SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SL8 Lauf gekürzt, Verschluss läuft nicht ganz zurück, Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SL8 Lauf gekürzt, Verschluss läuft nicht ganz zurück, Ursache?

    Servus Jungs, ich hab bei einem SL8 den Lauf bis ca. 3cm vor den Gasabnahmeblock kürzen lassen. Es tritt folgender Fehler auf (mit Topshot-Munition): der Verschluss läuft manchmal nicht ganz zurück, sondern nur soweit, daß die abgeschossene Hülse rausrepetiert wird, aber keine neue Patrone zugeführt wird. Das ganze ist unregelmäßig, d.h. es gehen manchmal 5 Schuß ohne Probleme raus, dann wieder 2 Schuss mit dem Problem, usw. Zwischenstufen wie double feed sind bis jetzt nicht vorgekommen, auch keine sonstigen "Klemmer", d.h der Verschluß geht immer sauber zu. Magazine funzen alle bei meinem anderen SL8. Kann der kurze Lauf den Gasdruck soweit runtersetzen, daß die Gaskolbenstange nicht mehr ausreichend beschleunigt wird und der Impuls auf den Verschluss zu gering ist? Haben die kurzen Versionen des G36 leichtere Verschlussfedern? Imho sind die alle gleich eben bis auf die Lauflänge, bin mir aber nicht 100% sicher. Falls der zu geringe Gasdruck an der Abnahme das Problem ist, hätte mich der Büchser, der den Lauf gekürzt, nicht eigentlich darauf hinweisen können/müssen? Was wäre eine mögliche Abhilfe? Mir fällt nur eine Verschlussfeder mit leichterer Federrate ein. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für Ursachen und/oder Abhilfe? Danke dafür!

    #2
    Da liegt wohl die Gassäule nicht mehr lang genug an, nehme ich an. Maßnahme wäre eine größere Gasentnahmebohrung im Lauf.

    Kommentar


      #3
      Bei den ARs ist die Position der Gasentnahmebohrung an die Lauflänge angepasst. 3 cm von Gasentnahmeblock bis Mündung sind schon seeeehr wenig. Das Aufbohren der Gasentnahmebohrung könnte helfen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
        Bei den ARs ist die Position der Gasentnahmebohrung an die Lauflänge angepasst. 3 cm von Gasentnahmeblock bis Mündung sind schon seeeehr wenig. Das Aufbohren der Gasentnahmebohrung könnte helfen.
        Ja, das hilft. Schließfeder kürzen könnte auch was bringen, bin ich aber kein Freund von weil die Zuführung nicht besser wird. Ich würde in 0,2mm Schritten aufbohren und testen - bzw. dieses durch Jemanden ausführen lassen der entsprechend berechtigt ist wesentliche Waffenteile zu bearbeiten.

        Kommentar


          #5
          Ja 3cm ist wirklich kurz. Da das SL8 ja aber ein Pistonsystem ist, sollte es hier noch eher funktionieren wie beim DI System.

          Aber um eine Vergrößerung der Gasentnahmebohrung führt denk ich nichts vorbei. Schwächere Verschlussfeder würde ich nicht machen. Gibt dann nur evtl wieder neue Zuführprobleme... Lieber das Problem an den Wurzeln packen.

          Wo kommt der TE denn her?

          Gruß Jochen

          Kommentar


            #6
            Wobei auch das Piston etwas Zeit und Druck braucht um zu arbeiten.............und ist das Geschoß draussen, ist halt Null Druck!

            Sowas sollte man aber vor dem Kürzen bedenken und berechnen........
            Zuletzt geändert von Matthias Horner; 21.11.2013, 15:57.

            Kommentar


              #7
              Hast Du es bei einem Büchser machen lassen? Ich hab meins auch kürzen lassen und das funktioniert tadellos. Die Gasentnahme wurde da auch vergrößert.

              Zeig doch mal ein Bild vom gekürzten SL8.
              Zuletzt geändert von franky001; 21.11.2013, 15:27.

              Kommentar


                #8
                Jupp, Bilder wären nett!

                Mein Lauf vom SL-8 ist auch gekürzt, allerdings nur auf 42cm Lauflänge, meine Gasbohrung blieb unangetastet und es gibt keine Störungen. Kann man aber nicht vergleichen, 3cm vor der Gasentnahme gekürzt ist schon ein anderes Kaliber...

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                  ... 3cm vor der Gasentnahme gekürzt ist schon ein anderes Kaliber...

                  Gruß

                  Michael
                  Neeee, das Kaliber bleibt dabei gleich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jungs, danke für Euer Feedback. Ich habe die Waffe vor fast genau einem Jahr (jaja, ich weiß, bissle spät getestet, aber ich glaube (in seltenen Fällen) noch an das Gute im Menschen) von einem Büxer (Namen will ich (noch) nicht nennen) machen lassen, hab sogar die Rechnung noch gefunden - die Gasbohrung wurde auch vergrößert. Naja, ich schreibe ihn einfach mal an, vielleicht war halt seine Munition ein Muggaseggelä stärker als meine Topshot (weiß jemand wie die von V0 und Gasdruck her ist?) und bei ihm hat das ganze funktioniert. Das Gewinde ist sehr sauber geschnitten und entgratet. Bis dato also alles entspannt, er soll die Waffe nochmals bearbeiten und die Gasbohrung vergrößern. Falls er sich querstellt - ich bin dafür leider der Falsche, ich spule da immer sukszessive das volle Programm ab. Ich berichte....
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Das is natürlich sehr nah an der Gasabnahme. Ich hatte mein SL8 bei Vitali Grauer (Danke für den Tipp Michael) in Schweinfurth und würde/werde meine Waffen immer wieder für Umbauten hinbringen.

                      Deine Lauf ist offenbar auch von der dicke her abgedreht worden. War das der orginal SL8 Lauf?

                      Kommentar


                        #12
                        DAS ist wirklich sehr knapp.

                        Top Shot ist aber auch sehr "schwankend"....teste mal mit anderer Muni

                        Kommentar


                          #13
                          Es wäre auch zu überprüfen ob die Feder des Magazins nicht etwas schlapp ist, sofern immer mit dem gleichen geschossen wird. Das könnte auch mit reinwirken.

                          Kommentar


                            #14
                            Am Magazin liegt es sicher nicht, verschiedene ausprobiert.
                            Auch verschiedene Verschlüsse von anderen SL8, daran liegts auch nicht.

                            Wenn Topshot schwankend ist, wäre es ja eine sehr schlüssige Erklärung, da es nicht immer vorkommt. Werde mal andere (selbstgeladene) Mun probieren, die sollte gleichmäßig sein.

                            Es ist der Original-Lauf und er ist nicht abgedreht worden.

                            Kommentar


                              #15
                              So jetzt mal fachliches.....das prinzip funktioniert ähnlich wie "VENTURI".....druck,überdruck, gegedruck......wird hier der vorbeischuss der kugel der weg an aufbaudruck genommen....es treten beim repetieren probleme auf.....in gegebenen fällen kann dieses durch ausgleichen der gasabnahmebohrung ausgeglichen werden.....wobei die kombination GASABNAHME,PISTON,FEDER,MUNITION im verhältniss stehen muss.
                              Ich würde auch hier erstmal eine andere munition testen.....schau dir dabei die ladedaten/ballistikdaten der hersteller mal an.
                              Der Hesteller hatte das gleiche problem bei der HK G36c ( Compact ).....diese war zu anfällig und war starken schwankungen unterlegen was die ladetätigkeit angeht. Diese musste stark überarbeitet werden. Gasabnahme, Federn und Munition. Das ist erstmal etwas "kurz" von meinem Standpunkt her..
                              R.F.I. Ishapore 2A1 in 308 Win.- CZ 550-DMR in 308 Win. - K98 Varmint Sportler in 308 Win. - Sabre Defence AR15 DMR in 223 Rem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X