SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fassungsvermögen Gurtkasten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fassungsvermögen Gurtkasten ???

    Ich habe eine kurze Frage zum Fassungsvermögen eines deutschen Gurtkastens ? Also, wie viel Patronen ( gegurtet ) passen und gehören in einen deutschen Gurtkasten des 2.WK fürs MG34 / MG42 ?

    Danke Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Das Fassungsvermögen des Gurtkasten der WH für MG 34 und 42 beträgt 250 Patronen. Genauso ist es auch bei der BW. Es werden 5 Gurte (a 50Patr.) sowie ein Einführstück benötigt.

    Gruß

    sniper
    HONOR.
    AS A WAY OF LIFE!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, ja das Fassungsvermögen der GK der BW fürs MG3 ist mir noch bekannt. Nur war mir nicht ganz klar ob die GK gleichmaßig sind und ob genau so viele rein passen.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Die alten Gurtkästen sind wegen der längeren 7,92x57 nur ein wenig breiter.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Ja, ich brauchte diese Angaben aus beruflichen Gründen um eine in Gurtkästen befindliche Munition abrechnen zu können. Aber die Öffnung gleicher am heutigen Tage brachte ganz anderes ans Tageslicht !
          Keine Gurte sondern seit 65 Jahren eingesperrte Päckchen mit Muntion aller Art , Nationen und Kalibern. Da die Kästen nicht mehr dicht waren und auf ca. 1,5m Tiefe in der Erde lagen war der Zustand nicht so toll und ich habe sie dann nach Gewicht abgerechnet und somit die Stückzahl ermittelt. Ich kam auf 6000 Patronen.

          Viele Grüße, Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute
            Da die Frage ja schon beantwortet ist, mal etwas OT:
            Wie ist eigentlich heutige MG-Mun der BW verpackt. Ich habe eine
            Originalkiste Manövermun (308-Nato) der Amerikaner, darin sind zwei
            Pappkartons a 100 Schuß auf Zerfallgurt, plus zwei Tragetaschen mit
            Umhängegurte aus Kunststoff.
            Dann habe ich von meinem Junior so eigenartige Kunststoffkisten der BW
            (leer), sie haben die halbe Größe einer Blechkiste, sind NICHT Luftdicht
            haben oben einen Schiebedeckel und an einer Seite Krallen, vermutlich kann
            man diese Kiste direkt an´s MG hängen ...

            Gruß Wolf...

            Kommentar


              #7
              Also MG Munition ist bei der Bundeswehr in Päckchen verpackt. Gurten muß man diese dann selbst per Hand oder Maschine. Die von Dir angesprochenen olivgrünen Kästen mit Schiebedeckel gibt es natürlich auch. Da sind jeweils 120 Patronen 7,62mm x 51 auf Zerfallgurt drin und mittels der Krallen kann man den Kasten am Gurtzuführerunterteil des MG 3 anbringen. Die Plastikkästen sind zu 4 Stück oder 5 Stück ? wiederrum in Holzkisten verpackt ( 480 Patronen oder 500 Patronen ? ). Das sind meine Erinnerungen...


              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                @ Mike: Danke

                Gruß Wolf...

                Kommentar


                  #9
                  Was H&K-Schütze da über das Gurten schreibt, gilt natürlich nur für den altgedienten Vor-Balkan u. Afghanistan- Soldaten,
                  denn die aktive Truppe im Einsatz erhält ihre MG-Munition fertig gegurtet aus den Mun-Depots der BW. Dort stehen Maschinen, die etliche Kubikmeter Patronen und Gurtglieder (Zerfallgurte!) in die benötigte Länge bringen. Diese landen dann in den Kunststoffboxen für den direkten MG-Anschluß.
                  Da sitzt niemand mehr und gurtet mit dem "Fleischwolf".
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X