SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BD44 von Dittrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BD44 von Dittrich

    Hmm...für einen Bericht langt es vielleicht.

    Gleich zu Anfang: Ich habe meine BD44 jetzt seit Dezember 2006 und ich würde sie für kein Geld der Welt wieder hergeben. Trotz, oder vielleicht auch wegen anfänglichem Ärger mit der Funktionssicherheit der Waffe.

    Meine Waffe ist aus der ersten Serie und war folgerichtig nach dem Kauf noch zwei mal in Kulmbach, um einige Kinderkrankheiten auszumerzen. Nebenbei bemerkt war der Kontakt zu Herrn Dittrich jederzeit professionell und sehr nett.

    Es traten bei mir tw. folgende Fehler auf:

    *Kornträger schief montiert: Treffer neben der Scheibe -> in Kulmbach gerichtet bei erster Rücksendung

    *Patronen durch Schloss gequetscht an Patronenlagerrampe bei Zuführung aus Magazin: Funktionsstörung -> in Kulmbach beseitigt bei erster Rücksendung durch Änderung der Rampe und geänderter Geometrie des Magazinzuführers (alle Magazine in Bernd Dittrichs Bestand wurden so geändert)

    *Bruch der Auszieherkralle -> in Kulmbach beseitigt bei zweiter Rücksendung durch Änderung des Härteverfahrens


    Auch waren einige Kunden durch das tw. sehr schlechte Finish der Blechprägeteile unzufrieden. Hier muss ich sagen, dass ich da bei meiner 44er zufrieden bin. Ich habe schon schlimmere Falten in Blechen gesehen.

    Da ich diese Waffe einfach "just for fun" habe, bin ich mit Streukreisen bei 50m auf Bierdeckelgrösse und 100m auf DIN-A4 Blattgrösse zufrieden.

    Anbei noch ein paar Fotos, um die Verarbeitung zu veranschaulichen.
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:08.

    #2
    Hallo,

    Dein BD44 gefällt mir ausgesprochen gut. Welche Holzart ist denn der Schaft?

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Welche Holzart ist denn der Schaft?
      Im Innern müsste noch irgendwo ein Rest Buche stecken. Ansonsten habe ich gleich nach dem Erwerb den Schaft abgeschliffen und gebeizt. Danach nur noch gefettet, nicht geölt.

      Die Griffschalen sind von einem Flohmarkt in Tschechien. Ob Original? Ein Tischler hat mir zumindest bestätigt, dass sie aus Rotbuche sind.

      Kommentar


        #4
        Nochmal hinten `drangehängt: Sollte jemand weiterführende Kenntnisse zu den Ersatzstoff-Griffschalen für die MP44 besitzen, dann immer heraus damit.

        Hier http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=2062 hatte ich schon mal nach Details gefragt.

        MfG
        Zuletzt geändert von Loki; 27.08.2010, 18:45.

        Kommentar


          #5
          Ein herrliches Teil!!!

          Da wünscht man sich einen Goldesel daheim und ein waffenrechtlich liberaleres Deutschland.

          Mit was für einer Munition schießt du, also von welcher Firma, meine ich? Und woher beziehst du sie? Bietet Frankonie sowas an? Bisher habe ich solche Patronen nur auf egun gesehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MoPhil Beitrag anzeigen

            Mit was für einer Munition schießt du, also von welcher Firma, meine ich? Und woher beziehst du sie? Bietet Frankonie sowas an?

            Munition ist von "Prvi Partizan" im Originalkaliber 7,92x33 Kurz. Da ich zum Wiederladen zu faul bin, kaufe ich die Munition bei meinem Händler.
            Ob Frankonia soetwas anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich da NICHTS kaufe.

            Ob Prvi der derzeitige Alleinhersteller dieses Kalibers ist, weiss ich allerdings auch nicht.
            Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:08.

            Kommentar


              #7
              Schaft ist auf jeden Fall Buche und Griffschallen sehen auch ganz stark nach Buche aus

              Kommentar


                #8
                Aus was für einem Holz bestand 1944 eigentlich der originale Schaft? War das auch Buche oder war es Nußbaumholz oder Schichtholz?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MoPhil Beitrag anzeigen
                  Aus was für einem Holz bestand 1944 eigentlich der originale Schaft? War das auch Buche oder war es Nußbaumholz oder Schichtholz?
                  Der "Einheitskolben" bestand aus Walnussholz und die Griffschalen entweder aus Rotbuche oder Ersatzstoff. Aber auch Buchenschichtholz wurde in den späteren Serien für den Kolben verwendet.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe noch eine Frage, Loki.

                    Das BD44 was du besitzt ist ja von Dittrich. Ich hatte am Rande irgendwie mitbekommen, dass die Firma insolvent ist/war.

                    Dann habe ich in einer Fachzeitschrift (weiß nicht mehr genau, welche) gelesen, dass Dittrich eine Kooperation mit HZA Kulmbach eingegangen ist.

                    Laut der Homepage von HZA Kulmbach produzieren diese jetzt das Gewehr.

                    Ist das noch aktuell? Ich bin etwas verwirrt, wegen dieser Insolvenz von Dittrich.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MoPhil Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich in einer Fachzeitschrift (weiß nicht mehr genau, welche) gelesen, dass Dittrich eine Kooperation mit HZA Kulmbach eingegangen ist.
                      Sitz der Gesellschaft:
                      HZA Kulmbach GmbH
                      Burghaiger Weg 20a
                      D-95326 Kulmbach
                      Deutschland

                      Geschäftsführung:
                      Bernd Dittrich

                      http://hza-kulmbach.de/index.php?opt...mid=56&lang=de

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Loki Beitrag anzeigen
                        Hmm...für einen Bericht langt es vielleicht.
                        Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner BD 44: 2008 gekauft, Hergestellt 2007
                        erst Kornträger schief, dann Doppeln, dann Bruch des Unterbrechers. Zuletzt hat sich der Tunnel, auf dem die Kimme sitzt, gelöst. Eine der beiden Nieten gebrochen. Die zusätzlichen Schweißpunkten waren ein Witz, da das Material darunter nur leicht gebläut war. Das Gerät war in 2 Jahren 4 Mal (über den Händler =Frankonia) bei Dittrich. Hergeben würde ich es trotzden nicht, schon deshalb, weil dann etwas in meiner "Sammlung" fehlen würde.( K 98k, K98k ZF, K 43. FN HP mit WaA).Ich schieße auch mit PRVI Muni (bei Sportarms war sie günstig). Inzwischen habe ich fast 1000 Hülsen, die ich jetzt wiederlade.
                        Streukreise sind auf 100m recht schlecht, das Schwarze ist auch mit ZF 4 nicht zu halten, vor allem, wenn das Gewehr heiß wird.

                        Viele Grüße

                        triggerstop
                        Viele Grüße

                        triggerstop

                        Kommentar


                          #13
                          streukreis

                          ich benutse ein orginal heanel von 45 und die had eine streukreis von circa 20 bis 25 cm auf 100 mtr mit prive fabriks munition
                          ich habe mit tem orginale heanel gein techniche problemen sie funcioneert einwandfrei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nslleon Beitrag anzeigen
                            ich benutse ein orginal heanel von 45 und die had eine streukreis von circa 20 bis 25 cm auf 100 mtr mit prive fabriks munition
                            ich habe mit tem orginale heanel gein techniche problemen sie funcioneert einwandfrei
                            Zeig bitte bider!
                            gruß

                            moin

                            Kommentar


                              #15
                              @LOKI: ich würde mal die Fotos mit dem Feldpostsack und dem Kreuzchen drauf retuschieren. Wir werden eh schon genug angeschwärzt und in irgend eine Ecke gestellt.
                              Nebenbei bemerkt: sehr schöne Waffe! Gratuliere.
                              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                              (Theodor Körner 1791-1813)

                              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                              Direkte Demokratie
                              Ich bin Tolerant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X