SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizeidegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polizeidegen

    Da ich keine andere passende Rubrik gefunden habe, möchte ich Euch hier den Polizeidegen meines Grossvaters kurz vorstellen.
    Bilder sind nicht in der besten Quali, ich müsste erst neue machen. Aber zum Anschauen langt es, glaube ich.
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:09.

    #2
    Hallo Loki,

    das war sicher eine Ehrenwaffe, oder?

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Ja. Ich weiss nur aus Erzählungen meiner Grossmutter, dass das Geld für die private Anschaffung mühsam gespart worden ist. So einen Degen hat man auch damals nicht mal eben so gekauft.

      Kommentar


        #4
        Ein wirklich schönes Stück.
        Wobei sich die Frage nach der Echtheit bei Familienerbstücken glücklicherweise nicht stellt.

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Es ist nur schade, dass einige Dinge, die den Krieg überstanden hatten, dann den "real existierenden Sozialismus" nicht mehr überlebt haben.
          Ich kriege heute noch einen Hals, wenn ich an die Uniform (komplett) denke, die aus Angst entsorgt wurde. Die Stiefel hat meine Grossmutter nach dem Krieg auf dem Schwarzmarkt gegen ein! Brot getauscht. Lediglich der Degen und ein alter Kodak-Fotoapparat mit Lederbalg sind so bis in unsere Zeit gekommen...

          Kommentar


            #6
            Frage an einen Verantwortlichen: Was war jetzt an den neuen Bildern so verwerflich?

            Nachtrag: Ach ja, die böse "Swastika". Und nein, ich werde deutsche Geschichte NICHT retuschieren.

            Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB , wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

            Aber vorbeugender Gehorsam ist ja auch irgendwie "PC"...
            Zuletzt geändert von Loki; 04.03.2011, 20:45.

            Kommentar


              #7
              Hallo Loki,

              stell es doch bitte wieder ein.

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                So, hier nun noch einmal neue Fotos meines Erbstückes nach gründlicher Reinigung und leichter Konservierung der Klinge.
                Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:07.

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag:
                  Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich find das ist ein sehr schönes Stück! und bin immer der Meinung das so etwas im "Familienbesitz" bleiben sollte.Von meinem Großvater sind außer ein paar Geschichten und einige Bilder leider nichts geblieben.Er hatte für seine Flakhelfern und sich Privatklamotten in der nähe seiner Stellung gebunkert (in weiser voraussicht) und als die Ammis immer näher kamen sagte er zu ihnen das es zeit ist nach Hause zu gehen.Er ist dann als Bauer auf dem Feld Rübenhackend immer mitgezogen.Das sich keiner gewundert hat das sie wochenlang immer den gleichen Bauer und seine "Helfer"gesehen haben.Ich denke aber irgend wann wir auch jemand "Sein Bündel" gefunden haben.Er hat mit seinen(Flak) Helfern jedenfalls den Krieg überlebt und ist mit fast 90 Jahren gestorben.
                    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Nach dem Umräumen einiger alter Überbleibsel meiner "Ahnen" habe ich noch ein paar Bilder meiner Großeltern gefunden, auf denen der Degen auch mal getragen wurde. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.
                      Wenn es unter euch Kenner gibt, die die Dienstgrade bestimmen können, immer `raus damit!
                      Es ist eine Uniform der sächsischen Polizei.
                      Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:05.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, also wenn ich mir das dritte Bild anschaue und mit dieser Tabelle vergleiche http://www.volny.cz/lbsr/dr/pol/dg_36.html

                        dann dürfte es sich um einen Hauptwachtmeister handeln.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank. Eine sehr informative Seite.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X