SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griffschalenmaterial Schweizer Schmidt-Rubin Bajon., Nummern auf den Parierstangen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Griffschalenmaterial Schweizer Schmidt-Rubin Bajon., Nummern auf den Parierstangen.

    Hallo Fans, vielleicht kann mir einer nachfolgende Fragen beantworten: Seit ca. 40 Jhr. besitze ich ein Bajon. M 89/11, also das mit Steg quer zum Hohlschliff 5 cm vor der Parierstange und mit der Nr. 383881 (Neuhausen) und ein M 11/32, also das mit rhombischer Klinge und der Nr. 998798 (Els. Schwyz Victoria).
    Falls es die jüngeren Sammler interessiert, Stückpreis damals 9-10 €, kannst Du heute nicht mal von träumen.
    Seit diesem ersten Kauf bin ich davon ausgegangen, dass die Griffschalen der o.g. Mod. auf Grund ihrer Farbe und Struktur aus Holz sind, konnte es aber nicht genau feststellen, da ich ja die Griffe nicht ankratzen will.
    Jetzt habe ich mir noch ein M 89, also mit durchgehendem Hohlschliff und Nr. 93415 (Maschfabr. Bern) und ein M 89/18, also mit der kleinen Warze ca. 5 cm vor der Par.sta. und der Nr. 328034 (Neuhausen) zugelegt. Bei diesen letzten beiden fällt sofort auf, dass die Griffschalen zwar auch eine Holzstruktur haben, aber eindeutig aus Kunststoff sind.

    Kann mir einer sagen, ob es Griffschalen aus verschiedenem Material gibt und
    ab wann der Wechsel von evtl. Holz auf Kunststoff erfolgte.
    Außerdem würde mich interessieren, ob man von den Nr. der Bajonette (so wie bei den Gewehren) auf das Baujahr schließen kann und ob es da evtl. noch eine Nummerntabelle gibt ? Weiterhin frohes Sammeln.
    Zuletzt geändert von Rottenburger1801; 19.08.2011, 17:02.
    Chacun a son gout.
Lädt...
X