SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierer für Präz - Kaliberfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
    Aber, ab 1500 Schuss soll Sense sein mit dem Lauf und das ist heftig.
    Wahrscheinlich wenn man dieses Kaliber extraheiß lädt und Benchrest-Maßstäbe für den Lauf anlegt. Welche Maßstäbe soll deine Präzisionsbüchse erfüllen? Benchrest-Qualität oder eher sehr gute Varmint-Büchse?

    Vielleicht findest Du an diesen Kalibern mehr gefallen:

    7 mm Dakota

    7 mm-08 Rem.

    7 mm Rem. Mag.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      Zu 7mm Rem. Mag:

      JAGEN WELTWEIT – erleben Sie die Jagd auf allen Kontinenten. Passionierte Auslandsjäger lesen Jagen Weltweit.


      sowie: https://www.snipercentral.com/7mm.htm

      Kommentar


        #33
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich wenn man dieses Kaliber extraheiß lädt und Benchrest-Maßstäbe für den Lauf anlegt. Welche Maßstäbe soll deine Präzisionsbüchse erfüllen? Benchrest-Qualität oder eher sehr gute Varmint-Büchse?

        Vielleicht findest Du an diesen Kalibern mehr gefallen:

        7 mm Dakota

        7 mm-08 Rem.

        7 mm Rem. Mag.

        Gute Varmint-Qualität!!!

        Benchresten iss nix für Vaters Ältesten.


        Ohje, nochmehr Kaliber....


        Habe nun bei Lutz Möller gelesen, dass der Laufverschleiß ab 900m/s rasant ansteigt, das 850m/s dagegen geradezu gesund seien und eine vielfache Schussbelastung erbrächten.

        Also würd ich jetzt gerne auf ein Kaliber einschwenken, welches die 850m/s hält, regelmäßig für 100m, 3-4mal im Jahr auf 300m und einmal im Jahr auf bis zu 1.000 möglichst präzise schießt.

        Geschossenergie unter 7.000J, darauf sind die meisten Schießstände limitiert.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #34
          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
          Zu 7mm Rem. Mag:
          Oha, das ist ja ne Gürtelpatrone.

          Mann ist das schwierig.
          Es tut mir leid, aber bitte keine Gürtelpatrone.

          Sind das die anderen Beiden auch?

          Und wiedermal ist Google mein Freund....
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Oha, das ist ja ne Gürtelpatrone.

            Mann ist das schwierig.
            Es tut mir leid, aber bitte keine Gürtelpatrone.

            Sind das die anderen Beiden auch?

            Und wiedermal ist Google mein Freund....

            Frage wiederhol:

            GIBT ES KEINE SEITE WO MAN KALIBER VERGLEICHEN KANN?

            Vor allem interessiert mich die Flugbahn und die Energie auf Entfernung.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #36
              7mm-08 ist - wie die .243 Win, die .260 Rem (ehemals 6.5-08 A-Square), oder die .338 Federal eine im Halsbereich angepasste .308 Winchester.

              Von den möglichen Geschossen her würde ich aber immer ein Kaliber in 6,5 gegenüber 7mm bevorzugen...
              Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                Von den möglichen Geschossen her würde ich aber immer ein Kaliber in 6,5 gegenüber 7mm bevorzugen...
                Welche wären das mit Geschwindigkeiten um/unter 850m/s?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #38
                  6,5x55

                  Gab mal ne Informative Ballistik Tabelle mit Werten bis 900 Meter, aber ich finds ums verrecken nicht mehr. War von nem Muntionshersteller, glaube nen russischen. Dabei machte die 6,5x55 ein sehr gutes Bild, brachte noch ne vergleichsweise gute Geschwindigkeit und Energie auf diese Entfernung.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #39
                    6,5er laufen mit relativ langen Geschossen, so dass bei geringerem Gewicht - und somit etwas höheren erzielbaren Geschwindigkeiten - ähnliche BC vorliegen.
                    Zum weit Schiessen definitiv ne Stärke.

                    7mm lade ich auch. Aber nur in nem altmodischen Jagdkaliber (7x65R)
                    Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                    Kommentar


                      #40
                      "Cartriges of the world" by FRank C. Barnes ist eine gute Quelle, um Kaliber zu vergleichen. Ein Haken ist allerdings dabei: es gibt dort 1500 davon...

                      .243 Win.:
                      - 55 grains Nosler BT hat ein Vzero von 4058 fps
                      - 105 grains SP hat eine Vzero von 3100 fps

                      Die Umrechnung von f/s nach m/s machst Du doch mit links... *

                      .260 Rem.:
                      - 85 grains Sierra HP hat eine Vzero von 3500 fps
                      - 140 grains PSP Core-Lokt hat eine Vzero von 2750 fps

                      Als Vergleich 6,5x55se:
                      - 85 Sierra HP hat ein Vzero von 3370 fps
                      - 140 grains SP hat ein Vzero von 2550 fps

                      Nur... was bringt es uns wirklich? Man muss ja noch eine Waffe haben, was einem liegt, gut schießt und bezahlbar ist, oder? Als ich gesundheitsbedingt mich nach einem anderen Kaliber als .308 umsehen musste, habe ich auch 7,65x53 Arg. in Betracht gezogen, aber ich hätte es nicht über's Herz gebracht, eine so schöne Waffe umbauen zu lassen...

                      Falls Du aber ein kaltblütiger Waffenverunstallter sein solltest:

                      7,65x53 Arg.:
                      - 150 grains SP hat ein Vzero von 2810 fps
                      - 211 grains FMJ Ball hat ein Vzero von 2130 fps

                      Ich stand kurz davor mit eine Tilla T3 Super Magnum, oder Sporter zu kaufen, wobei ich Sporter besser, aber hässlich fand, als bei egun ein Voere Titan II in 6,5x55se eingestellt wurde. Da konnte ich nicht nein sagen, weil die Waffe mich sehr gut ansprach und von dem was ich im Netz finden konnte, was aber nicht viel war, qualitativ sehr gut sein sollte. Wie sich herausstellte, ist sie auch sehr gut und ich bereue die Entscheidung nicht. Da ich dabei noch die Hälfte des Preises einer Tikka ausgegeben habe... Vor kurzem habe ich noch Mal eine Voere Titan, oder Titan II in 6
                      ,5x55se bei egun gesehen, aber der Preis lag irgendwo im Bereich von Tikka und da würde ich eine neue Tikka vorziehen, schon der Ersatzteilversorgungs wegen...

                      * - http://www.convertunits.com/from/fps/to/m/s

                      Kommentar


                        #41
                        Moin

                        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        6,5x55

                        Gab mal ne Informative Ballistik Tabelle mit Werten bis 900 Meter, aber ich finds ums verrecken nicht mehr. War von nem Muntionshersteller, glaube nen russischen. Dabei machte die 6,5x55 ein sehr gutes Bild, brachte noch ne vergleichsweise gute Geschwindigkeit und Energie auf diese Entfernung.
                        Ich finde gerade auch keine Tabelle erinnere mich aber bei 800m an über 1000J. Das reicht in Schweden für kapitale Elche, die härter als heimisches Hochwild einzustufen sind.
                        Aus eigener Erfahrung erinnere ich mich an lustige Visierverstellversuche um festzustellen, das 100 oder 300m egal sind. Die SE schießt geradeaus.......

                        Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                        6,5er laufen mit relativ langen Geschossen, so dass bei geringerem Gewicht - und somit etwas höheren erzielbaren Geschwindigkeiten - ähnliche BC vorliegen.
                        Zum weit Schiessen definitiv ne Stärke.

                        7mm lade ich auch. Aber nur in nem altmodischen Jagdkaliber (7x65R)
                        Ja, ich lese mich da auch grade etwas rein. Deshalb ne Frage. Ich kenne Benchmadeschützen, die Putzen nach jedem Schuß.....wenn man da auf nen Stand wartet ist das schön anzusehen...........das lange Projektil und die rel. hohe Geschwindigkeit fordern einen höhere Reibung bei ungünstigen Temperaturen. Putzen und Abkühlen ist hier destruktiv. Waffen mit dünnerem Lauf, die ab dem fünften Shuss ungünstigerweise flimmern halten auf jeden Fall mehrere 10 000 Schuß ohne an Präzision zu verlieren. Die Wettbewerbsschützen die ich kenne, das sind die mit den vielen Aufklebern unter der Schaftbacke, haben einen montiertes Flimmerband und gut ists. Woher kommen die EInschätzungen zur Laufhaltbarkeit.?

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #42
                          Stefan, die Kollegen aus der Ukraine haben letztes Jahr in England die Läufe innerhalb von 3(!) Tagen "glatt" geschossen... Nein, es war kein 6,5x55se, sondern etwas schnelleres und die haben die Munition selber geladen..., was angeblich auch zu hören war.

                          Was die Passgenauigkeit der Waffen angeht, so hatten vor 4 Jahren mehrere Teilnehmer des LongShot-Wettbewerbs erlebt, dass es nicht immer von Vorteil ist. Es war sehr windig und man liegt auf dem Sand... Der Sand ist auch fein genug, um Ärger zu machen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                            Habe nun bei Lutz Möller gelesen,
                            Ist das nicht der Typ mit den Selbstmörder-Ladedaten auf seiner Homepage?
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              Ist das nicht der Typ mit den Selbstmörder-Ladedaten auf seiner Homepage?
                              Dann muss er aber etwas ganz falsch machen, weil er weiterhin unter den Lebenden verweilt... Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht mehr ganz sicher bin. Das letzte Mal habe ich ihm vor 2(?) Jahren bei LongShot gesehen...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                                Ist das nicht der Typ mit den Selbstmörder-Ladedaten auf seiner Homepage?
                                Ja, aber die testet er nie selber ... leider.

                                Anyway Lichti, was spricht denn gegen .243 Win.? Ist zwar was kleiner, aber ein sehr präzises Kaliber. Und schießt sich absolut angenehm. - Die Gürtelhülsen sind übrigens typisch für Magnumkracher.

                                Travis
                                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X