SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fett

    nabend,
    kann mir einer von euch sagen wo,oder unter welchem namen,ich dieses fett/öl finde welches so eine wachsartige konsistenz auf der waffe bildet?ich meine dieses "arsenal"fett was man so schlecht ab bekommt und nur dem korrosionschutz dient.
    gruß

    moin

    #2
    Moin

    Zur Konservierung eignet sich jedes Kugellagerfett, beispielsweise aus der nächsten Raiffeisenniederlassung oder einer bäuerlichen Vereinigung. Die 400g Kartusche kostet deutlich unter 10 Doppelmark und ist bestens geeignet.

    Arsenalfette sind i.d.R. nicht von Beginn an wachsartig von der Oberfläche her. Diese entsteht durch ein polimerisieren des beinhaltenden Grundöls.

    Wenn Du fettest ist das erstmal korrosionshemmend. Das richtig pappige stellt sich bei mineralischen Fetten erst später ein.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Moin, Moin !

      "fett" bin ich, was Du suchst, ist "Fett" oder?

      Hin und Wieder ist der Hinweis auf den Gebrauch des Shift-Taste in der WW-Regel 2.4 recht hilfreich...
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Zitat von stefan Beitrag anzeigen
        Moin

        Zur Konservierung eignet sich jedes Kugellagerfett, beispielsweise aus der nächsten Raiffeisenniederlassung oder einer bäuerlichen Vereinigung. Die 400g Kartusche kostet deutlich unter 10 Doppelmark und ist bestens geeignet.

        Arsenalfette sind i.d.R. nicht von Beginn an wachsartig von der Oberfläche her. Diese entsteht durch ein polimerisieren des beinhaltenden Grundöls.

        Wenn Du fettest ist das erstmal korrosionshemmend. Das richtig pappige stellt sich bei mineralischen Fetten erst später ein.

        stefan
        danke,
        ich wollte eigentlich etwas mineralisches nehmen,oder kann man sicher ausschließen das kugellagerfett,über einen längern zeitraum,phophatierungen angreift?

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Moin, Moin !

        "fett" bin ich, was Du suchst, ist "Fett" oder?

        Hin und Wieder ist der Hinweis auf den Gebrauch des Shift-Taste in der WW-Regel 2.4 recht hilfreich...
        nein,nein ich meinte schon fett
        nein entschuldigung,bei der überschrift hätte ich schon drauf achten können...
        gruß

        moin

        Kommentar


          #5
          Moin Moin

          Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
          danke,
          ich wollte eigentlich etwas mineralisches nehmen,oder kann man sicher ausschließen das kugellagerfett,über einen längern zeitraum,phophatierungen angreift?


          .......................
          Das Kugellagerfett, das ich meinte ist mineralisch. Von Mobil beispielsweise Beacon EP 2, oder jedes Standartfett eines anderen Herstellers.
          Diese Schmierstoffe haben es an sich relativ säurefrei zu sein. Die meisten Kugelleger sind aus Werkzeugstählen hergestellt und würden korridieren, wenn es anders wäre.

          Phosphatierungen sollten davon unberührt bleiben.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            danke,die information habe ich gebraucht
            gruß

            moin

            Kommentar


              #7
              Das einzig Wahre zur Dauerkonservierung: Seilbahnfett!
              Seilbahnfett gibt eine satte und geschlossenen Wachsschicht. Kann je nach Belieben in unterschiedlicher Schichtstärke aufgetragen oder aufgesprüht werden.
              Wurde früher zu meinen Bw Zeiten als Winterkonservierung Unterboden für Kfz verwendet.
              Vor Jahren wurden in Österreich Waffenlager der Amerikaner gefunden. Alle Waffen aus der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg waren in Seilbahnfett gehüllt und kamen wie neu zum Vorschein.
              http://www.korrosionsschutzfett.de/
              Zuletzt geändert von SUdR; 24.12.2011, 11:31.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #8
                Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                Vor Jahren wurden in Österreich Waffenlager der Amerikaner gefunden. Alle Waffen aus der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg waren in Seilbahnfett gehüllt und kamen wie neu zum Vorschein.
                Das müßte so um 1996 gewesen sein. Ich kann mich noch gut an den großen Artikel darüber im DWJ erinnern. Da war aber gut die Hälfte der Waffen, die man auf den Fotos sehen konnte, stark angerostet, weil einige der wasserdichten Kisten doch durchgerostet waren.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Ja, diesen Beitrag kenne ich auch noch. Ich würde mich freuen, diesen noch einmal lesen zu können. Hat ihn jemand eventuell ?

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                    Das einzig Wahre zur Dauerkonservierung: Seilbahnfett!
                    Seilbahnfett gibt eine satte und geschlossenen Wachsschicht. Kann je nach Belieben in unterschiedlicher Schichtstärke aufgetragen oder aufgesprüht werden.
                    Wurde früher zu meinen Bw Zeiten als Winterkonservierung Unterboden für Kfz verwendet.
                    Vor Jahren wurden in Österreich Waffenlager der Amerikaner gefunden. Alle Waffen aus der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg waren in Seilbahnfett gehüllt und kamen wie neu zum Vorschein.
                    http://www.korrosionsschutzfett.de/
                    Meiner Erfahrung nach dürfte "Seilbahnfett" genau nichts anderes sein, als ein Universalschmierstoff mit einem Temperreturbereich von -20/70°cel.

                    Das Problem beginnt, wenn der Schmierstoff altert. Mineralische Ss neigen zum sog. verharzen. Das ist ein Polimerisierungsprozess, der zum Aushärten des Fettes führt. amit gehen versprödungen einher. Will sagen, die ursprüngliche konservierende Komponente geht dann verloren.

                    Fette und Öle sind nur gut, solange sie annähernd geschmeidig-/fließfähig sind. Sie leben von ihrer geschmeidigen Konsistenz und der Tatsache, das sie wasserabweisend sind.

                    Anders sieht es mit Wachsen aus. Ich erinnere mich an eine Konservierungsaufgabe für Werkzeuge, die nach Südafrika verschifft wurden. Die wurden mit einem Wachs beschichtet, das bei Temperaturen über 0°cel eine geschlossene Oberfläche wahrt und somit Korossion verhindert.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Hat ihn jemand eventuell ?
                      Ja, ich. Soll ich ihn dir einscannen?
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X