SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preduzece 44 Mod. 98 WBK Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preduzece 44 Mod. 98 WBK Eintrag

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage an die Preduzece 44 Besitzer:

    Unter welcher(n) Bezeichnung(n)/Hersteller(n) wurde bei euch der Preduzece 44 in die WBK eingetragen? Ich habe mir besagten Preduze 44 98k zugelegt und war den eintragen lassen. Der SB wollte ihn aber nicht, wie beim Vorbesitzer als Mauser Preduzece 44 98k eintragen, da seiner Meinung nach Mauser nicht der Hersteller ist. Letztlich hab ich jetzt nen Eintrag "Zastava Preduzece 44 8x75IS". Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Oder liegt der SB völlig daneben?

    Grüße
    Ronny
    "Geschicht ist immer die Geschicht des Siegers!"

    #2
    Mein verein hat so ein teil. Ich werd mal nachfragen wenn ich das nächste mal da bin.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Bei mir: K98 Produzece 44
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Preduzece M 48 A
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Das eine sind Beute K98k, die eine andere Bestempelung bekommen haben und die M48er sind in Jugoslawien hergestellte 98er.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Ja, das es Beutwaffen sind ist mir klar. Aber rechtfertigt das, die umgestempelten Waffen unter "Zastava" einzuordnen?!
            Mauser ist doch immer noch der Hersteller. Ein Golf ist n Golf auch wenn ich Wolf draufschreibe.

            Grüße
            Ronny
            "Geschicht ist immer die Geschicht des Siegers!"

            Kommentar


              #7
              Ein K98 ist zwar ein Mauser System, deswegen aber noch lange nicht bei Mauser hergestellt
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                #8
                Mauser K98

                Mein Produzece 44 wurde heute bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim als VZ-24 ohne eingetragen.

                Der wurde schon 1989 als Einzellader K98 VZ 24 eingetragen.


                Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Eintrag vom Händler bei dem ich ihn gekauft habe:
                  Rep. Gewehr / 8x57 / Mauser Mod. 98K
                  und die Waffennr.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
                    Mein Produzece 44 wurde heute bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim als VZ-24 ohne eingetragen.

                    Der wurde schon 1989 als Einzellader K98 VZ 24 eingetragen.


                    Gerd
                    Ist der Vz 24 nicht ein 98er System, im Prinzip sogar baugleich, aber ,weil von den Tschechen hergestellt, trotzdem mit anderer Bezeichnung anzugeben ?
                    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den Preduzece 44 wird durch die Überarbeitung der Verschlusshülse der originäre Hersteller nur anhand der Abnahmestempel schwierig auszumachen sein. Der Eintrag, wie bereits beschrieben: Mauser Mod. K98 ist genügend, denn Zastava hat die Waffen lediglich überarbeitet, aber nicht hergestellt. Des Weiteren kann auch nicht als sicher angenommen werden, dass der staatliche Betrieb diese Arbeiten überhaupt vorgenommen hat.

                      Die Bezeichnung VZ-24 ist völliger Blödsinn, denn diese tschechischen Waffen haben mit dem Preduzece, außer der Grundkonstruktion, nichts zu tun.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir steht K98 Jugo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von redvau Beitrag anzeigen
                          Bei mir steht K98 Jugo
                          Da hast Du aber eine Leiche ausgegraben.

                          "Zastava Preduzece 44" ist doch eigentlich ganz gut getroffen und manchmal ist es halt schwierig, besonders beim Karabiner 98k.

                          Wenn oben auf dem Hülsenkopf z.B. der Herstellercode "bcd 41" zu finden ist, wissen sicherlich die wenigsten Sachbearbeiter, das es ein K98k der Gustloff-Werke ist. Selbst das wäre noch zu einfach, denn "bcd 41" bedeutet nicht zwangsläufig das der K98k bei den Gustloff-Werken hergestellt wurde, er könnte genauso gut bei der Berlin-Lübecker Maschinenfabrik hergestellt worden sein. Dann müsste der Sachbearbeiter auch noch die Waffenamt Abnahmen, in diesem Fall "749" oder "214", deuten können und das können sicherlich noch weniger Sachbearbeiter.

                          Ein weiteres Thema ist die Seriennummer der Waffe, die meisten Sachbearbeiter wissen sicherlich nichts mit dem "Suffix" anzufangen, da wird einfach nur die Nummer eingetragen.
                          Mal angenommen man hat einen K98k von Sauer & Sohn aus dem Jahre 1940 mit der Nummer 7710 und dem Suffix "b", der Sachbearbeiter trägt nur die Nummer ein. Dann gibt es alleine von diesem Hersteller, nur aus dem Jahr 1940, mit dieser Waffennummer, 23 Waffen.
                          Sauer & Sohn hat von 1934 bis 1944 den K98k montiert, es existieren bzw. existierten insgesamt 190 K98k mit der Waffennummer "7710" und das nur von diesem einem Hersteller. Dann rechnet mal noch die 9 weiteren Hersteller hinzu, da kommt schon einiges zusammen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ist doch völlig egal ! Hauptsache er ist eingetragen und die Nummer stimmt. Es ist nicht Dein Dokument, sondern ihres. Die können dort eintragen b.z.w. absiegeln was sie wollen. Denn auch nur sie oder Ihre Kollegen anderer Ordnungsbehören wollen und müssen es deuten können. Kein Anderer.
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Repetierbüchse aus Jugoslawien 8x57IS ist mit Produzece 44, M24/47 in die WBK gelb eingetragen.
                              Deutz1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X