SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierer für Präz - Kaliberfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAG, Du vergisst aber eins... Es gibt Faktoren, die wesentlich größeren Einfluss auf das Ergebnis auf 600, 800 und gar 1076m haben, als die Waffe. Irret man sich mit der Schätzung der Windgeschwindigkeit, und damit des Abdrifts, so liegt man schon locker außerhalb der Scheibe. Passiert es einem z.B. im Training auf 600m, wo die Scheibe schön klein ist, so hat man keine Ahnung, wo man liegt und kommt dann u.U. auf 800m auch nicht mehr auf die Scheibe, weil man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Vor 3 Jahren hat man mich angesprochen, als ich dabei war das ZF von 600m auf 800m umzustellen. In Folge habe ich mich vertan und wieder zurück gedreht... Da ich mit meinen Brillen nur einen sehr eingeschränkten Sichtfeld am ZF habe, habe ich erst beim 7-ten Schuss bemerkt, dass ich verdammt nah liege... Mir blieben noch 3 Schuss und mit einem davon bin ich doch noch auf die Scheibe gekommen, aber es war reines Glück... Ich werde dieses Jahrs zum 4-ten Mal dabei sein, aber mir ist klar, dass ich weiterhin was das "Windlesen" betrifft sehr schlecht bin. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich mich da verbessern sollte. Ein Bekannten von mir schießt LongRange in den Staaten und auf den Schießständen habe sie verdammt starke Böen. Es kommt oft vor, dass die Wettbewerbe gestrichen werden, weil die Scheibenträger die Gefahr laufen, beschädigt zu werden. Letzten hat er mir erzählt, dass er mit einem Schuss auf der Nachbarscheibe links und mit 2 weiteren auf der 4-ter (!) rechts der seine lag.

    Was ich damit sagen will ist: die Wahl des richtigen Kalibers kann mehr bringen, als eine high-price Custom-Büchse. Als Vergleich:

    Kaliber: 6,5x55SE
    Geschoss: Berger 130gr
    BC: 0,552
    Vzero: 900m/s

    Wind: 2m/s - Drift: 25,4cm/1000m
    Wind: 4m/s - Drift: 50,9cm/1000m
    Wind: 10m/s - Drift: 127cm/1000m

    Ich habe jetzt die Werte rein gestellt, die ich vor habe zu erreichen. Ob ich mit dem, sauteuren Geschoss, die 900m/s erreiche, muss sich noch herausstellen. Man kann sich gerne die Werte für .308 Win auf http://www.hornady.com/ballistics-re...ics-calculator eingeben und schauen, wo man bei welcher Windstärke liegt. Fakt ist aber, dass ein Drift von 50cm ausreicht, um die Scheibe ganz zu verfehlen.

    Kommentar


      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
      Ein zB Rem 700 basiertes PSG hat mit Benchrest nicht viel zu tun und kostet auch keine Unsummen. Mal kurz überschlagen (für eine Savage LRP-basierte Büx, da habe ich Preise für das System): System mit Match-Accu-Trigger (so was bekommt man für einen K98 einfach nicht) ca. 700 € + Shilen- oder LW-Lauf ca. 800 €, das Ganze in einen Bell&Carlson ca. 600 €, macht in summa: ca. 2100 €. Ist das jetzt viel für eine Custom ? Der Eumel soll ja auch halbwegs etwas treffen, sonst ist jeder Euro, egal wie viele es gesamt waren, vertanes Geld. Alternativ halt eine Howa kaufen, gibt es auch ungeschäftet, kann jeder dann das ran bauen, was ihm gefällt und das trifft aus dem Karton auch schon ganz brauchbar. Wobei man da mit einem AICS oder so was zB auch schon bei ca. 1800 € ist.

      PS: Mein Polnisch schleppt etwas, gibt es das auch in Verständlich ? Und das Savage 202 heißt wohl Sauer 202, oder ?
      Das ist alles schön und gut. Nur glaubst du nicht, das es Leute mit Familie gibt, die nicht so große Sprünge machen können. Ich z. B. kann mir keine Büchse erlauben die 2000€ ohne Montage kostet. Vom Glas will ich jetzt überhaupt nicht sprechen.

      Meine Büchse hat mit neuem Schaft, Timneyabzug und Montage keine 500€ gekostet. Damit war ich letztens auf 300m, auf Anhieb einen Streukreis von 46mm und das mit meiner 100m Ladung. Danach habe ich eine Ladeleiter geschossen. Da waren 1-2 Ladungen dabei, die können noch ein wenig besser sein. Ich finde, das ist für eine altes 98er Militärsystem nicht so schlecht.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Speed; 10.03.2013, 09:49.

      Kommentar


        Zitat von Speed Beitrag anzeigen
        Vom Glas will ich jetzt überhaupt nicht sprechen.
        Dann übernehme ich es. Es ist nicht unbedingt erforderlich ein modernes ZF zu haben. Öfter ist weniger mehr. Das ZF sollte schon qualitativ gut, bis sehr gut sein, aber eben nicht die allerneueste Ausgabe... Beim LongRange ist es wichtig einen großen Verstellbereich zu haben. Schaut man sich die neuen Gläser an, so stellt man fest, dass es nur die teuersten Modelle besitzen. Warum es so ist? Nun, je höher die Vergrößerung, um so schwerer ist es einen großen Verstellbereich zu erreichen. Zu unseren Gunsten braucht man aber auch keine hohe Vergrößerung. Um so höher die Vergrößerung, um so stärker mach sich der Mirage bemerkbar. Am ersten Mal habe ich ein ZF mit max. 16-facher Vergrößerung benutzt und es reichte bis 800m locker aus. 1076m habe ich dann aber nicht mehr geschossen. Da war ich erst 3 Monate dabei und die 800m waren weit genug... Am zweiten Mal hatte ich eins mit 24-facher Vergrößerung und es war für mich optimal... bloß hatte es eib zu kleines Verstellbereich. Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mit ein NightForce 8-32x56 NS gegönnt... weil ich die 500€ mehr für ein NXS mir nicht leisten konnte. Das und die Tatsache, dass ich etwas zu schwach geladene Munition mit hatte führten dazu, dass mir die Erhöhung auf 1076m fehlte. Ich konnte aber feststellen, dass ich die 32-fache Vergrößerung nicht nutze, weil ich wegen Mirage auf 20-24 herunter drehe. Hätte ich es vorhin gewusste, so würde ich mir ein älteres, gebrauchtes ZF mit 16-20-facher Vergrößerung gekauft, was aber die 20 MOA mehr bietet. Von einem Glas mit fester Vergrößerung hatte ich ab, weil man doch des öfteren wegen z.B. Wetterverhältnisse genötigt wird mit der Vergrößerung runter zu gehen. Vor 4 Wochen habe ich in so einem Nebel geschossen, dass ich gerade noch den Scheibenträger erkennen konnte... nachdem ich auf 8-fach herunter gedreht habe. Mit einer festen Vergrößerung würde ich kein Schuss abgeben können.

        Kommentar


          Zitat von Speed Beitrag anzeigen
          auf 300m, auf Anhieb einen Streukreis von 46mm ... Ich finde, das ist für eine altes 98er Militärsystem nicht so schlecht.
          Mag für ein altes K98-Derivat sicher schon gut sein (unter Laborbedingen geschossen ?), leider ist aber die "6" der ZG2/ZG3-Scheibe aber nur 30 mm groß. Somit läuft man mit so einer Büx dann unter fern Oliven ein. Also, warum sollte man sich so alte Militärtechnik antun, wenn man dann eh nur die Rote Laterne hält ? (übertrieben gesagt) Dafür gibt es keinen Grund. Und 2k sind nicht viel, da habe ich schon ganz andere Preise gesehen.

          Mein Fazit: Zum bespaßen reicht das sicher, aber um damit halbwegs vorn mitmischen zu können, reicht es (meist) nicht.

          Kommentar


            Schwedenmauser

            Wenn auf ein altes Mausersystem ( DWM ) ein neuer ausgesuchter Lauf kommt, zusätzlich eine guter Schaft mit Bettung und ein Recknagel Abzug, müsste das doch auch für gute Ergebnisse reichen.



            Ich führe zwei 98 Systeme mit Jagdschaft und Stecher umgebaut auf Kal. 30-06 und 7 x 64 , mit einem Leuchtpunkt ZFR 2,5-10x56 , dass ist für meine Schussentfernung von 70 bis 120 Meter mehr als ausreichend.

            Der Streukreis liegt bei 25 mm, da geht jedes Wildschwein sofort in die Seitenlage.


            Gerd

            Kommentar


              Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
              Der Streukreis liegt bei 25 mm...
              Damit gilt das in der PSG-Branche schon als Gießkanne. Nicht übel nehmen, aber das wäre auf 300 m gerade mal die "4" der ZG2-Scheibe, damit ist man raus aus dem Rennen um Pokale. Die Militärsysteme sind alles Standard-Systeme, die im PSG-Bereich hauptsächlich verwendeten Patronen sind aber durchweg Kurzpatronen, also nimmt man dafür auch ein Kurz-System. Wie gesagt, zum bespaßen reicht es und der Nostalgie zuliebe, würde ich so was auch kaufen. Aber auf der 300 m Bahn zum Gewinnen, nein, dafür reicht es nicht. Auf deinen Streukreis angewendet, müsstest du den Dritteln aber mind. Halbieren, um vorn mitmischen zu können.

              Kommentar


                Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                Mag für ein altes K98-Derivat sicher schon gut sein (unter Laborbedingen geschossen ?), leider ist aber die "6" der ZG2/ZG3-Scheibe aber nur 30 mm groß. Somit läuft man mit so einer Büx dann unter fern Oliven ein. Also, warum sollte man sich so alte Militärtechnik antun, wenn man dann eh nur die Rote Laterne hält ? (übertrieben gesagt) Dafür gibt es keinen Grund. Und 2k sind nicht viel, da habe ich schon ganz andere Preise gesehen.

                Mein Fazit: Zum bespaßen reicht das sicher, aber um damit halbwegs vorn mitmischen zu können, reicht es (meist) nicht.
                Du meinst einen Schraubstock mit Laborbedingungen. Wenn meine Büchse keine 500€ gekostet hat, kauf ich mir auch keinen Schraubstock für 800-900€

                So jetzt mal los. Zeig mir doch bitte ein paar von diesen Scheiben Nr. 4 (ZG2) auf 300m. Da muß doch alles Loch in Loch sein.

                Ich habe eben auf der Seite vom BDMP die deutsche Meisterschaft 2012 angeschaut. Der 1. Platz hatte 110 von 120 Ringen. 12x6 Ringe 6x5 Ringe 2x4 Ringe.

                Wenn ich jetzt mal rechne: 30mm sind 6 Ringe 60mm sind 5 Ringe 80mm sind 4 Ringe. Das heißt, der Deutsche Meister hätte sich einen Streukreis von 80mm leisten können.

                Hier die Liste: http://www.bdmp.de/dateien/Ergebniss...Einzel_ZG2.pdf

                Unter fern Oliven, wie du so schön schreibst kann ich da nix sehen. Die rote Laterne sind 80-90 Ringe?

                Gruß

                Kommentar


                  Zitat von Speed Beitrag anzeigen
                  Zeig mir doch bitte ein paar von diesen Scheiben Nr. 4 (ZG2) auf 300m. Da muß doch alles Loch in Loch sein.
                  Wie soll ich die dir zeigen ? Willst du ein Bild davon sehen, verstehe ich dich so ? Die Beschreibung findest du in der SpO. Und ja, für hohe Ringzahlen sollte man nahezu Loch in Loch schießen, zumindest oft hintereinander wenigstens mal die 30 mm der "6" treffen.

                  Zitat von Speed Beitrag anzeigen
                  Der 1. Platz hatte 110 von 120 Ringen. 12x6 Ringe 6x5 Ringe 2x4 Ringe.
                  Das ist für ZG2 eigentlich normal, wenn man DM werden will. Was ist jetzt der Aufreger ? Nebenbei wird bei ZG2 nicht aus dem Schraubstock geschossen, Abstützen ist nur mit der hohlen Hand erlaubt, Vergrößerung ist begrenzt auf 10x. Wenn du Ergebnisse sehen willst, was mit einem PSG geht: http://www.bdmp.de/dateien/Ergebniss...Einzel_ZG3.pdf

                  Zitat von Speed Beitrag anzeigen
                  30mm sind 6 Ringe, 60mm sind 5 Ringe, 80mm sind 4 Ringe. Das heißt, der Deutsche Meister hätte sich einen Streukreis von 80mm leisten können.
                  Eine Fehl-Info + ein Denkfehler: Die 4 sind bereits 100, die 3 sind 140 und die 2 sind 180 mm... Der DM hat also 12x in einen 30 mm Kreis, 6x in einen 60 mm Kreis und dann noch 2 Ausreißer in die 4 geschossen. Einen Streukreis von 80 hat er sich also nicht leisten können. Nebenbei hätten ein paar Kommas der Aufzählung zu etwas mehr Lesbarkeit verholfen.

                  Zitat von Speed Beitrag anzeigen
                  Unter fern Oliven, wie du so schön schreibst kann ich da nix sehen. Die rote Laterne sind 80-90 Ringe?
                  Und die Rote Laterne ist per Definition unter fern Oliven, denn damit wird man bekanntlich letzter oder zumindest nicht Erster oder wenigstens einer der Vorderen. Das kann man nicht schön reden.
                  Zuletzt geändert von CAG; 10.03.2013, 23:51.

                  Kommentar


                    Kann mir einer bitte erklären, was das alles mit dem Thema zu tun hat?

                    Kommentar


                      Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                      Kann mir einer bitte erklären, was das alles mit dem Thema zu tun hat?
                      Hallo,

                      ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, CAG möchte uns erklären, das man nur mit einer Büchse für 2000€ aufwärts, gute Ergebnisse erziehlen kann.

                      Die Fragestellung war: Welches Kaliber min. 6,5 mit gesteckter Flugbahn und die Büchse soll wenig kosten. Er schreibt noch, 300m, auch öfter 600m und ab und an auch weiter.

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Der DM hat also 12x in einen 30 mm Kreis, 6x in einen 60 mm Kreis und dann noch 2 Ausreißer in die 4 geschossen. Einen Streukreis von 80 hat er sich also nicht leisten können.
                      Wenn du sagst, er hat 2 Ausreißer in der 4 und die 4 hat 100mm. Jetzt gehen wir mal davon aus, der 1. Ausreißer war ganz links und der andere ganz rechts. Dann sind das für mich ein Streukreis von 100mm, das hat leider nix mit Loch in Loch zu tun.

                      Ich hoffe, du verstehts was ich damit sagen möchte?

                      Gruß

                      Kommentar


                        @Speed, ja, stimme ich mit Deiner Aussage überein...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X