SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pistole für den Anfang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Pistole für den Anfang?

    Hey,
    demnächst will ich mir meine erste Waffe kaufen und bin mir noch unsicher, welche es sein soll.

    Ich persönlich finde Glock und Heckler&Koch sehr ansprechend.
    Das einzige Manko bei Glock ist die Präzision und bei H&K der Preis.
    Aber welches der beiden Manko ist schwerwiegender?
    Und gibt es eigentlich einen merkenswerten Unterschied zwischen 9mm & .45 ACP?

    Danke an euch

    #2
    Zitat von austria_fighter7 Beitrag anzeigen
    Das einzige Manko bei Glock ist die Präzision und bei H&K der Preis.
    1. Eigene Erkenntnis oder Hörensagen der Kumpels ?
    2. Stimmt und das macht die Sache nicht besser.

    Für einen Österreicher sollte sich diese Frage gar nicht stellen.

    Kommentar


      #3
      Nur "hörensagen" im Internet ^^ es ist ja bekannt, dass Glock primär auf Zuverlässigkeit setzt

      Kommentar


        #4
        Kommt drauf an, was Du treffen willst und wie weit das zu treffende Objekt entfernt ist. Weiter nicht ganz unwichtig sind äußere Einflüsse wie Wetter, Tageszeit, natürliches oder künstliches Licht, Deine eigene Befindlichkeit undundund...............

        Ich hab Kollegen im Verein, die treffen mit ihrer Glock besser als andere Kollegen mit ihren 3-4 x so teuren "Sportgeräten" ( das hört sich sooo sch... an )
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Ok danke für die wirklich hilfreiche info über die wahl der pistole.

          Aber welches Kaliber schießt ihr am liebsten?

          Kommentar


            #6
            Also,

            an KW hab ich eine SigSauer P226 in 9mm mit WS in .22lfb und eine Walther P1 in 9mm, dazu eine Hämmerli x-esse in .22lfB, diese noch aus Schweizer Fertigung.

            Eine .45 ACP hab ich vom Kollegen mal geschossen, schießt sich im Vergleich zu meinen 9ern seeehr angenehm. Allerdings wollte ich aus verschiedenen Gründen keine haben.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Zitat von austria_fighter7 Beitrag anzeigen
              Nur "hörensagen" im Internet ^^ es ist ja bekannt, dass Glock primär auf Zuverlässigkeit setzt
              Ich bin kein Pistolen Virtuose Und darum kann ich nichts zur Genauigkeit sagen. Aber mit dem triArii halte ich die 9 auf 30 m.
              Zu der von dir genannten Zuverlaessigkeit kann ich aber was sagen. Ich hab die Glock seit einem Monat. Und ohne etwas zu machen - out of the plaste Kiste, hat sie jetzt laut Bord buch 1270 Schuss gemacht - ohne eine Stoerung. Und ich werde sie erst nach der ersten Stoerung reinigen.
              Wie zuverlässig soll es denn noch sein für eine 450 Euro Pistole mit Garantie ?
              ok. Der Abzug ist Gewöhnungsbedürfti, aber er sagt doch nicht s ueber die Zuverlässigkeit aus.

              Kommentar


                #8
                Moin erich74,

                für den Abzug gibt's Federsätze von Wolf. Damit wird's immer noch kein Sportabzug, aber um einiges besser.
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo austria_fighter7,

                  ohne auf die sicherlich bestehenden Unterschiede in den länderspezifischen Waffengesetzen und Genehmigungsabläufen einzugehen, kann ich Dir einmal von Überlegungen einiger Mitglieder in unserer BDS-Gruppe berichten, die auch vor der Kaufentscheidung ihrer Erstwaffe stehen / standen.

                  Der überwiegende Teil dieser Mitglieder kam auch mit den Wünschen Glock, H&K oder Sig Sauer - ohne jedoch die entsprechenden Waffen jemals in der Hand gehabt zu haben. Es ging in erster Linie um Bekanntheitsgrad, Optik oder Preis.

                  Nachdem dann mal ein Waffengeschäft besucht und die Waffen in Natura begutachtet wurden, ergaben sich ganz neue Perspektiven, und zwar:

                  - Neu oder gebraucht?
                  - Polymergriffstück oder Ganzstahl?
                  - Waffe passend zur Handgröße?
                  - welche Disziplinen will ich überhaupt schießen?
                  - welches Kaliber (Folgekosten Munition)?

                  Und als die Waffen dann erstmal getestet wurden, kamen immer neue Aspekte dazu.

                  Ich z.B. hatte zuerst mit einer Neuwaffe Walther PPQ geliebäugelt, bis ich sie dann mal in der Hand hatte. Die Waffe war für MICH zu leicht und das Griffstück zu klein.

                  Mein absoluter Traum wäre eine SIG Sauer X-Five Allround - da passt für mich einfach alles - außer dem Neupreis.

                  Im Endeffekt wird es jetzt erstmal eine Beretta 92 FS als gebrauchte Waffe. Viele Schützen mögen die Waffe nicht - ich persönlich komme mit dieser Pistole und der entsprechenden Munition sehr gut klar, sie reißt kein Riesenloch in mein Budget und ich kann sie immer wieder ohne weiteren Wertverlust verkaufen.

                  Also einfach zusammengefasst: schaue Dir die Waffen im Laden an, probiere sie aus und wähle dann, was am besten für DICH passt.

                  Und zu Deiner Frage bezgl. 9 mm oder .45 ACP: schau doch mal u.a. auf den Preis. Schützen, die bei uns .45 schießen sind alles Wiederlader. Hängt aber auch evtl. damit zusammen, wieviel Du schießen willst.

                  droepken
                  FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
                  FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
                  FSK 18: Alle bekommen die Frau

                  http://german-rifle-association.de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von droepken Beitrag anzeigen
                    Hallo austria_fighter7,

                    ohne auf die sicherlich bestehenden Unterschiede in den länderspezifischen Waffengesetzen und Genehmigungsabläufen einzugehen, kann ich Dir einmal von Überlegungen einiger Mitglieder in unserer BDS-Gruppe berichten, die auch vor der Kaufentscheidung ihrer Erstwaffe stehen / standen.

                    Der überwiegende Teil dieser Mitglieder kam auch mit den Wünschen Glock, H&K oder Sig Sauer - ohne jedoch die entsprechenden Waffen jemals in der Hand gehabt zu haben. Es ging in erster Linie um Bekanntheitsgrad, Optik oder Preis.

                    Nachdem dann mal ein Waffengeschäft besucht und die Waffen in Natura begutachtet wurden, ergaben sich ganz neue Perspektiven, und zwar:

                    - Neu oder gebraucht?
                    - Polymergriffstück oder Ganzstahl?
                    - Waffe passend zur Handgröße?
                    - welche Disziplinen will ich überhaupt schießen?
                    - welches Kaliber (Folgekosten Munition)?

                    Und als die Waffen dann erstmal getestet wurden, kamen immer neue Aspekte dazu.

                    Ich z.B. hatte zuerst mit einer Neuwaffe Walther PPQ geliebäugelt, bis ich sie dann mal in der Hand hatte. Die Waffe war für MICH zu leicht und das Griffstück zu klein.

                    Mein absoluter Traum wäre eine SIG Sauer X-Five Allround - da passt für mich einfach alles - außer dem Neupreis. Dann spare weiter, oder kaufe was Gebrauchtes, Du wirst es nicht bereuen

                    Im Endeffekt wird es jetzt erstmal eine Beretta 92 FS als gebrauchte Waffe. Viele Schützen mögen die Waffe nicht - ich persönlich komme mit dieser Pistole und der entsprechenden Munition sehr gut klar, sie reißt kein Riesenloch in mein Budget und ich kann sie immer wieder ohne weiteren Wertverlust verkaufen. Du verlierst immer Geld........ wertstabil? Niemals

                    Also einfach zusammengefasst: schaue Dir die Waffen im Laden an, probiere sie aus und wähle dann, was am besten für DICH passt. Stimmt genau

                    Und zu Deiner Frage bezgl. 9 mm oder .45 ACP: schau doch mal u.a. auf den Preis. Schützen, die bei uns .45 schießen sind alles Wiederlader. Hängt aber auch evtl. damit zusammen, wieviel Du schießen willst.
                    Stimmt auch. Bei uns auch, Kaliber 45 sind alles WL
                    droepken
                    In blau mein Senf dazu
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      @Pfälzer

                      Zu Deinem "Senf"

                      Das mit dem Wertverlust habe ich auf den Preis für eine gebrauchte Waffe bezogen. z.B. die Beretta soll so zwischen 460,- und 480,- kosten. Wenn ich die Waffe pflege und dann wieder verkaufe ist der Wertverlust - sagen wir mal - überschaubar.

                      Wenn ich auf eine X-Five spare (was ich auch tue) - die kostet knapp 2000,- € neu - wäre der Wertverlust deutlich höher.

                      Nur das wollte ich ausdrücken. Und beim "Rest" scheinen wir uns ja einig zu sein.

                      droepken
                      FSK 12: Der Gute bekommt die Frau
                      FSK 16: Der Böse bekommt die Frau
                      FSK 18: Alle bekommen die Frau

                      http://german-rifle-association.de

                      Kommentar


                        #12
                        Also geh ich richtig in der Annahme, daß Du Dir jetzt die Beretta holst, sie dann später verkaufen willst und Dir dann die x-5 holen willst ?

                        Aber Achtung, dann erlischt in aller Regel Dein Bedürfnis für die Beretta und Du mußt den ganzen Quark mit Antrag etc pp nochmal machen.
                        Eine zweite Waffe in 9mm neben der Beretta zu kriegen, wird nicht einfach.
                        Außer Du bist neben dem BDS noch im DSB oder einem anderen Verband.

                        Aber nochmal zur x-5. Soll es die ganz neue aus der x-Serie sein oder reicht Dir auch das alte Modell ? Dann wird's deutlich billiger, die Händler wollen die alten Modelle schließlich los werden.............
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                          Eine zweite Waffe in 9mm neben der Beretta zu kriegen, wird nicht einfach.
                          Außer Du bist neben dem BDS noch im DSB oder einem anderen Verband.
                          So nicht, das hatte ich ja auch hier so gesagt bekommen.
                          Aber
                          Bedürfnis gestellt, genehmigt - gekauft.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo erich, hilf mir mal auf die Sprünge............. wie und was meinst Du jetzt gerade ?
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Na 2 mal 9 mm geht beim DSB ohne irgend ein Problem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X