtigter in den Besitz einer Waffe gelange, welche erwerbspflichtig ist, habe ich verzugslos zu handeln!
                  Und wenn ich als Erbe an eine Waffe gelange, habe ich 4 Wochen Zeit...

                  WaffG §20, Abs.1

                  Außerdem umfaßt die Formulierung "verzugslos" im Falle des Erwerbs durch "Finden" durchaus eine möglichst schnelle Meldung, die aber weder Deinen Tagesablauf durcheinanderbringen muß noch Dich zu olympischen Sprinterqualitäten verpflichtet.

                  ...und ich dachte, ich hätte es damals in der Sachkundeausbildung so schön erklären lassen....

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Oh ja, Du hast es seinerzeit sehr sehr schön erklären lassen, an der Stelle muss ich wohl kurzfristig eingenickt sein.....Sorry Gunny
                    Ansonsten stets wach grüsst der Grauwolf
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X