SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik ohne Anmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik ohne Anmeldung?

    Hallo zusammen,
    da mein Geld auf der Bank ständig an Wert verliert, suche ich nach vernünftigen Anlagemöglichkeiten in Sachwerte.

    Kennt sich hier Jemand mit Photovoltaik aus?

    Kann man eine Photovoltaik-Anlage, die ausschließlich zum Eigenverbrauch dient, ohne Anmeldung betreiben.

    Ich suche und suche und bekomme total gegensätzliche Aussagen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Naja... kommt darauf an, was man will und ob man bereit ist, die Dinge in Eigenregie zu machen.
    Grundsätzlich ist "offiziell" immer eine Anmeldung und Genehmigung erforderlich, man bekommt einen anderen Zähler und die ganze Choose kostet dann. Der Vorteil dabei ist, daß man bei geringem Eigenverbrauch einspeisen kann und Kohle dafür bekommt. Für die Deckung des Eigenverbrauchs bedarf es einer Speicheranlage. Die sind teurer, aber die einzige Möglichkeit.
    Es soll aber "schwarze Schafe" geben, die einfach alle Dauerverbraucher so anschalten am Hausnetz, daß die alle an L1 angeschlossen sind. Dann noch einen ebay- Grid-tied-inverter und ein paar Solarmodule... und die Grundlast wird - so die Sonne scheint - durch den GTInv auf L1 eingespeist, worauf dessen "Verbrauch" im Zähler gemessen um den Betrag der Einspeisung reduziert wird.
    Technisch gesehen wird der Gleichstrom der Module in eine Sinus-Wechselspannung gewandelt, welche eine minimale Phasenvoreilung gegenüber der Netzspannung hat und daher fließt der verfügbare Strom "rückwärts" in das Hausnetz. Zu merken ist das nicht. Da die GTInv im MPP-Verfahren arbeiten, wird die abgegebene Leistung immer optimal an die Modulleistung angepasst.
    Alles klar?
    Gruß SP

    Kommentar


      #3
      Ich bin verwirrt und die Eingangsfrage haste eigentlich nicht beantwortet.

      Wenn man nicht einspeist (lohnt sich ja eh nicht), sondern nur selbst verbraucht, muss man dann anmelden oder nicht?


      (Davon abgesehen investiere ich bei ständig steigenden Strompreisen und einer ständig steigenden Inflation, bei gleichzeitiger Nullverzinsung, mein Geld lieber in einen Stromspeicher, als es auf der Bank zu lassen).
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Moin,

        Die offizielle Stellungnahme http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...trom_node.html

        Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn Du nur für den Eigenbedarf <2MW oder als Notstrombetrieb Strom erzeugst.

        Gruß SP
        Zuletzt geändert von Seepocke; 19.09.2017, 08:39.

        Kommentar


          #5
          Beim Zoll geht es um Steuern, oder?
          Witzig.

          Heißt das ich muss dann dem EVU und der Bundesnetzagentur nichts melden?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            da mein Geld auf der Bank ständig an Wert verliert, suche ich nach vernünftigen Anlagemöglichkeiten in Sachwerte.

            Kennt sich hier Jemand mit Photovoltaik aus?

            Kann man eine Photovoltaik-Anlage, die ausschließlich zum Eigenverbrauch dient, ohne Anmeldung betreiben.

            Ich suche und suche und bekomme total gegensätzliche Aussagen.
            Eine Solaranlage würde ich nicht als sinnvolle Sachwertanlage bewerten. Als Krisenvorsorge zur Stromversorgung ist es ein Gedanke wert.

            Kommentar


              #7
              Es ist allemal besser als das Geld auf der Bank schleichend zu entwerten.

              Und wenn Du ein klein bißchen was selber machst, es hernimmst um Deine Stromkosten zu senken, dann ist es die größte Rendite die derzeit möglich sein dürfte.

              Krisenvorsorge ist auch nett, dann aber mit Speicher.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Beim Zoll geht es um Steuern, oder?
                Witzig.

                Heißt das ich muss dann dem EVU und der Bundesnetzagentur nichts melden?
                Sorry, war beschäftigt .. gehe mal auf den Link, das hat nichts mit Steuern zu tun. Solange man Eigenbedarf unter 2MW oder als Notstromaggregat hat, keine Anmeldung.
                Eine Speicheranlage ist die einzige Möglichkeit, eine technisch vernünftige Eigenversorgung mit Solartechnik zu realisieren.
                Wir haben einen anderen Weg gewählt. Unser 15KW-Notstromaggregat kann entweder das Haus mit Strom versorgen ODER eine Wärmepumpe antreiben, welche die erste Heizstufe darstellt. Danach fließt das Wasser durch die Wärmetauscher, welche die Abwärme und die Abgaswärme ausnutzen, um dann am Ausgang mit etwa 75° C in den Vorlauf der Heizung oder des Pufferspeichers zu gehen. Der Wirkungsgrad kommt durch die WP und hocheffiziente WTs nahe an 100% ran. Nutzen wir allerdings wenig, weil es eine Rückversicherung für beschissene Zeiten sein soll und die Holz-Heizanlage super billig gut funktioniert, vor allem, weil wir n Wald haben...
                Gruß SP.
                P.S: Die Idee, das Geld lieber in so eine technische Lösung zu stecken, finde ich absolut gut. Wir vertrauen auf Gold, Silber, Blei, Ölreserve und Holzstapel...

                Kommentar

                Lädt...
                X