SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselanhänger ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlüsselanhänger ???

    Hallo Leute
    Mir ist da etwas merkwürdiges passiert. Habe mir auf
    einem Trödelmarkt einen Schlüsselanhänger gekauft
    und zu Hause festgestellt: Ich habe eine WAFFE erworben???
    Rohrcal.=2,3mm,Knallkartuschen=2,2 X 3,0mm Randzünder.
    Kennt jemand so etwas???

    Gruß EL LOBO
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo El Lobo,

    willkommen im Forum.

    Kannst Du mal bitte genauer zeigen, was da auf diesem Schlüsselanhänger steht?

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Sheriff
      Auf der abgebildeten Seite: DRGM, auf der Abgewanten
      die Nr.346 und auf der Griffschahle: HY HUNTER

      Gruß EL LOBO

      Kommentar


        #4
        Habe gerade meinen Waffenschrank aufgesperrt um meine absolute Großkaliberwaffe zu holen - Mini Berloque Kaliber 2mm Stiftfeuer, hat sogar einen Abschussbecher um Leuchtsterne im Kaliber 9mm zu verschießen. Die Schreckschusswaffe habe ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Patronen habe ich leider keine dazu.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hallo EL LOBO,

          Vor 8o-90 Jahren gab`es in Versandkatalogen auch "Waffen" in dem Kaliber zu bestellen.Ich muß noch wo einen solchen alten Katalog liegen haben, da gab es Revolver u. auch einen Zimmerstutzen in dem Kaliber. Patronen gab es mit u. ohne aufgesetzte Kugel.

          Das "DRGM" deutet auf ein Deutsches Erzeugnis hin (Deutsches Reichsgebrauchsmuster) obwohl mir die Form u. Griffschalen eher nicht so alt (vom Typ) her scheinen. Ob so ein Winzling unters Waffengesetz fällt ? Obwohl wie war das, Projektil durch heiße Gase durch einen Lauf getrieben = gleich WBK pflichtig. Also schnell Hahn festgeschweißt, Patronenlager dichtgemacht u. Lauf 6 mal gebohrt

          Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute
            @Firestarter:Frankonia 2009,Seite 218 lins unten(Mini Berloque)
            @Cmark73:Kenne Randzünder nur ab Kal.4mm(lang/kurz)

            Gruß EL LOBO

            Kommentar


              #7
              @EL LOBO, hab`da auf die schnelle ein Bild von einer 2mm Patronenschachtel gefunden. Der alte Waffenkatalog in dem dazugehörige Waffen zu sehen sind ist war ein "Stukenbrok-Katalog" v. um die 1920.

              Gruß Markus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo Cmark73
                Danke für deine Mühe,habe einen "Stukenbrok" von 1911
                (Nachdruck=Frankonia),dort habe ich nichts gefunden.
                Sind in deinem Katalog auch Waffen im Kal.2mm???

                Gruß EL LOBO

                Kommentar


                  #9
                  Hallo EL LOBO,

                  in dem von mir erwähnten Katalog waren ein Revolver, Salonpistolen u. ein Zimmerstutzen im Kaliber 2mm drinnen.
                  Der Katalog muß in einem v. mehreren Kartons auf`m Dachboden liegen.Werd`mal danach suchen wenn ich die Treppe wieder schaffe....Bin momentan etwas "gehandicapt" - Bruch Mittelfußknochen 4 u. 5
                  Der v. Dir gezeigte Schlüsselanhänger war aber nicht drinnen.
                  Von der Form her kann der gut bis `45 hergestellt worden sein - Also auf jeden Fall alt u. vor Kriegsende (schon wegen dem DRGM)
                  Es gab mal sogar ein 8,8er Flakmodell welches mit solchen 2mm Platzpatrönchen geladen werden konnte (das v. dem 8,8er Modell steht in einem alten Bestellkatalog den ich bei einem mir Bekannten Sammler f. Lineolfiguren u. Blechspielzeug durchblättern konnte)

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Soll ich mich mal unbeliebt machen??
                    -Egal:

                    Eine Schreckschußwaffe ohne PTB-zeichen ist WBK-Pflichtig!

                    und das unabhängig vom Kaliber!

                    Also schön aufpassen auf dies mordsgefährliche Teil!

                    Gunny
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gunner
                      Das ist so nicht ganz richtig, denn dann währen auch alle
                      Druckluftwaffen(es heißt ja auch Druckluftbremse) ohne
                      "Freizeichen" verboten. Ein Freund von der Polizei hat mir gesagt,
                      Waffen die vor Einführung der Kennzeichenpflicht gebaut wurden
                      sind vom Gesetz nicht betroffen.

                      Gruß EL LOBO
                      Zuletzt geändert von EL LOBO; 02.06.2009, 09:10.

                      Kommentar


                        #12
                        @EL LOBO


                        ...mir ist das auch so bekannt wie der Gunner es geschrieben hat! Schreckschußwaffe ohne PTB Stempel = WBK pflichtig - klingt doof, ist aber wohl so!

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Druckluftwaffen ist mir die ausdrückliche Ausnahme der "frühgeborenen" und der DDR-Luftis bekannt, bezüglich der Gas/Schreckschußwaffen aber nicht...

                          In diesem Fall bitte ich um Belege!
                          Bei meinem BüMa gehen "Rückläufer" dieser Art gnadenlos in die Presse.
                          Sollte es andere Möglichkeiten der Verwertung geben, würde er Gratisspenden wohl kaum vernichten.

                          Gunny
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gunner
                            Habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.Du hast schon recht,
                            der Flohmarkthöcker und auch ich standen auf "ganz dünnem Eis",
                            (Unwissend schuldig).
                            BüMa = Handel = kein PTB = Illegal / (völlig klar)
                            Wo finde ich im Waffengesetz etwas über "Schreckschuss/Deko"
                            Altbestand. Ist es möglich, das ich mit 30Jahre altem Gerödel
                            alle 4 Wochen aufs Amt muß ???

                            Gruß EL LOBO

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X