SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen selber herstellen mit 3D-Druckern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese "3D-Drucker" (Fachbegriff Rapid Prototyping) gibt es schon länger, und wie jede Technologie ist sie mittlerweile erschwinglicher geworden und wird in Zukunft vielleicht sogar im Privatbereich Einzug halten. Sie wird aber lediglich dazu verwendet Muster und Prototypen herzustellen. Das Material ist sehr spröde und brüchig und kaum belastbar. Man kann mit der Methode eine Waffe vielleicht massstäblich herstellen, sogar mit allen beweglichen Teilen, aber brauchbar wird sie niemals sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Desert Hamster Beitrag anzeigen
      Naja ist ja eigentl. egal was man damit macht, mir ging es nur darum dass es funktionierend oder nicht ein wesentliches Waffenteil jedenfalls nach unserem Waffengesetz darstellen würde.
      Man kann man aber auch ohne SLS oder Rapid Prototyping ("3D-Drucken") illegal wesentliche Waffenteile herstellen. Das ist kein Hexenwerk.
      Das machen sogar angelernte Arbeitskräfte am Khyber-Pass.
      Ich versteh nicht, wieso darum so ein Getöse gemacht wird.

      Kommentar


        #18
        nun brauchen aber auch die jungs vom khyber-pass sehr viel handwerkliches geschick, um mit primitiven mitteln ihr vorhaben umsetzen zu können !

        da die masse der arbeitnehmer handwerksfremd und dienstleistungsorientiert ist, finden es eben viele faszinierend, mit einem pc/drucker WAFFEN selber herstellen zu können !
        "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
        Gustav Heinemann



        www.prolegal.de
        www.german-rifle-association.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
          Man kann man aber auch ohne SLS oder Rapid Prototyping ("3D-Drucken") illegal wesentliche Waffenteile herstellen. Das ist kein Hexenwerk.
          Das machen sogar angelernte Arbeitskräfte am Khyber-Pass.
          Ich versteh nicht, wieso darum so ein Getöse gemacht wird.

          Des Getöse wie du es meinst wird denke ich verursacht wenn Begriffe wie 3D-Drucker fallen.
          Da denkt jeder Horscht ja auch jemand wie ich in erster Linie wenn er so was in den Mainstream-Medien hört, boaaaah jetzt kann schon zuhause sich jeder Egoshooter-Spieler mit PC, Schusswaffen drucken.

          Informiert man sich kommt man zu Erkenntnissen wie sie hier im Thread genannt wurden dass die ganze Sache nicht so BOAAAh ist wie sie sich anhört.
          Leider sind die Medien nicht immer so sachlich weil dass würde sich ja nicht gut verkaufen
          "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
          (Volker Pispers)

          Kommentar


            #20
            Dass aber Leute von uns, die eine gewisse Sachkenntnis besitzen, oder sich wenigstens darüber informieren können, nicht auch noch in die selbe Kerbe schlagen wie die Medien kann man schon erwarten, oder?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
              Dass aber Leute von uns, die eine gewisse Sachkenntnis besitzen, oder sich wenigstens darüber informieren können, nicht auch noch in die selbe Kerbe schlagen wie die Medien kann man schon erwarten, oder?
              Jo, deswegen finde ich den Thread wie er zumindest in der Form vom Threadersteller erstellt wurde leider sinnlos.

              Ohne jegliche sachliche Hintergründe und somit auf Niveau der Boulevardpresse.

              Bin ja auch auf den Thread eingegangen aber auch nur aus dem Grund weil ich das ganze Thema überhyped finde.
              "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
              (Volker Pispers)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Desert Hamster Beitrag anzeigen
                Jo, deswegen finde ich den Thread wie er zumindest in der Form vom Threadersteller erstellt wurde leider sinnlos.

                Ohne jegliche sachliche Hintergründe und somit auf Niveau der Boulevardpresse.

                Bin ja auch auf den Thread eingegangen aber auch nur aus dem Grund weil ich das ganze Thema überhyped finde.
                vielleicht arbeitet der TE bei der Blödzeitung,wer weiß

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
                  Diese "3D-Drucker" (Fachbegriff Rapid Prototyping) gibt es schon länger, und wie jede Technologie ist sie mittlerweile erschwinglicher geworden und wird in Zukunft vielleicht sogar im Privatbereich Einzug halten. Sie wird aber lediglich dazu verwendet Muster und Prototypen herzustellen. Das Material ist sehr spröde und brüchig und kaum belastbar. Man kann mit der Methode eine Waffe vielleicht massstäblich herstellen, sogar mit allen beweglichen Teilen, aber brauchbar wird sie niemals sein.
                  Das soll keine Beleidigung sein, aber vor der Erfindung des Flugzeugs hat die große Mehrheit auch gesagt, "fliegende Maschinen wird es niemals geben".

                  Mittlerweile ist man sogar schon so weit, dass man menschliche Stammzellen mit 3-D Druckern herstellt, die Implikationen für weitere Entwicklungsschritte sind da natürlich enorm.

                  Ich denke wirklich, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis technische Entwicklungen uns vor ganz neue ungeahnte Herausforderungen stellen, was den ethischen Umgang mit diesen Erfindungen angeht.

                  Kommentar


                    #24
                    Klar wird es das irgendwann einmal geben. Theoretisch kannst du auch jedes chemische Element in jedes andere chemische Element umwandeln, man braucht nur Unmengen von Energie dafür.

                    Ist alles nur eine Frage des technischen Fortschritts und des "Wer bezahlt's?".

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann es selber kaum glauben, aber allmählich gelange ich zu der Einsicht, dass meine Aussage, komplette Waffen zu "drucken" sei heutzutage noch unmöglich, bald ad absurdum geführt werden könnte.

                      Inzwischen ist die Additive Fertigungstechnik (aus als "3D-Druck" bekannt) schon so weit, dass Gegenstände aus Aluminium und sogar Titan "gedruckt werden können.

                      Ob das bei Stahl auch schon funktioniert und wie haltbar Funktionsteile wie Läufe oder Verschlüsse aus solchen Additiven Fertigungen wären, das weiß ich noch nicht, aber dieses Video hier zeigt, was für Möglichkeiten das eröffnet.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja wenns mit Titan geht wüsste ich nicht wieso nicht auch mit Stahl. Aber so ein "Drucker" würde ne Menge kosten, da kann ich mir auch gleich CNC Maschinen kaufen.
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                        Kommentar


                          #27
                          Moin

                          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                          Naja wenns mit Titan geht wüsste ich nicht wieso nicht auch mit Stahl.
                          Weil Titan und Al nichts mit den physikalischen Eigenschaften von Fe- Legierungen gemein hat.

                          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                          Aber so ein "Drucker" würde ne Menge kosten, da kann ich mir auch gleich CNC Maschinen kaufen.
                          Jepp, CNC Maschine und vernünftige WB. Wobei CNC Technik nicht unbedingt sein muß. Das geht schon auch mit herkömmlichen Maschinen. Zumindest bei Einzelfertigung.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                            Moin



                            Weil Titan und Al nichts mit den physikalischen Eigenschaften von Fe- Legierungen gemein hat.
                            Ich dachte dass es vielleicht eher am Schmelzpunkt liegt, hab ich mich wohl getäuscht.
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #29
                              Moin

                              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                              Ich dachte dass es vielleicht eher am Schmelzpunkt liegt, hab ich mich wohl getäuscht.

                              Das meinte ich nicht. Ohne mich mit dem Printen von Ti und Al auseinandergesetzt zu haben, ist das Problem bei Fe- Stählen, das sie auf thermischen Einfluss anders reagieren und nicht immer geprintet brauchbar sind. Man hat quasi einen Rohling hergestellt. Von daher fehlt der Vorteil. Außer bei komplizierten Formen.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt jetzt eine komplett 3D-gedruckte Waffe, mit der man einen Schuss abfeuern kann.

                                “All sixteen pieces of the Liberator prototype were printed in ABS plastic with a Dimension SST printer from 3D printing company Stratasys, with the exception of a single nail that’s used as a firing pin. The gun is designed to fire standard handgun rounds, using interchangeable barrels for different calibers of ammunition,” writes Forbes Magazine’s Andy Greenberg.

                                The #1 Independent news service in the world, battling globalism and promoting a pro-human future worldwide. Infowars is Tomorrow's News Today.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X