SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue Beretta 682 Gold E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine neue Beretta 682 Gold E

    Wie bereits angekündigt möchte ich Euch heute meine neue Beretta 682 Gold E Flinte vorstellen. Ich hatte letzten November das Vergnügen einen halben Tag Flintenunterricht beim renommierten Flintentrainer Herrn Schmidt-Colberg im Schießsportzentrum Bockenberg bei Regensburg zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir eine neue Flinte zulegen und mir diese von Herrn Schmidt-Colberg anpassen lassen. Zuvor schoss ich mit einer Baikal Tundra im Kal. 12/76, die nicht an mich angepasst war.

    Im Gunroom des Schießsportzentrums probierte ich mehrere Flinten aus. Dabei beeindruckte mich das gute Handling und die hervorragende Balance der Beretta 682 Gold E. Allerdings war der Preis nicht ohne. 3300 EUR sollte das gute Stück kosten. Ich war noch am Überlegen, ob ich - wie ich damals fand - soviel Geld für eine Flinte ausgeben sollte. Mein Preislimit lag bei max. 2500 EUR, die ich investieren wollte. Also gingen wir erstmal schiessen. Ich bekam eine Unterrichtsflinte in die Hand gedrückt - ich glaube es war eine Beretta Onyx - und los gings.

    Ich will hier jetzt nicht mehr über den Unterricht schreiben. Dies soll ausführlicher in einem eigenen Thread zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
    Nach einigen Stunden Unterricht und ca. 200 Schuss beendeten wir das Training im Gunroom. Beeindruckt von meiner im Vergleich zu früher deutlich gestiegenen Trefferquote und dies mit der preislich deutlich günstigeren Onyx war mir klar, daß eine neue Flinte her musste. Ich nahm nochmal die 682 Gold E in die Hand. Die Flinte kam mir unheimlich leicht vor, obwohl sie doch ca. 3,5 kg wog. Dieser Eindruck entstand aufgrund der hervorragenden Gewichtsverteilung der Waffe. Herr Schmidt-Colberg erklärte mir, daß es sich bei der 682 Gold E um eine der robustesten und extrem langlebigen Flinten auf dem Markt handelt. Schussleistungen von 1 Mio. Schuss seien kein Problem. Hier zeige sich der Unterschied zu span. oder türk. Billigflinten der Klasse unter 1000 EUR. Mit diesen könne man zwar auch recht ordentlich treffen, nur sind diese durch Materialermüdung nach 20-30 Tausend Schuss bereits ausgenudelt. Die 682 Gold E hingegen ist eine der robustesten Wettkampfflinten mit Flankenverschluss, die durch die so flacher gehaltene Basküle über eine optimierte Ergonomie verfügt.. Ein Blick in die Medaillenspiegel der letzten WM und olymp. Spiele belegt dies eindrucksvoll.

    Nur dass hier keine falschen Vorstellungen entstehen. Das soll nicht heissen, daß ich Wettkampfambitionen hätte. Mein Beweggrund war vielmehr eine robuste, langlebige, optimal balancierte Flinte mit exakten Passungen zu erstehen, an der nichts wackelt, die ein Schützenleben hält und bei der ich weiss, daß es bestimmt nicht an der Flinte liegt wenn ich vorbeischieße sondern an meinem eigenen Unvermögen.

    Die Flinte wurde anschließend noch von Hr. Schmidt-Colberg an meinen Anschlag angepasst. Dazu wurde der Hinterschaft um ca. 1,5 cm gekürzt, der Pitch etwas verändert und eine Wegu Schaftkappe angebracht. Dies war alles im Preis enthalten. So, nun will ich Euch noch ein paar techn. Daten meiner Beretta nennen und einige Bilder zeigen.
    Wer übrigens weitere Infos übers Flintenschießen sucht oder - was ich wärmstens empfehlen kann - Flintenunterricht bei Hr. Schmidt-Colberg buchen möchte, dem sei dessen Homepage unter http://www.flintenschuetze.de ans Herz gelegt.

    Jetzt zu den techn. Daten meiner Beretta 682 Gold E Sporting:
    Kal. 12/76, Lauflänge 76 cm, Läufe innen hartverchromt und "Big-bored", extended Optimachokes, Stahlschrottauglich, 10 mm-Schiene, Flankenverschluß, autom. Ejektoren, ventilierte Schiene und Zwischenschiene, Einabzug, Laufreihenfolge umschaltbar, hochwertiger Ölschaft, sehr griffige Fischhaut (lasergeschnitten)
    Im Lieferumfang enthalten: Beretta ABS-Hartschalenkoffer (mit Zahlenschloß), insges. 5 extended Optimachokes, Reserveabzug, Reservekörner, Schlüssel zur Hinterschaftdemontage, Waffenöl, Bedienungsanleitung, Aufkleber
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stabsapotheker; 06.12.2010, 18:52.

    #2
    Hallo zusammen,

    letzten Samstag hatte ich die Möglichkeit, mit Sigi´s Beretta und auch der Baikal Tundra zu schießen. Es ist natürlich klar, daß man den Qualitätsunterschied einer fast achtmal so teueren Flinte sofort sieht und spürt, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Aus meiner Sicht ist die Beretta 682 Gold E Sporting eine handwerklich hervorragend gefertigte Flinte, bei der das Geld gut angelegt ist, wenn man langfristige Ambitionen beim Tontauben-Schießen hat. Die Baikal kann ich als günstige Anfängerwaffe ebenfalls empfehlen. Man sollte aber die Variante mit Ein-Abzug wählen.

    Tontauben-Schießen macht echt Laune. Wer´s noch nie versucht hat, dem sei es wärmstens empfohlen.

    Gruß,

    Bernhard

    @Sigi: Wo bleibt der bewaffnete Rollhase?

    Kommentar


      #3
      Hier isser schon!

      Eigentlich müsste er im Thread "Bilder zum Schmunzeln" stehen.

      Überschrift: gleich explodiert er...
      Zuletzt geändert von Stabsapotheker; 06.12.2010, 18:52.

      Kommentar


        #4
        Die Flinte auf dem letzten Bild sieht so... äh... Klein aus... Ist das die Compact Version?

        Ich werd dieses Jahr auf jedenfall zusehen, das ich mal mit unserem Verein nach Sundern komm. Zumindest mal Klapphase mit ner Flinte schiessen... Tontauben bewegen sich so schnell
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          Zumindest mal Klapphase mit ner Flinte schiessen... Tontauben bewegen sich so schnell
          Klapphase? Du meinst sicherlich Rollhase! Mit der Flinte auf statische Ziele ist doch nun echt nicht der Bringer...

          ...stell dir den Rollhasen nicht so einfach vor.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            ...stell dir den Rollhasen nicht so einfach vor.
            Richtig, der kleine orange Racker ist verdammt mobil...

            Kommentar


              #7
              Das Ding aus 3 Blechteilen, das von links nach rechts durchs Bild saust mein ich... Notfalls kann ich dem noch die Flinte hinterherwerfen
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                Das Ding aus 3 Blechteilen, das von links nach rechts durchs Bild saust mein ich... Notfalls kann ich dem noch die Flinte hinterherwerfen
                Ja, jetzt ja! So ähnlich wie der laufende Keiler für Flinte! Scheint allerdings nicht ganz so verbereitet zu sein.

                Tipp: Sollte eure Rollhasenanlage mobil sein, stellt sie mal so ein, dass die Hasen senkrecht nach oben geworfen werden. Der Hase fliegt dann schön parabellförmig durch dir Umlaufbahn. Möglichst sollte man ihn dann am höchsten Punkt (Geschwindigkeit=0) erwischen. ansonsten muss man sehr schnell sein.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                  Tipp: Sollte eure Rollhasenanlage mobil sein, stellt sie mal so ein, dass die Hasen senkrecht nach oben geworfen werden. Der Hase fliegt dann schön parabellförmig durch dir Umlaufbahn. Möglichst sollte man ihn dann am höchsten Punkt (Geschwindigkeit=0) erwischen. ansonsten muss man sehr schnell sein.
                  Einfach Geil



                  ( Sorry, für den nicht wirklich sinnvollen Kommentar )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X