SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche .45ACP zum sportlichen Schießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gamledansk Beitrag anzeigen
    ---Wie wäre es mit dem Original?
    Ich habe bei egun eine Colt Gold Cup Trophy in stainless gebraucht für 450 e gekauft und es nicht bereut. Die Waffe "frisst" jede Munition störungsfrei.
    Im Anhang ein Foto davon.
    MfG!
    Danke für den Tip

    Kommentar


      #17
      Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
      Bei einem 900 EUR-Budget fallen mir persönlich nur drei Sachen ein:

      A) man "sportisiert" sich nach und nach eine gut erhaltene Gebrauchspistole/Schrankwaffe. Z.B. war jüngst eine wirklich neuwertige Sig P220 in .45 ACP für knappe 900,- EUR im egun als Sofortkauf. Ähnlich die bereits angesprochene CZ 97 B, die auch für diesen Kurs neuwertig zu bekommen ist.

      B) man wagt sich in den Bereich der gebrauchten und/oder günstigen "Einsteiger"-1911er
      - was aber nicht unbedingt mit einem Happy-End enden muss. Da habe ich ein Erlebnis mit einer Ruger SR 1911 miterlebt - die sich innerhalb von geschätzten 6.000 Schuss von einer absoluten Traumwaffe in einen Alptraum verwandelt hat (zuerst nur akustisch, indem sie sich anhörte, wie dass sie sich zerlegen würde -selbst für eine 1911er enorm - später auch vom Trefferbild her).
      Und auch bei Bul, Armscor, Para und vor allem Norinco sollte man wissen, auf was man jeweils achten sollte. Da sollte man jemanden an der Hand haben, der sich mit den 1911ern auskennt ... oder halt auf Gut Glück.

      C) man kauft sich eine Polymer - z.B. die schon angesprochene HK oder die neue PPQ 45 oder eine Glock und lebt einfach damit, das man für die DSB-Disziplin zwar nicht das ideal hat
      aber eine sauber durchkonstruierte und neue/neuwertige Waffe mit Garantie, Ansprechpartnern in jeder größeren Stadt usw.
      Ich - ebenfalls rein DSB/BSSB - schieße diese Waffen recht gerne: sie bieten eine nette Abwechslung zu den ´reinen DSB-Sportwaffen´ (= 6" SA, perfekt ausbalanciert und abgestimmt), da komme ich dann immer etwas aus dem Trott raus ... gerade jetzt, nach den Wettkämpfen macht sowas erst recht Spaß.
      ((und jetzt kann man mich steinigen ))
      Moin, die Variante C) gefälltmir sehr gut. Die PPQ 45 werde ich mir genauer ansehen. Vielleicht finde ich ja auch eine gute gebrauchte 45er bei meinem Büchenmacher.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lochstanze Beitrag anzeigen
        Hallo Rettungsschirm,

        ich würde dir aus eigener Erfahrung zu 'ner HK USP Expert raten. Die hat serienmäßig einen "Sportabzug" (im Gegensatz zu 'ner Glock), die kann man bei DSB statisch genauso einsetzen wie dynamisch bei ISPC, verträgt eigentlich jede Munition, ist eigentlich unkaputtbar und ist gebraucht recht preisgünstig zu bekommen - zumal dann ja auch noch die Option auf ein 9er Wechselsystem vorhanden ist.

        Bevor ich meine 220er X-Six bekommen habe, hatte ich die Expert in .45 und eigentlich vermisse ich sie, denn das Schießen mit der SIG ist bei weitem anstengender. Gott sei dank habe ich ja noch meine Expert in 9Para
        Hallo Lochstanze, ich werde die HK USP Custom Sport und die Walther PPQ M2 genauer unter die "Lupe" nehmen. Die Läufe sind ein ganzes Stück unter fünf Zoll. Macht sich das beim Trefferbild stark bemerkbar?
        Gruß aus dem hohen Norden.
        Zuletzt geändert von Rettungsschirm; 21.04.2016, 08:16.

        Kommentar


          #19
          ((Was ich jetzt schreibe, gilt nur für DSB-Diszipline))

          Hauptnachteil der PPQ: es gibt nach wie vor kein optisch schönes einstellbares Visier dafür. Selbst das seltene LPA-Visier der P99 passt nicht wirklich. Das sieht alles immer sehr hingebastelt aus. Auch die einstellbare Visierung der neuen PPQ Q5 (eine Art Adapterplatte; die Q5 gibts vorab nur in 9 mm Luger) passt nicht.
          Also entweder man dreht/bastelt sich die Serien-Visierung so hin, das es einem passt (Kimme ist zumindest von links nach rechts verstellbar) oder man lebt mit der nicht allzu schönen Optik einer draufgebastelten Visierung.
          Noch zur PPQ an sich: ich finde sie sehr sympathisch und gelungen. Schon das erste mal als ich eine in der Hand hielt - das passte einfach. Ich mag diese Pistole sehr gerne.

          Zur verkürzten Visierlinie ... kommt auf den Schützen an. Bei den einen reißt eine verkürzte Visierlinie die Ergebnisse massiv nach unten, anderen macht es fast nichts aus. Ich kenne von den Rundenwettkämpfen sogar zwei sehr gute Schützen die lieber mit kürzeren Waffen schießen und (für mich) beeindruckende Ergebnisse erzielen. Dem Durchschnittsschützen kostet es aber meistens einige Ringe ;-)

          Hauptproblem ist aber der Abzug - gegen einen für DSB abgestimmten Sportrevolver oder einer abgestimmten Sportpistole kann so eine Gebrauchspistole nicht bestehen. Ausnahmeschützen abgesehen aber wenn man sich in den Wettkämpfen umsieht ... ab 350, 360 Ringe ist auch die entsprechende Waffe am Start. Es gibt natürlich Ausreißer wo der betreffende Schütze mal einen guten Tag hat und auch Ausnahmen ... aber die fallen zumindest in den Bezirksligen in denen ich bis jetzt geschossen habe auf (z.B. war da vor einigen Jahren noch eine leicht getunte Glock 21 unterwegs, die ziemlich aufräumte - jetzt schießt der Besitzer Revolver und das mit -wie immer- permanent extrem guten Ergebnissen).

          Aber
          wie von mir geschrieben oder auch von Mitglied Lochstanze angemerkt:
          wenn ich mit meiner CZ 75 Sport II (9 mm Luger) schieße, dann schieße ich selbst auch vollkommen anders als mit einer Gebrauchspistole. Stand, atmen, anvisieren, Abzug ... das muss, wenn ich meine Sportpistole in der Hand habe immer perfekt sein. Ich kann die Waffe gar nicht "salopp/lustig/entspannt/im Freizeit-Modus" schießen. Sobald ich diese Waffe aus dem Tresor nehme, bin ich schon wieder auf Wettkampf/Wettkampftraining programmiert. Das ist zum einen sehr schön aber zum anderen auch anstrengend. Denn wenn ich damit schieße dann muss ich praktisch gut treffen, geht da irgendwas ins Weiße der Scheibe vermeldet mir mein Hirn automatisch: "Du hast großen Mist gebaut - Du MUSST Zehner schießen". Also relaxed einfach mal ein paar Schuss verballern ... ist mit der Waffe für mich undenkbar.

          Bietet sich aber die Gelegenheit, das ich mal eine Glock, eine PPQ, eine M&P, eine Ruger oder generell eine günstige Waffe schießen kann ... ist das für mich Entspannung. Diese ganze Zehner-Manie fällt von mir ab.
          Das ist dann ebenfalls ein herrliches Schießen (PS: nicht missverstehen, ich mache da kein Sperr- oder Dauerfeuer aber ich schieße eben ganz anders als mit meiner CZ oder meiner Hämmerli).
          Das soll aber nicht heißen, das man mit so einer Gebrauchspistole nicht auch arbeiten kann. Wer sich darauf einlässt und regelmäßig trainiert wird zwar wahrscheinlich keine regelmäßigen Spitzenplätze einfahren aber durchaus mitschießen können. Das wichtigste in meinen Augen ist immer das Training, da egalisiert man schnell mal 1.000 EUR Material, da bemerkt man schnell, wer zweimal in der Woche trainiert oder wer nur einmal im Monat.

          Falls Du etwas suchst, wo Du ganz vorne bei den Rundenwettkämpfen mitschießen kannst - spare weiter. Da würde ich auf 6" (evtl. 5" - je nach Waffe) + SA + gutes Tuning gehen. Alles andere kann einfach Ringe kosten.

          Aber wie von Dir angesprochen: Dritt/Spaß/Ersatzwaffe eines DSB-Schützen ... könnte passen. Würde ich ausprobieren.

          ((Alles meine persönliche Meinung))

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
            Hallo Lochstanze, ich werde die HK USP Custom Sport und die Walther PPQ M2 genauer unter die "Lupe" nehmen. Die Läufe sind ein ganzes Stück unter fünf Zoll. Macht sich das beim Trefferbild stark bemerkbar?
            Gruß aus dem hohen Norden.

            Hallo Rettungsschirm,

            meiner Meinung nach hängt das vom Steuermann ab, ich habe einen Vereinskollegen, der schießt mit seinem 44er in 3" auch regelmäßig über 360 Ringe... Ein bißchen darf bei deiner Auswahl ja auch noch das Aussehen mitspielen und wenn dir die Custom Sport besser gefällt...

            Gruß,
            Lochstanze

            P.S.: Die 5" bei HK sind bei der Expert in 9 Para in Wirklichkeit 132 mm, damit erreicht man auch mit Magtech 95grs noch den MiP. Bin auf 'ner Landes mal zur Waffenkontrolle rausgenommen worden und der hat schon gegrinst, als er meine Mun sah - die Messung sagte dann aber was anderes
            Grüße aus der schönsten Südpfalz!

            Lochstanze

            Kommentar

            Lädt...
            X