SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser bei Sportarms kaufen - wie geht man vor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

    Morgen geht meine WBK per Übergabe-Einschreiben raus,
    So habe ich es auch gemacht. Auf diese Weise kann man wenigstens ruhig schlafen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Der M38 ist gelandet `-)

      Hallo zusammen,

      heute Mittag hatte ich den erwarteten Schweden in der Post.
      Natürlich sofort ausgepackt u. begutachtet .
      Auf den ersten Blick sah er wirklich wie eine Neuwaffe aus (u. nicht wie Baujahr 1910).
      Was mich allerdings stört sind die Schraubstockspuren auf der Systemhülse. Das sollte bei einer Waffe,wenn sie schon komplett überarbeitet ist u. wohl neu brüniert bei dem Preis nicht zu sehen sein!
      Bei einer Ordonanzwaffe in nicht überarbeitetem Zustand sind Kratzer,Dellen etc. normal u. stören mich dagegen nicht.
      Der Lauf sieht tipp-topp aus ... spiegelblank u. mit tiefen Zügen.
      Der Abzug hat einen ziemlich langen Vorweg u. der Abzugswiderstand ist ziemlich hoch - man braucht richtig Kraft im Abzugsfinger bis zur Auslösung.
      Was mich noch verwunderte war die Kimme mit Einteilung v. 300 -600 m (Aufgeklappt bis 2000m) Dachte immer der M38 hätte eine Kimmeneinstellung beginnend m.100m. Aber es handelt sich wohl bei dem M96/38 um die gekürzte Version des langen Schweden,oder?


      Da mich nun die Schußleistung des Schweden brennend interessierte, bin ich grade vorhin nach der Stallarbeit noch zum Schießstand gefahren.
      Habe mir 2 Sorten Patronen: S&B 142grain u.original Schwedische Mercury 139grain(die laut Standbetreiber sehr gut aus den Schwedenmausern läuft) geben lassen.

      Also den M38 ordentlich in den Anschußbock gelegt.Scheibe auf 50m vor u. erstmal genau auf Fleck eingestellt. Dann Verschluß rausgenommen u. durchgeschaut. Bei niedrigster Kimmeneinstellung (300m) sah ich gut 20cm unterhalb der 10 durch.
      Also Kimme auf 600 m.geschoben,Verschluß rein u. 1 Probeschuß gemacht.
      Der Einschuß lag gut 10cm oberhalb der 10. Also auf 550m zurückgestellt,lag nur noch leicht oberhalb u. beim 3 Schuß m. 500m Einstellung unterhalb der 10.
      Mit Kimmeneinstellung 550m 5 Schuß nacheinander m. S&B lagen die Einschüsse links oberhalb der 10 (siehe angehängtes Bild der Scheibe).
      Streukreis etwa 9cm umschlossen.
      Jetzt auf neue Scheibe m.5 Schuß mercury probiert - etwas größerer Streukreis (den einen Ausreißer der wohl von mir stammt nicht gezählt).

      Jetzt mit jeder Sorte noch 5 Schuß auf 100m mit gleicher Kimmeneinstellung geschossen. Seltsamerweise lagen da die Einschüsse bei der mercury weit unter der 10 u. bei der S&B weit oberhalb der 10
      Streukreis dabei jeweils ca.20cm.
      Hab`dann noch mit meinem Carcano in 6,5x52 auf 50m auf die "mercury" Scheibe geschossen(rot umrandet). Hmm ... da ein Streukreis von 7cm
      War ja vor ein paar Wochen schon überrascht wie gut der Italiener auf 100m geschossen hatte...aber jetzt läuft der alte Italiener noch besser als der Schwede.

      Jetzt bin ich halt etwas unentschlossen...behalte ich den Schweden ?
      Gefallen tut er mir schon,aber ich hatte mir Präzisionstechnisch eigentlich mehr erwartet. Liegt es evtl. an der Munition? Die S&B wurden mir aber auch von der Firma Sportarms empfohlen.


      Was meint Ihr dazu...ein paar Nächte darüber schlafen u. evtl. noch andere Patronen versuchen? Wobei ich aber eigentlich nicht mehr als die gut 20 Schuß machen wollte,solange mir die Waffe noch nicht richtig gehört.

      Schöne Grüße Markus
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        ich frage mich, wie es ist wenn ich ohne wbk die waffen zum stand transportiere und unterwegs überprüft werde?
        SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

        Kommentar


          #19
          Zitat von kroatienspezialist Beitrag anzeigen
          ich frage mich, wie es ist wenn ich ohne wbk die waffen zum stand transportiere und unterwegs überprüft werde?
          Kein Problem, sag Bescheid wenn du unterwegs bist, lass die WBK zu Hause und ich rufe die Polizei für dich....

          Vielleicht solltest du dich um deine eigenen Probleme kümmern....

          Markus hat die nötigen Papiere von Sportarms und die werden auch akzeptiert...

          Ist schon ganz schön hinterfotzig von dir so scheinheilig einen Beitrag in die Runde zu werfen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
            ....Was meint Ihr dazu...
            Hallo Markus,

            ich würde die Waffe behalten.

            Mit der richtigen Munition und Übung läuft das schon.

            Es wäre von Vorteil, wenn du Wiederlader bist, denn dann produzierst du die richtige Patrone selbst !

            Gruss
            rainer

            Kommentar


              #21
              Zitat von kroatienspezialist Beitrag anzeigen
              ich frage mich, wie es ist wenn ich ohne wbk die waffen zum stand transportiere und unterwegs überprüft werde?
              Hallo,

              nun,meinen Carcano hab`ich noch auf meinem Europäischen Waffenpaß eingetragen (den ich immer dabei habe wenn ich zum schießen fahre),zudem wäre eine Abfrage seitens der Polizei an die Waffenbehörde sicher kein Problem.
              Für den Schweden hatte ich die Rechnung dabei,da steht auch die genaue Bezeichnung des Gewehrs samt Waffennummer drauf.
              Beim Stand hab`ich zuvor auch noch angerufen,daß ich mit einem Gewehr zum Probeschießen komme...also ich sehe da kein Problem.
              Munition die ich zum testen benötigte,bekam ich am Stand (die angebrochene Packung Mercury mit noch 10 Schuß drin u. 13 Stück der S&B zu jeweils 56,- cent/Schuß).

              @Kerkermeister ... bin leider kein Wiederlader. Zumindestens im Moment noch nicht.
              Der Standbetreiber meinte auch,er lade für seinen Schweden die Patronen wieder,aber vor allem wegen geringerem Rückstoß u. weniger Lauferwärmung.
              Ob selbstgestopfte Munition den 20cm Streukreis auf 100m enger macht?
              Was mich verunsichert ist,daß wie schon geschrieben mein Carcano (auf den die meisten wegen angeblich mieser Präzision schimpfen) wesentlich enger zusammen schießt.
              Mit meinem K31 u.originaler schweizer GP11 schieße ich sitzend auf Sandsack aufgelegt 15 Schuß in einen Kreis von 10cm umschlossen(auf 100m). Im Anschußbock liegend gar nur 5cm Streukreis bei 5 Schuß.
              Mit dem Abzug des Schweden müßte ich auf jeden Fall was machen,ohne Anschußbock würd`ich beim Abziehen mit Sicherheit jedesmal gehörig verreißen durch den hohen Wiederstand.
              Werde den M38 am Wochenende mal einem guten Bekannten zeigen,der seine beiden Schweden schon bald 20 Jahre lang schießt(u. das wirklich gut) u. ihn um seine Meinung dazu fragen.
              Es fiele mir halt schon schwer den Schweden wieder herzugeben,ist wirklich eine sehr schöne Waffe...nur wenn das Schießergebnis dann nicht paßt würde mich das auf die Dauer wohl nicht zufrieden stellen.

              Spätestens Montag will ich dann aber Bescheid nach Waldbronn zum Händler geben was Sache ist.

              Schöne Grüße Markus

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                den ersten Besuch auf den Stand mit einer neuen Waffe würde ich nie überbewerten. Meist bleiben die Ergebnisse weit unterhalb der Erwartungen. Meist versaut die Aufregung jegliche gute Ergebnisse. Das gibt sich aber mit der Zeit! Training heißt hier das Zauberwort. Den Munitionseinfluss auf 50m würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Auf 50m kannst du reinstopfen was kommt – der Schwede hält mindestens die 9! Das hohe Abzugsgewicht würde mich aber auch irritieren. Daher sollte dein erfahrener Schwedenschütze sich die Waffe mal anschauen – am Besten weitere Schweden direkt nebeneinander legen und die Abzüge vergleichen. Ist dein Schwede deutlich schlechter – überarbeiten lassen, oder halt eben zurück damit…

                Grüße
                mbsoldier

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Markus,

                  bei uns im Verein hat sich auch einer einen Schweden zugelegt von Frankonia in Straubing. 400€
                  Vom Zustand wie deiner eher noch besser.
                  Auf 50m sitzend aufgelegt schoss ich damit einen Streukreis 4-5 cm.
                  Allerdings mit Munition von Norma.Aber auf die Distanz dürfte er auch mit billigerer Muni
                  nicht viel weiter aufmachen.
                  Lass ihn deinen Freund probieren ob er bei ihm auch so streut .
                  Wenn ja dann würde ich es mir überlegen ob er es wert ist ihn zu behalten.
                  690 € scheint mir selbst für einen Schweden zu teuer,vor allem wenn unter Umständen
                  die Präzision nicht stimmt. Aber wie Kerkermeister und mbsoldier schon schreiben
                  erst mal alles probieren.

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Markus,

                    wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Schwede überarbeitet worden?
                    Wenn ja, dann würde ich diese Waffe wegen der Schraubstockspuren alleine schon zurücksenden. Die Waffe hat der Chef bestimmt nicht selbst ausgesucht, auf solche Mängel achtet er schon.
                    Ein Schwede im sehr gutem Originalzustand reicht eigentlich schon aus. Überarbeitete Exemplare finde ich für unangemessen überteuert und garantieren nicht die erwünschte Präzision, eher das Gegenteil wird durch eine Überarbeitung erreicht.

                    Hat der Schwede nicht das "Extrahohe Korn" bekommen, um die 300m Visierung auszugleichen?

                    Du kannst ja auch nochmal versuchen enge Gruppen durch Spiegel aufsitzend zu erreichen, egal wo die Treffer auf der Scheibe landen. Hauptsache Du zielst Spiegel aufsitzend. An der Munition sollte es eigentlich nicht liegen, eher am falschen Zielen wegen der zu hohen Trefferlage.

                    Ein Freund von mir hat sich einen langen Schweden in sehr gutem ausgesuchtem Zustand mit Maßlauf bei Sportarms zur IWB in Sinsheim dieses Jahr vorbestellt. Er hat sich die Waffe am Stand angeschaut und war begeistert.....und das Beste ist, das Teil schießt wie Gift. Ganz enge Grüppchen.

                    Also ich würde an deiner Stelle nochmal den Willi anrufen und ihm die ganze Sache schildern. Du bekommst bestimmt ein viel besseren Ersatz.

                    Viele Grüße
                    Jens
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                      Kein Problem, sag Bescheid wenn du unterwegs bist, lass die WBK zu Hause und ich rufe die Polizei für dich....

                      Vielleicht solltest du dich um deine eigenen Probleme kümmern....

                      Markus hat die nötigen Papiere von Sportarms und die werden auch akzeptiert...

                      Ist schon ganz schön hinterfotzig von dir so scheinheilig einen Beitrag in die Runde zu werfen.
                      das war eine ernstgemeinte frage und nicht im geringsten "hinterfotzig". wenn man eine waffe verbringt, sind die wbk und ein perso mitzuführen. so die aussage meiner sachbearbeiterin. wenn dann eine rechnung bzw kaufvertrag ausreicht ist ja ja gut.
                      wenn du sonst keine probleme hast...
                      es zwingt dich keiner eine vernünftige antwort zu geben. auf das andere kann man aber getrost verzichten. danke.
                      Zuletzt geändert von kroatienspezialist; 01.07.2011, 06:45.
                      SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

                      Kommentar


                        #26
                        Moin

                        Die meisten haben ja mehrere WBK`n oder manche einen Jagdschein, d.h. sich bei einer Kontrolle als Legalwaffenbesitzer auszuweisen ist relativ problemlos.
                        Markus hat seine gelbe weggeschickt und hat bestimmt die eine oder andere Grüne (beispielhaft), die er mitführen kann.

                        Analog zu meinem Beispiel ist es ja auch übliche Praxis mit einer Überlassungserklärung-/ Leihbeleg Waffen vor dem Kauf uneingetragen zur Probe zu schießen.

                        Ansonsten finde ich die Waffe ausgesprochen schön. Nur, wie Jens schon schreibt, ruf den Willi an. Zu dem Preis muß die Waffe Top sein.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von diesel Beitrag anzeigen

                          Analog zu meinem Beispiel ist es ja auch übliche Praxis mit einer Überlassungserklärung-/ Leihbeleg Waffen vor dem Kauf uneingetragen zur Probe zu schießen.
                          Es wird sich hierbei um eine ausführliche Rechnung handeln, die alle notwendigen Daten enthält, um als kurzfristigen WBK-Ersatz zu gelten (nur für die eine Waffe versteht sich). So war es damals auch bei mir, als ich den K31 zur Ansicht bekommen habe.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,

                            ich bin gestern Abend zu meinem Bekannten gefahren um Ihm den Schweden zu zeigen.
                            Hatte Ihm ja schon letzte Woche am Mittwoch beim Pistolentraining von dem Kauf erzählt u. er hatte mir auch angeboten mit zum Stand zu fahren wenn am LW Stand keine 6,5x55 da wäre.
                            Also als erstes hat er - wie auch ich zuvor beim auspacken - die Schraubstockspuren auf der Hülse bemängelt.
                            Ist nicht schlimm..aber gehört sich einfach in der Preislage nicht´meinte er.
                            Der Abzugswiderstand wäre ihm auch wesentlich zu hoch. Laut seiner Abzugswaage gut 3500g.
                            Zudem geht das Abdrücken sehr "kratzig".

                            Er hat dann seine beiden Schweden geholt (langer M96 m. Diopter BJ 1906 u. kurzer M38 v. 1942 m. gebogenem Kammerstängel).
                            Der lange hat original 1600g,der kurze nach einer Überarbeitung beim Büma(hatte erst auch fast das doppelte) knapp unter 2000g Abzugsgewicht.
                            Beide haben zwar den selben Vorweg wie "meiner",aber da ist kein kratzen zu spüren. Kein Vergleich zu meinem.
                            Optisch gefällt Ihm der M38 recht gut,wenn er sich auch selbst kein komplett auf "Neu" überarbeitetes Gewehr kaufen würde.
                            Bei den Schußbildern auf den Scheiben von mir hat er nur den Kopf geschüttelt u. gemeint, daß da auf jeden Fall was nicht stimmen kann.Seine beiden schießen egal ob mit Fabrikmunition oder selbstgestopfter 5 Schuß auf 50m aufgelegt in einen Kreis so groß wie ein 2 Euro Stück.
                            U. der Streukreis auf 100m dürfte dann auch nicht recht viel schlechter als 5cm sein.
                            Ich denke ich werde den Schweden zurückschicken...fällt mir zwar etwas schwer weil er halt schon gut in meinen Schrank gepaßt hätte.
                            Aber jetzt erst den Abzug richten lassen u. dann versuchen den Streukreis mit anderer Munition (selbst wenn das klappen würde) kleiner zu bekommen ist mir dann doch zuviel Aufwand.

                            Mal schau`n das ich das Geschäft mit Sportarms "rückabwickle". Evtl. hätte ich echt am Telefon auf Herrn Reichert bestehen sollen,hatte mit einem Herrn
                            Marggrander gesprochen.Außer "meinem" M96/38 haben die nur noch einen nicht nummerngleichen u. ebenfalls überarbeiteten für`s gleiche Geld im Angebot(laut dem Herrn,den ich ja am Telefon gefragt hatte was für Erhaltungszustände sie bei den M96/38 da haben).
                            Beim langen M96 haben sie anscheinend eine wesentlich größere Auswahl u.da auch Stücke in sehr gutem Originalzustand.


                            Danke an Euch für Eure Antworten u. Tipps !

                            Lgr. Markus

                            p.s. war eine ausführliche Rechnung mit den Waffendaten die ich via E-Mail erhalten hatte (Zahlungsweise war ja dann Nachnahme).
                            Die Rechnung hab`ich dann ausgedruckt u. mit zum Stand genommen.
                            Dachte auch erst im Paket wäre noch ein Schriftstück das ich als Nachweis des rechtmäßigen "Besitzes" verwenden könnte,aber bis auf das Gewehr war nichts dabei.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                              Evtl. hätte ich echt am Telefon auf Herrn Reichert bestehen sollen,hatte mit einem Herrn Marggrander gesprochen.Außer "meinem" M96/38 haben die nur noch einen nicht nummerngleichen u. ebenfalls überarbeiteten für`s gleiche Geld im Angebot(laut dem Herrn,den ich ja am Telefon gefragt hatte was für Erhaltungszustände sie bei den M96/38 da haben).
                              Beim langen M96 haben sie anscheinend eine wesentlich größere Auswahl u.da auch Stücke in sehr gutem Originalzustand.
                              Immer nur mit dem Chef persönlich sprechen. Er hat schließlich die Erfahrung nicht die anderen und mit ihm läßt sich auch besser handeln. Das extrahohe Korn hätte dabei sein müssen.

                              Vielleicht solltest Du wirklich erstmal den langen Schweden nehmen. Von überarbeiteten Waffen würde ich prinzipiell die Finger lassen. Was vor angepasst wurde, das passt nach einer Überarbeitung meist nur wieder mit sehr viel handwerklichem Geschick zusammen. Dann wäre der Preis noch viel höher.

                              Eine wichtige Erfahrung die ich mit Sportarms-Waffen gemacht habe ist folgende:

                              Man kaufe eine Waffe, bei der die Metallteile in einem top Zustand sind. Das Aussehen des Schaftes ist erstmal egal. Er darf nur auf gar keinen Fall verbastelt sein. Sowas habe ich bei einem Sonderangebots K31 für 150€ gesehen. Man muss bedenken, das Sportarms auch Kundenwaffen verkauft (sieht man am deutschen Neubeschuss älterer Jahrgänge)
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von kroatienspezialist Beitrag anzeigen
                                ...auf das andere kann man aber getrost verzichten. danke.
                                Genau, würdest du selber danach handeln, wäre dein Beitrag flüssig gewesen.

                                Nämlich überflüssig, also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

                                Bevor du versuchst jemanden öffentlich zu diskreditieren hättest du ihm einen Hinweis per PM mit deinem "Wissen" schicken können.

                                Bei deiner vermeintlichen Frage kann ich keine ernsthafte Fragestellung erkennen, zumal du auch keine Frage an Cmark73 gestellt hast, sondern diese Frage an dich selber gerichtet hast.

                                Das nennt man hinterfotzig und nichts anderes, da kannst du lamentieren wie du möchtest !
                                Zuletzt geändert von Kerkermeister; 01.07.2011, 14:08. Grund: RS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X