SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKE T41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gibbs Beitrag anzeigen
    Jetzt musst du noch ein Rail-sistem kaufen und eine geile Optik drauf montieren.
    Sooo
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...34!G3infra.GIF

    Die endgeilste Zieloptik überhaupt, sieht leider nicht nur verboten aus ...

    Kommentar


      #17
      Danke für den Zuspruch zum Bericht

      Es gibt Waffen welche man nicht mit einem Railsystem verunstalten sollte, das G3 ist meiner Ansicht nach eine davon. Bei AR15 Systemen mag das optisch gut aussehen, aber halt eben nicht überall.
      dito !

      Mit dem T41 habe ich mir -im übertragenen Sinne- einen fabrikneuen "Käfer" gegönnt, und ich habe nicht die Absicht diesen zu einem "New Beetle" umzubasteln - sonst hätte ich mir auch gleich einen "Golf" -ähm- ein MR308 oder ähnliches zugelegt. (Das finanzielle mal außen vor).
      Ich werde den Charakter meines "G3" so original wie möglich belassen.

      Es gibt ja eine ganze Menge Zubehör wie Picatinny-Schienen, Schulterstützen, Puffer, Matchabzüge, Griffe u.s.w., die bestimmt auch ihre Berechtigung haben, um die Balistik und den Komfort an der Waffe zu erhöhen.
      Mein Ehrgeitz besteht eigentlich darin, aus dem Originalzustand das beste herauszuholen, auch wenn die Schulterstütze zu kurz und der Rückstoß ruppig ist, oder die Stanag-Montage nicht halten sollte was sie verspricht.
      Das macht für mich den Reiz eines Gewehrs dieser Bauart und diesem Kalibers aus.
      Ein PSG1-Klon soll es, und wird es bestimmt nicht werden

      Meine Umbaumaßnamen werden sich -vorerst- auf die üblichen Schafft-Sets beschränken, sowie auf mechanische Teile, soweit das mit dem WffG konform ist

      Kommentar


        #18
        Zitat von Style Beitrag anzeigen
        Mein Ehrgeitz besteht eigentlich darin, aus dem Originalzustand das beste herauszuholen, auch wenn die Schulterstütze zu kurz und der Rückstoß ruppig ist, oder die Stanag-Montage nicht halten sollte was sie verspricht.
        Das macht für mich den Reiz eines Gewehrs dieser Bauart und diesem Kalibers aus.
        Ein PSG1-Klon soll es, und wird es bestimmt nicht werden

        Meine Umbaumaßnamen werden sich -vorerst- auf die üblichen Schafft-Sets beschränken, sowie auf mechanische Teile, soweit das mit dem WffG konform ist
        Du sprichst mir aus der Seele, das könnte ein Original-Zitat von mir sein!!
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          Schön dass nicht alle immer auf "AR-Komm-Raus" die Waffen überzüchten müssen. Bei solche einem Halbautomaten würde ich auch trotz der bekannten Nachteile auch auf ein orginales Hensoldt-ZF auf entsprechender Stanagmontage setzen.
          Was die Schäftung betrifft müsste es bei mir entweder olivgrün sein oder falls überhaupt zu bekommen, ebenfalls in Holz.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #20
            AR Komm-Raus!Finde ich richtig gut!!
            Puristische Grüsse vom Grauwolf
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michi Beitrag anzeigen
              Was die Schäftung betrifft müsste es bei mir entweder olivgrün sein oder falls überhaupt zu bekommen, ebenfalls in Holz.
              Wie gesagt, ich stehe auch nicht sooo auf LEGO-Gewehre...
              die Schäfte für das G3 bekommt man noch immer für kleines Geld in allen Ausführungen, wobei man bei den Holzschäften gegebenenfalls etwas länger suchen muß, bis man eine Quelle mit akzeptabel erhaltenen findet.
              Naturgemäß altern und verschleißen die Holzschäfte am stärksten von allen Varianten.

              hölzern grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Style Beitrag anzeigen
                ...Ich werde den Charakter meines "G3" so original wie möglich belassen...


                was mich jetzt interessiert, wäre ein kleiner Bericht
                vom Einschiessen, bzw. mit welcher Munition du am besten fährst.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin endlich dazu gekommen das T41 auf Leistung zu prüfen.

                  Eingeschossen habe ich auf 100m, vom Tisch aus, mit der gewohnten und sehr akkuratem Drehvisier-Lochkimme.
                  An Munition hatte ich lediglich zwei Sorten; MEN 9,45g. Ex-BW, und AMA 152grs. dänische Nato-Fertigung. Beides also Surplus-Mun, die MEN '88 gestempelt und die AMA mit Hinweiß auf dem Packungslabel; "ca. 30 Jahre alt".

                  Über mein T41 gibt es -für mich- nichts zu beanstanden; Der Abzugsweg ist recht kurz, und das Abzugsgewicht weder zu hoch noch zu labberig. Der Rückstoß ist überraschend weich. Zwar steht für einen direkten Vergleich kein G3-Model zur verfügung, aber nach meinem Empfinden sind selbst Gasdruckbetriebene AK-Systeme in diesem Kaliber härter abgefedert. Die Büchse bringt ohne 4,5kg und mit halb aufmunitioniertem 20'er Magazin gute 5kg auf die Waage. Die Schließfeder gibt durch die Schwingungen nach dem Schuss ein urig-knarzendes Geräusch an die Ohren weiter, welches durch die "Micky Mäuse" noch verstärkt wird

                  @ Diesel
                  Die Schulterstütze ist Stgw.-typisch kurz, was mich aber nicht beeinträchtigt. Wir schießen meistens auf offenen Bahnen, und da ist mir meine M51-Jacke Schaftverlängerung genug

                  Als erstes habe ich 10 Patronen MEN in das mitgelieferte 10'er-MKE Mag. geladen. Nach sechs Schuss und mit Einsatz eines Spectives, sowie Zielansprache eines Kollegen habe ich den Visierpunkt etwas nach unten verlagert, was auf dem Foto Nr.3 zu sehen ist.
                  Als nächstes habe ich ein auf 10 Schuss begrenztes Alu 20'er mit derselben Menge AMA bestückt. Zunächst ging es ohne Spectiv und Trefferansage vom Tisch aus zur Sache. Nach fünf Schuss entschied ich mich zur Beobachtung das auf dem Boden abgestellte Spectiv zu benutzen, und bei dieser Gelegenheit die Waffe zu entladen; ...ich weiß nicht ob ich den Spannhebel zu forsch oder zu vorsichtig zurückgezogen habe, jedenfalls klöterte mir die vorgeladene Hülse sammt ihrem bröseligen Inhalt in meine Hand - das Geschoss steckte im Lauf
                  Dank dem Putzstab einer Arsenal M9 gelang es uns aber Kurzfristig den Lauf wieder freizubekommen.
                  Ich schreibe die Störung der "etwas" älteren Munition zu. Auf Foto Nr.4 sind deshalb nur 9 Treffer zu sehen.

                  Nach einigen Durchgängen -bei denen sich auch andere SLG-Mitglieder vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugen konnten- gelang mir mein bis dahin bestes Ergebnis mit meinem Neuerwerb -Foto Nr.5

                  Für's erste bin ich hochzufrieden mit dem Gewehr, und hätte nicht erwartet, beim ersten Einschießen und mit dieser Munition solch ein Trefferbild hinzubekommen.
                  Im Moment sehe ich keinerlei Verbesserungsbedarf.

                  Die MEN Mun. hat mich vor einem Jahr rund 32 Cent pro Stück gekostet, ähnlich die AMA.
                  In den nächsten Wochen/Monaten werde ich noch andere Sorten testen, vorrangig mit höherem Geschossgewicht ab 148grs./9,5g.
                  Mit der richtigen Munition, ausreichend Training und eventuell später mal einem Ferro 4x24 könnte sie auf 100m "Loch-in-Loch" schaffen, und wohl auch auf 300m passable Ergebnisse liefern

                  Grüße-Style
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Nun, was den Vergleich mit dem G3 bzw. HK41 angeht, kann ich Dir sagen, daß es sich mit ihm genau wie mit Deiner Türkin verhält,
                    sowohl, waqs daß knarzige Schließfedergeräusch, als auch, was die gute Präzision mit NATO-Surplus-Mun angeht.
                    Derzeit verfüttere ich meinem 41'er die MEN aus BW-Beständen, mit ganz ähnlichen Ergebnissen.

                    Heckler kochende Grüße
                    von gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #25
                      wie gross ist da der Abstand zwischen einem Ring zum nächsten?
                      mir scheint, dass das eher grosse Streukreise sind, oder scheint das nur so?
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                        wie gross ist da der Abstand zwischen einem Ring zum nächsten?
                        mir scheint, dass das eher grosse Streukreise sind, oder scheint das nur so?
                        Die Ringe haben einen Abstand von 5cm.
                        Scheibenträger und Scheiben sind auf dieser Bahn aus dem BW-Fundus, und wie zu sehen schon ziemlich zerschrotet. Für DG1 ist laut BDMP die 25/50m Pistolenscheibe nach ISSF-Standart zu benutzen -die hatte ich aber aus organisatorischen Gründen nicht zur Verfügung.
                        Es war aber auch Einschießen Angesagt, -DG1 wird ja bekanntlich liegend Freihändig ausgeführt

                        Mein T41 bringt mit seit 30 Jahren im Bunker liegender Munition -auf Anhieb- enge Gruppen um 20cm auf die Pappe...

                        Ein Gastschütze der vor Jahren/Jahrzehnten das letzte mal ein Gewehr in der Hand hatte bekam -beim ersten Durchgang- unten stehendes Ergebnis zustande

                        ...Ich würde sagen; Besser geht's nicht
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Style
                          ....Mein T41 bringt mit seit 30 Jahren im Bunker liegender Munition -auf Anhieb- enge Gruppen um 20cm auf die Pappe...
                          also 20cm auf 100m finde ich schlecht - sorry, wenn ich das so sagen muss.
                          Probier doch mal mit Reminton UMC 155grs oder so.
                          Vielleicht bin ich auch durchs Repetiererschiessen in letzter Zeit etwas verwöhnt, aber ich stelle mir vor, dass man auch mit anderen "militärischen" Selbstladern aus der ähnlichen Zeitspanne bessere Resultate hinbekommt.
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #28
                            Sind die ersten Ergebnisse aufgelegt oder freihändig geschossen? Aufgelegt sind 20cm echt nicht so der Hit.
                            Streukreise kleiner 10cm (5 Schuss), auch mit dieser (alten) Mun sollten aber drin sein. Als Vergleich, allerdings
                            in .223: 20 Schuss spanische Surplus, aus meiner Sig Sport 550 über den Notdiopter geschossen lagen so bei ca. 10cm.
                            gruß Florian


                            ________________

                            Freunde sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen.

                            Kommentar


                              #29
                              Sehr schöne Waffe Style und sehr ausführlicher Bericht, äußerst Lesenswert!

                              Für meine zukünftige Halbautomatenkarriere schwanke ich noch etwas zwischen G3-Klon oder MR308, wobei momentan letzteres leicht die Überhand hat, trotz des horrenden Preises. Aber dein Bericht hat dennoch wieder eine dicke Schippe auf die G3-Klon Seite der Waage gelegt. Und irgendwie wäre es schon geil, meine alte Dienstwaffe G3 als Sportwaffe zu haben. Ach diese Unentschlossenheit immer.

                              Grüße

                              Thomas
                              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Shadow,

                                da hab ich 'ne Lösung parat: fange mit dem G3 an, und spare nebenher auf das MR, das wird mit der Zeit sicher günstiger ( vielleicht sogar als Gebrauchtwaffe) !

                                Ich würde mein HK immer wieder kaufen ! (wo ist das Smilie?)
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X