SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colt M45A1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, auch wenn es gerade ziemlich offtopic wird...aber irgendwie wollt ich auch noch meinen (nicht auf eigenen Erfahrungen basierenden) Senf dazugeben.


    -Erstens kann niemand auf der Welt sagen (auch kein Chris Costa, Kyle Lamb, Travis, James Yaeger und wie sie alle heissen), welche Waffe also hier die Pistole die richtige für den kommenden Einsatz sein wird.
    Wichtiger als das Kaliber ist doch, dass ich mit der Waffe selber umgehen kann und auch damit treffe. Was bringt mir die beste Patrone, wenn sie ihr Ziel verfehlt?

    -Zweitens ist die Pistole mehr oder weniger als Zweitwaffe gedacht, wenn ich schneller mit ihr treffen kann als meine Hauptwaffe nachzuladen, oder ich z.B. eine Waffenstörung habe. Evtl habe ich die Pistole auch nur zur Verteidigung dabei.
    Soll heissen in der Not ist mir nur wichtig, dass aus meiner Hand was rauskommt. Ob ich jetzt mit einer 45. das Gegenüber aus den Schuhen ziehe oder mit drei 9x19.
    Ist die Situation übersichtlich, werden wohl eh mehr Schuss abgegeben als nötig, habe ich allerdings mehr als einen Gegner vor mir gibt es vll erstmal jeweils einen. Wer weiss das schon von uns hier...denke nicht, dass hier viele wirkliche Erfahrungen damit haben.

    -Drittens kann ich auch nicht sagen, dass eine Patrone im Kaliber xy mehr Durchschlagskraft und oder Mannstoppwirkung hat, als Patrone yz.
    Wenn ich eine starke 9x19 mit ner schwachen 45. vergleiche kann die 9x19 sicher trumpfen, andersrum gehts dann aber auch mit Abstand. Habe gerade extra kurz bei arms24 geschaut und nochmal Kaliber verglichen (die 40. und aus aktuellem Glockanlass auch noch die 10Auto) und jenachdem welches Geschoss ich nehme, kann ich jedes der vier Kaliber auf Platz eins stellen, wenn die anderen ne schwache Ladung haben. Klar geht keiner mit ner schwachen Ladung in einen Einsatz, aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

    -Viertens weiss ich auch nicht hundertprozentig wer mein Gegenüber sein wird. Hat der Gegner Schutzwesten oder nur ein Umhang wie die meisten Taliban z.B.
    Das wäre in meinen Augen auch ein wichtiger Aspekt für mein Pistolenkaliber.
    Da wahrscheinlich auch keiner der genannten Patronen durch ne etwas bessere Weste geht (hab die Schutzklassen jetzt nicht so aufm Schirm), kann ich mir trotzdem vorstellen, dass eine (alles als Durchschnittspatrone gesehen) 45. schlimmer auf die Brust klopft als eine 9x19.
    Andersrum, hat das Gegenüber keine Weste, ist eine 9x19HS wohl einer 45.VM voraus...?!

    -Last but not least, ist eine Einheit verdeckt unterwegs und die Primärwaffen sind schallgedämpft, dann spricht wohl fast alles für die 45.


    Ich würde wohl zur 45. greifen oder zur 40., die hat mehr Kapazität. Andersrum, hat meine Primärwaffe auch die 9x19 (z.B. MP5), so wird wohl die Pistole die selben im Tank haben.

    Zum Topic: Ja zur Patrone, nein zur Waffe...ganz ehrlich 7Schuss? Dann doch lieber die FNP45 (doppelt soviel Kapazität, auch die M9 hat 15Schuss) oder HK45/USP Tactical evtl M&P45

    Kommentar


      #17
      Warum so kriegerisch, Männer? Weil es die neue Marines Dienstpistole ist?

      Ich habe das Ding und die Links nur eingestellt, weil mir die Waffe optisch sehr gut gefällt und ich gerade den Testbericht über die Waffe in der aktuellen Visier gelesen hatte. Ich mag auch z.B. die Scorpion von Sig Sauer, die hat ein vergleichbares Design und irgendwann würde ich mir gerne noch eine einreihige 1911er zulegen, rein für´s präzise Scheibenschießen ohne Weltmeisterambitionen, von daher darf es dann gerne auch so ein „Wüsten-Military-Look-Like“ Modell werden.

      Zum Off-Topic: Wie bereits angesprochen ist es erst mal weitestgehend wurscht, was man für ein Kaliber verwendet, wenn der Treffersitz passt, der Anwender muss die Waffe- und Kaliberkombination gut und sicher beherrschen können, darauf kommt es an. Abseits der Fabrikpatronen kann man auch Ladungen aus einer 9x19 erstellen, die bereits in den Joule Bereich einer 40iger gehen. Bei der 10mm z.B. nach Fabrikwerten zu schauen ist eher uninteressant, die meisten Fabriklaborierungen, die aktuell noch erhältlich sind, liegen in einem Bereich 650 – 750 Joule, aus einem 6 Zoll Lauf (!) verschossen. Der Wiederlader kriegt die Patrone auch aus einem 4 - 5 Zoll Lauf auf Werte im Bereich von 800 Joule und wenn es unbedingt sein muss, sind mit längeren Läufen auch 4-stellige Werte erreichbar. Für meine .357Sig habe ich z.B. auch Laborierungen, die sich im 800 Joule-Bereich bewegen und beim IPSC merkt man schon, dass man bei mehr Rückmeldung von der Waffe auch logischerweise länger braucht um den Folgeschuss abzugeben, im Vergleich zu z.B. einer 600 Joule-Ladung, dies mal als „nicht-kriegerischen“ Vergleichswert dazu geschrieben.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Warum so kriegerisch, Männer? Weil es die neue Marines Dienstpistole ist?

        Ich habe das Ding und die Links nur eingestellt, weil mir die Waffe optisch sehr gut gefällt und ich gerade den Testbericht über die Waffe in der aktuellen Visier gelesen hatte. Ich mag auch z.B. die Scorpion von Sig Sauer, die hat ein vergleichbares Design und irgendwann würde ich mir gerne noch eine einreihige 1911er zulegen, rein für´s präzise Scheibenschießen ohne Weltmeisterambitionen, von daher darf es dann gerne auch so ein „Wüsten-Military-Look-Like“ Modell werden.
        Nichts kriegerisch, so wie Du es beschrieben hast hab ich auch verstanden und interessiert verfolgt...
        Und dann kommen Typen und zereden den eigentlichen Fred mit "CAGge" und wollen wissen, was Armeen richtig und falsch machen und was im Einsatz die richtige Munition ist und können selber noch nicht mal mit nem Luftgewehr richtig schiessen.

        Kommentar


          #19
          Das "CAG-Problem" hab ich ganz einfach gelöst, seither liest sich das Forum viel entspannter.

          Aber BTT:
          Ich denke die Kaliberdiskussion können wir uns sparen.
          Da streiten sich Leute, die deutlich mehr Ahnung haben als wir hier, schon seit Jahrzehnten drum und es gibt bis heute keinen Gewinner.

          Für den Einsatz wären für mich 7 Murmeln im Tank ein Nogo, aber vlt. auch nur weil ich ein Schisser bin, keine Ahnung ("viel hilft viel").

          Zwei Dinge, die bereits angerissen wurden, möchte ich einmal auf den Punkt bringen:
          "The only bullets who count, are those who hit!" hat glaub ich Teddy Roosevelt einmal gesagt.
          Soll heißen, das Kaliber oder die Waffe bringen nichts, wenn der Ausbildungsstand des Schützen niedrig ist.

          Und,
          "die Pistole dient nur dazu, mir den Weg zum nächsten Gewehr frei zu kämpfen" stammt so sinngemäß von Jeff Cooper.
          Also ja, die Pistole ist nur der bequemer zu tragende Notnagel und kann niemals das Gewehr ersetzen.

          Soviel zu den amerikanischen Philosophien und zur tatsächlichen Unwichtigkeit einer Service-Pistole.

          Und auch wenn die Colt in der Farbe nen schlanken Fuß macht, ist doch am Ende entscheidend wie die Scheibe aussieht, der Rest ist nur Farbe (coat).
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            ...
            Frei nach dem Prinzip "Ignoranz ist Stärke" ? Das passt zu dir... sage ich mal, ohne dich/euch auch nur ansatzweise zu kennen...

            Dem TE schien es mir, erschien das alles nicht problematisch. Sollte ich das Ansinnen missinterpretiert haben und es war nur als "guckt mal wie toll das Ding aussieht", sprich eine Diskussion eigentlich nicht gewollt, hat er ja immer noch die Chance die Beiträge zu löschen.

            PS: Ansonsten, weiter machen.
            Zuletzt geändert von CAG; 31.08.2013, 23:20.

            Kommentar


              #21
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Und dann kommen Typen und zereden den eigentlichen Fred mit "CAGge" und wollen wissen, was Armeen richtig und falsch machen und was im Einsatz die richtige Munition ist
              Also, ein klares JEIN von meiner Seite aus. Fachinformationen liebe ich ja und wenn dann nicht die Luger, sondern eine schwache 38er genommen wurde, sieht die Sache anders aus etc.
              Andere Spekulationen sind wiederum dann weniger hilfreich.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #22
                Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                Und dann kommen Typen...
                Sind das die gleichen Typen, die außer derartigen Kommentare selten etwas konstruktives zum jeweiligen Thema beizusteuern haben ? Ohne das jetzt ausdehnen zu wollen, aber eigentlich lese ich von dir meist nur Äußerungen, die jemanden, der so wohlwollend ist wie ich, durch aus vermuten lassen könnten, dass du nur auf Streit gebürstet bist. Klär mich auf, was sind deine Extreme ?

                Kommentar


                  #23
                  Köstlich. Ich habe ihn noch nicht ignoriert, weil ich sonst Eure Kommentare, in Bezug auf ihn, nicht verstünde. Aber manchmal sagt ja sogar er was gescheites.

                  Zum eigentlichen Thema:

                  Als Europäer bin ich der 9mm Luger sicher näher, als der .45 ACP. Trotzdem finde ich die Pistole schmuck und könnte sie mir durchaus im B Fach vorstellen. Ob's dann ne Colt oder SIG wird, wer weiß. Ich lehne sie nicht grundsätzlich ab. Magazingröße spielt für mich, als Statikschütze, keine Rolle.

                  Mein Eyecatcher...

                  Waffenhandel Waffengeschäft Waffen online shop Waffenhändler München Bayern Deutschland Waffenfachhandel Fachhändler Büchsenmacher webshop Waffenladen Optik


                  KEINE WERBUNG, ES GIBT NOCH VIELE ANDERE HÄNDLER.

                  Hat Michael auch schon genannt, finde sie einfach schön.

                  Gruß,
                  Michael
                  Zuletzt geändert von MiWi; 01.09.2013, 09:08.
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Morgen Michael,
                    also diese würde opt. sehr gut zur "Grossen" passen.
                    Weil DU dann Platz im Schrank brauchst, nehm ich die CZ gern ab. :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                      finde sie einfach schön.

                      Gruß,
                      Michael
                      Das steht außer Frage, denke ich.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #26
                        @Erich:

                        Moin Moin UND vergiss es

                        Die behalte ich. Die Tanfoglio kannste kriegen. Die ist zwar auch super, aber mein Herz gehört der CZ

                        Wir müssen mal wieder Sau rauslassen !!!

                        Gruß

                        Sry für's offtopic
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für das Angebot - aber die mag ich dann doch auch nicht so...
                          Na dann ran und mach n Termin, vielleicht kommt München - Michi auch vorbei oder noch wer.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, Michaelsens :-)!

                            Sowohl die Colt als auch die SIG würden mir super gefallen. Sehr schöne Waffen!

                            Ich hab' zwar schon 'ne .45er, aber da könnt' ich echt noch mal schwach werden!

                            Gruß Cop

                            Kommentar


                              #29
                              Ist es wirklich sicher das sie als neue Pistole für das ganze Corps eingeführt wird oder doch wieder nur als Ersatz für die in die Jahre gekommene MEU-SOC 1911er und deren Nachfolger?
                              Wird wohl nur was für die MARSOC-, FAST- und anderen "Special-Typen" des USMC werden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X