SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 516 (oder AR-Klone) Verschleiß / Materialabtrag an Führungsbahn im Upper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG 516 (oder AR-Klone) Verschleiß / Materialabtrag an Führungsbahn im Upper

    Hallo, ich hätte an alle AR-15 bzw. Klon-Besitzer mal eine Frage: Hat eure Waffe auch ein Materialabtrag-Problem im Upper, in der Führungsbahn des Steuerstiftes? Da wo die halbkreisförmige Ausfräsung für den Steuerstift im verriegelten Zustand ist. Kann man durch das Auswurffenster sehen, wenn der Verschluss hinten ist. Bei meiner Waffe ist nach 600 Schuss ein erheblicher (Alu-)Materialabtrag zu verzeichnen. Schon vorher feine Aluspäne auf dem Verschluss ausgemacht, aber jetzt erst die Stelle entdeckt... Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar!
    Bilder folgen!
    Gruß aus München

    #2
    Ich habe mal, kurz nachdem sie raugekommen ist, auf ar15.com etwas mit Materialabtrag im Upper gelesen, weiß aber nicht mehr genau um was es damals ging.

    Es war aber, soweit ich mich erinner, nur ein vereinzelt auftretendes Phänomen und wurde sehr kulant behoben.

    Musste mal googlen unter "ar15.com review issue probem..." - keine Ahnung.

    Wichtigster Ansprechpartner ist hier aber Dein Händler von dem Du es gekauft hast.
    Mit dem hast Du nen Vertrag, mit SigSauer eigentlich nicht.

    Wobei, wie ich SigSauer kenne, wird es da auch keine Probs geben.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Zitat von HK9SD Beitrag anzeigen
      Bilder folgen!
      Gruß aus München

      ja, her mit den Bildern!

      Kommentar


        #4
        Danke Dir Zombie Squad Leader, das hört sich schon mal gut an, dass SIG kulant zu sein scheint. Habe aug US Foren schon geschaut und auch gefunden, aber keine eindeutige Meinung dazu bekommen. Einige sagen normaaal, andere das Gegenteil - wischi waschi halt. Hatte mich schon fast damit abgefunden aber ein Arbeitskollege mit einem OA15 sagte mir heute dass da nix bei ihm ist, er hat extra nachgeschaut. Habe auch schon Kontakt zum Händler aufgenommen. Soll ihm Bilder schicken. Stelle sie gleich mal hier ein.
        (für diejenigen, die sowas noch nie gesehen haben)

        Kommentar


          #6
          DIe Oberfläche allg. sieht so anders aus ? Ist die lackiert ?

          Kommentar


            #7
            Nee, kein Lack - einfach nur schwarz eloxiert. Kann am Öl liegen, dass es so aussieht. Und der Verschlussträger ist nicht brüniert, denke eher Carbonitriert oder Nitrocarburiert oder so; sieht jedenfalls danach aus wie auch Fräswerkzeuge oberflächenbehandelt sind. SIG-Bezeichnung "Diamondlike Coating" ...
            Zuletzt geändert von HK9SD; 25.06.2013, 22:08. Grund: Wort ausgelassen

            Kommentar


              #8
              Ja , konnt mir auch nicht vorstellen, das sowas lackiert wird - sieht auf dem Foto aber total, so aus.

              Ich google gerade - ich meine, ich habe irgenwo so einen Beitrag mit ganz genau solchen Problemen schon einmal gesehen... mal sehen ob ich es wieder finde.

              Firearm Discussion and Resources from AR-15, AK-47, Handguns and more! Buy, Sell, and Trade your Firearms and Gear.


              Ist also unnützes Fleisch was sich wegscheuert :-)

              Ne quatsch - ich wär morgen sofort mit der Büchs beim Onkel Doktor.
              Zuletzt geändert von erich74; 25.06.2013, 23:50. Grund: hab es http://www.ar15.com/archive/topic.html?b=3&f=66&t=247392

              Kommentar


                #9
                Danke Erich75 für den Link und die Empfehlung zum Doktor zu gehen! Wede das auch machen. "Einschleifen" hin oder her, auch wenn es dann auf Dauer nicht mehr wird. Eine saubere Konstruktion ist das dann nicht. Dann hätte man das Material an der Stelle auch direkt entfernen können. Bei mir sieht es ja auch noch schlimmer aus, da wirklich die Kante der Führung mit dem Pin kollidiert ist. Ich werde berichten wie es ausgeht. Die Bilder sind beim Händler und Sig Sauer wird angefragt.

                Kommentar


                  #10
                  Rrrrrrichtig, für das Geld - darf da nichts schleifen !
                  Das werden die auch abändern - ich kann mir nicht vorstellen, das ein so teures Gerät sich so einschleifen muss und das auch so vom Hersteller unterlegt wird.

                  Die machen was - nur schade - das das Teil dann wieder 3 - 4 WOchen nicht im Haus ist, sondern im Krankenhaus liegt und Du in der Zeit, Däumchen drehen kannst.

                  Wünsche Gute Besserung.

                  Kommentar


                    #11
                    Aktualisierung: Heute Vormittag Anfrage über meinen Händler (inkl. oben angefügter Fotos), heute Nachmittag bereits Rückmeldung von Sig Sauer:
                    O-Ton : " ...Betreff Ihrer Reklamation möchte ich Ihnen mitteilen , dass die Schleifspuren im Gehäuse nicht unserem Qualitätsstandart entsprechen und somit auf dem Wege der Garantie Kostenlose Nachbesserung erfolgt. Bitte senden Sie uns die Waffe des Kunden zwecks Reparatur ein, damit wir wieder einen zufriedenen Kunden haben."
                    Nun, nichts anderes hätte ich eigentlich als normal (technisch) denkender Mensch erwartet.
                    Aber dass
                    1. es so schnell geht
                    2. es so reibungslos geht
                    3. die Zufriedenheit des Kunden so in den Vordergrund gestellt wird,
                    das ist schon der Hammer!
                    Sig Sauer hat einen neuen X-Five Kunden gewonnen

                    Kommentar


                      #12
                      Sehr schön. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wie bist Du mit der Waffe sonst zufrieden, hattest Du Störungen o.ä.? Das Gewehr von Henning Hoffmann hatte anfangs auch Startschwierigkeiten, läuft jetzt aber ohne Probleme.

                      Kommentar


                        #13
                        Werde ich machen! Bisher keine einzige Störung (ca. 600 Schuss, 8 verschiedene Sorten Mun). Auch sonst alles positiv an der Waffe, tolle Verarbeitung. Wenn die Waffe nachgearbeitet ist, werde ich weiter berichten - speziell zum Verhalten an der betroffenen Stelle. Gruß

                        Kommentar


                          #14
                          Na also, prima!

                          Ein Lob an SigSauer, sie werden ihrem Ruf im Service gerecht.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von HK9SD Beitrag anzeigen
                            Sig Sauer hat einen neuen X-Five Kunden gewonnen
                            Ja wenn die denn das .22lfb Wechselsystem dafür rausgebracht haben... dann würd ich mir auch ne X Five 9mm und das WS holen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X