SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitgliedschaft Verein oder Verband?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitgliedschaft Verein oder Verband?

    Hallo Sportsfreunde,

    ich hoffe, dass diese Frage nicht schon mehrfach beantwortet wurde und ich die SuFu einfach nur nicht ausgiebig genug genutzt habe.

    Ich möchte meine grüne WBK beantragen und habe in der letzten Woche meine Sachkundeprüfung absolviert.

    Genügend Trainings habe ich im Schießbuch und - jetzt kommt der springende Punkt - ich bin seit knapp über 12 Monaten in einem Verein, der dem BDS angehört. Mein BDS Ausweis wurde aber erst zwei Monate nach meinem Vereinsausweis ausgestellt. Hatte wohl organisatorische Gründe.

    Welches Datum ist denn jetzt ausschlaggebend für die geforderte Mitgliedschaft von 12 Monaten in einem verbandsangeschlossenen Verein? Das Eintrittsdatum auf meinem Vereinsausweis oder das auf dem BDS-Ausweis?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Absorber77
    Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

    #2
    Mitgliedschaft in einem anerkannten SchießsportVERBAND.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Der Verein gehört NUR dem BDS an? In deinem Fall ist das Eintrittsdatum in deinem BDS-Ausweis entscheidend.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Jupp, dem stimme ich zu.
        Vergiss nicht gleich, die Gelbe mitzumachen - ärgerst Dich sonst später.

        Kommentar


          #5
          Danke!

          Super bzw. nicht super :-(
          Danke für Eure Antworten.

          Absorber77
          Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

          Kommentar


            #6
            Noch 2 Monate dann hast du es geschafft. Kopf hoch und wenn du seelische Unterstützung brauchst dann hier .

            Kommentar


              #7
              Geh schiessen, trainiere und hab Spaß.

              Zwischenzeitlich kannste ja schon mal Alles vorbereiten und Deinen Vorstand "vorwarnen".

              Wenn Du den Antrag weggeschickt hast, dann fängt erst das Warten an.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Nach der Prüfung ist vor der WBK

                Ich denke mal, die Bearbeitungsdauer ist stark vom Verband und der Behörde abhängig, aber welche Erfahrungen bezüglich zusätzlicher Wartezeiten habt Ihr denn so.

                (Dortmund /NRW)

                Absorber77
                Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

                Kommentar


                  #9
                  Für die Verbandsbescheinigung braucgt das LV4 2 Wochen, wenn nicht sogar schon eher!

                  Behörde ist unterschiedlich. Meine im Rhein. Berg Kreis dauerte ganze 4 Tage letztens! *geil* Aber normalerweise bei einer neuen kompletten Überprüfung so um die 2 -3 Wochen. Jetzt wegen dem NWR kann es zu weiteren Verzögerungen kommen. Manche warten schon 6 Wochen +

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Verein ist dem Kyffhäuserbund angeschlossen - Verbandsbescheinigung ca. 1 Woche.
                    Antrag auf Voreintrag an die Behörde habe ich am Dienstag Nachmittag zur Post gebracht - und kam heute morgen schon zurück! Danke an meinen SB!
                    Jetzt geh ich mal wieder einkaufen...

                    Gruß

                    MT

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                      Jupp, dem stimme ich zu.
                      Vergiss nicht gleich, die Gelbe mitzumachen - ärgerst Dich sonst später.
                      Die gelbe erlaubt mir ja die entsprechenden Waffen OHNE Voreintrag zu erwerben. Meines Wissens muss mann nach dem Erwerb der ersten beiden Kurzwaffen (auf grüne WBK) erstmal sechs Monate warten.

                      Kann ich die gelbe WBK dennoch zusammen mit der grünen beantragen.
                      Wer prüft denn dann, ob ich schon wieder eine Waffe erwerben kann?

                      Absorber77
                      Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ansorber77 Beitrag anzeigen
                        Die gelbe erlaubt mir ja die entsprechenden Waffen OHNE Voreintrag zu erwerben. Meines Wissens muss mann nach dem Erwerb der ersten beiden Kurzwaffen (auf grüne WBK) erstmal sechs Monate warten.
                        Yeap.

                        Zitat von Ansorber77 Beitrag anzeigen
                        Kann ich die gelbe WBK dennoch zusammen mit der grünen beantragen.
                        Yeap.

                        Zitat von Ansorber77 Beitrag anzeigen
                        Wer prüft denn dann, ob ich schon wieder eine Waffe erwerben kann?
                        Du selber, in eigenem Interesse... Als Sachkundig solltest Du da vorsichtig sein und nicht also oft kaufen. Sprichst Du aber das Thema mit Deinem SB und hast gute Begründung dafür, warum Du mehr als 2 Waffen in 6 Monaten brauchst, so könnte der sich ev. geneigt zeigen, Dir eine Ausnahmegenehmigung zu geben...

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du eine Waffe erwirbst, und sie dir danach binnen 14 Tagen eintragen lässt, bekommt dein SB automatisch mit, ob du "zu schnell" bist.
                          Du siehst, es ist immer für etwas Kontrolle gesorgt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X