SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Granatbecher DDR für AK74

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau so meinte ich das Gibt es solche Becher eigentlich auch für die AKM? Gibt es eine art Zusatzvisier, dass man mit dem Becher verwenden kann (vieleicht ein Leitervisier oder was in der richtung), oder wird hier einfach nur vorgerichtet? Ich denke mal die normale Visierung der Waffe reicht dafür wohl nicht aus?

    Gruß MG42Freund

    Kommentar


      #17
      Weitere Details zu den Bechern kenne ich leider nicht, ich habe die gezeigten Bilder mal im Internet gefunden, als ich auf der Suche nach meinem Modell war.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Hey Firerstarter,

        hast Du mittlerweile was näheres rausbekommen?

        Gruß MG42Freund

        Kommentar


          #19
          Nee, bin leider immer noch genau so schlau bzw. unwissend wie vorher...

          Allerdings habe ich mich in der letzten Zeit ziemlich wenig um die Sammelei und Nachforschung gekümmert. Ich hoffe das wird nun langsam wieder besser, wenn ich meinen privaten Quatsch auf der Reihe habe.


          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #20
            Granatbecher

            Hallo Feuerstarter
            Habe selbst bei der Bereitschaftspolizei damit geschossen, um auf deine Frage zurückzukommen, ja es gab ein Zusatzvisier, der Becher war bei uns grün glaub ich und wir haben damit Handgranaten mit einem Flügelsatz statt des herkömmlichen Zünders verschossen. Um die Granaten zu verschiessen, hatten wir spezielle Munition (verstärkte Ladung).
            Hat jemand noch so einen Becher zu verkaufen, ich suche diesen schon seit langen für die AK 47.

            Gruß Knacker

            Kommentar


              #21
              Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
              Hallo Feuerstarter
              Habe selbst bei der Bereitschaftspolizei damit geschossen, um auf deine Frage zurückzukommen, ja es gab ein Zusatzvisier, der Becher war bei uns grün glaub ich und wir haben damit Handgranaten mit einem Flügelsatz statt des herkömmlichen Zünders verschossen. Um die Granaten zu verschiessen, hatten wir spezielle Munition (verstärkte Ladung).
              Hat jemand noch so einen Becher zu verkaufen, ich suche diesen schon seit langen für die AK 47.

              Gruß Knacker
              Hallo Knacker,

              vielen Dank für die interessanten Informationen!

              Sah der Becher aus wie mein Modell? Wann war das, als Ihr sie eingesetzt habt? Und wo war das Zusatzvisier befestigt?

              Wenn Du den gleichen Becher wie meinen haben möchtest, diesen gibt es hier:

              CDS Ehrenreich, Jagdwaffen, Dekowaffen, Gebrauchtwaffen, Samlerwaffen, Salutwaffen, Waffenzubehör, Bajonette, Waffen Teile, Gun Parts


              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Ja der Becher sah so aus,leider kann ich mich nicht mehr genau an die Visierung erinnern, ich denke wir mußten sie hochklappen und sie war seitlich an der Waffe befestigt. Geschossen haben wir nur einmal auf dem Übungsplatz damit und das auf ein 60 Meter entferntes U-Profiel aus Beton in einer Höhe von ca. 3 Metern(3 U-Profiele übereinander), das ein Fenster ca.1x1 Meter darstellen sollte.Der Zünder war übrigens ein Aufschlagzünder.
                Anbei noch ein Bild aus dem Buch "Polizeisoldaten" von Thomas Fischer, das den Granatbecher auf einer AK bei der Volkspolizei-Bereitschaft zeigt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Knacker,

                  danke Dir für die guten Infos und das Bild!

                  Somit gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Granatbecher nicht mehr fertiggestellt / lackiert wurde.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Na wie gut daß ich jetzt auch hier bin
                    Da ich gerade rein zufällig wieder sehr viel mit der Materie zu tun habe, hier ein paar Infos:

                    Der normale Becher für die AK47 war vom Werk aus schwarz lackiert. Ich kenne aber grün angemalte Becher ebenfalls, wurde wohl manchmal bei der Truppe gemacht. Verschossen wurde die "Splittergranate RGD-5" mit Flügelschaft.

                    Den unbehandelten Metallbecher habe ich ebenfalls ... allerdings schon vor sehr vielen Jahren ebenfalls von CDS gekauft. Hatte mich 70,- DM gekostet.
                    Der Becher paßt nicht auf meine AKs! Schau Dir mal das Gewinde an, der Durchmesser ist fast doppelt gegenüber dem Laufaußendurchmesser der AK. Der Becher läßt sich also nicht aufschrauben. Ist der auf Deinem Foto tatsächlich aufgeschraubt ??????
                    Außerdem passen die Granaten nicht exakt hinein, da sie zu dünn sind. Die wackeln hin und her. Andere Granaten kenne ich jedoch nicht. Somit habe ich nach all den Jahren noch immer keine Ahnung, was das für Becher sind, die der CDS verkauft. Er selber wunderte sich nur über meine Feststellungen, hatte jedoch auch keine Antwort.

                    Ich habe eine Kopie der "Dienstvorschrift 052/78 über das Verschießen der Splittergranate RGD-5 mit dem Abschußgerät" für die Deutsche Volkspolizei vom 01.12.1978. Über eine militärische Nutzung konnte ich noch nichts herausfinden.

                    Anbei ein paar Fotos von mir. Die rote ÜB-Granate mit Loch beinhaltet einen Rauchsatz, die geschlossene rote ÜB hatte diesen Rauchsatz nicht. Woher die die schwarze ÜB stammt, weiß ich nicht. Evtl. russischer Herkunft. In der DDR-Vorschrift kommt sie jedenfalls nicht drin.

                    Bin für jede zusätzliche Info über die Technik, die Munition und die Verwendung dankbar !!!

                    Viele Grüße
                    GGG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von GGG; 05.09.2008, 17:06.

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE=Knacker;2362]Der Zünder war übrigens ein Aufschlagzünder.QUOTE]

                      Bist Du Dir da sicher?
                      Es waren doch eigentlich nur normale Handgranaten (mit Brennzünder), die auf einen Flügelschaft geschraubt wurden.

                      Gruß
                      GGG

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Michael,

                        vielen Dank für die guten Infos! Wenn ich mir Deine Sachen so anschaue, werde ich richtig neidisch! So eine Granate zu meinem Becher wäre was Feines, von der Visierung gar nicht zu reden. Du weißt nicht zufällig, wo sich so etwas für mich auftreiben lässt?

                        Mein Becher ist tatsächlich aufgeschraubt, allerdings auf meiner bulgarischen Deko AK74.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #27
                          Die AK74 hat ein größeres Gewinde als die AK47/AKM. Denke darum wird er nicht passen.

                          Gruß David

                          Kommentar


                            #28
                            So, jetzt habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
                            Man sieht gut den Unterschied der beiden Becher.

                            Die 74 hat doch ein kleineres Kaliber ... und trotzdem ist der Lauf so viel dicker als bei der 47er? Ich habe leider nur eine AK47 als Schnittmodell und keiner 74er zum Ausprobieren

                            Aber jedenfalls passen die Granaten nicht rein. Evtl. ist der große Becher nicht aus der DDR sondern aus irgendeinem anderen Bruderstaat.

                            Gruß
                            GGG
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                              Du weißt nicht zufällig, wo sich so etwas für mich auftreiben lässt?
                              Also bei eGun sind die ÜB-Granaten ab und zu mal drin. Ein Visier habe ich auch schon dort gesehen. Aber wegen den Granaten kannst mal den Händler Michael Blendinger (nennt sich "arsenal" bei eGun) fragen, evtl. hat der welche.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                Oben AKM, unten AK74-jeweils ohne Mündungskompensator.

                                Gruß David
                                Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X