SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visierung bei AR15 anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Murkskopf!!

    Da gehört eine verstellbare Irisblende vom 57er oder 90er rein!!
    Kostet zwischen 115 und 150 Stutz.

    beispiel http://www.gunfactory.ch/langwaf/accstgw90iris.htm oder http://www.gunfactory.ch/langwaf/accstgw57.htm

    Gruß
    Frank
    Erst denken, dann posten!

    Wir haben von Centra verstellbare Irisblenden fürs Ar15 da! Aber was bringt es ihm, sowas zu montieren und nicht mehr starten zu dürfen?

    Kommentar


      #17
      Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
      Erst denken, dann posten!

      Wir haben von Centra verstellbare Irisblenden fürs Ar15 da! Aber was bringt es ihm, sowas zu montieren und nicht mehr starten zu dürfen?
      Danke, dito

      Es bringt dahingehend etwas, daß er sich nicht seine Visierung vermurkst.
      Irgendeine M3 bis M3,5 Schraube in die Bohrung zu würgen, von hinten zu kontern und mittels Handbohrmaschine dann noch ein 1,2-1,3mm gerade und fluchtend hindurchzubohren gehört nicht zu einer fach- und sachgerechten Arbeit.

      Der BDS zieht sich lediglich an der Verstellbarkeit des Einsatzes hoch. Nicht am Einsatz selbst! Bei der DSU wird das wohl ähnlich ausschauen.
      Bei den Reservisten ist es jedoch erlaubt.

      Ergo: Fachmann aufsuchen und einen Einsatz mit 1,1mm Bohrung in den Außenabmessungen des Orginalteiles anfertigen lassen und diesen dann mit 2K-Kleber einkleben. Bohrung kann dann bei Bedarf mit Düsennadelreibahle aufgerieben werden.

      Gruß
      Frank
      vinum lac senum, nunc est bibendum

      Kommentar


        #18
        Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
        Es gibt Verbände, die sich zeitgemäßen Zieleinrichtungen nicht versperren und Disziplinen anbieten.
        Hi, welche da wären?
        Ich bin nämlich in drei Verbänden und hab da also etwas Auswahl.

        Sicher kommt später mal ein Glas dazu, aber step-by-step.
        Und jetzt gilt es halt erst einmal das Iron Sight zu optimieren.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Danke, dito

          Es bringt dahingehend etwas, daß er sich nicht seine Visierung vermurkst.
          Irgendeine M3 bis M3,5 Schraube in die Bohrung zu würgen, von hinten zu kontern und mittels Handbohrmaschine dann noch ein 1,2-1,3mm gerade und fluchtend hindurchzubohren gehört nicht zu einer fach- und sachgerechten Arbeit.

          Von "Reinwürgen" und Handbohrmaschine hab ich zwar nichts geschrieben......aber Ich werde es den Kunden, die damit Schiessen ausrichten das diese Lösung nix taugt. .........

          Der BDS zieht sich lediglich an der Verstellbarkeit des Einsatzes hoch. Nicht am Einsatz selbst!

          Genau! Und dann empfielst du die SIG Irisblende? Die ist ja fast garnicht verstellbar.....

          Bei der DSU wird das wohl ähnlich ausschauen.
          Bei den Reservisten ist es jedoch erlaubt.

          Ergo: Fachmann aufsuchen und einen Einsatz mit 1,1mm Bohrung in den Außenabmessungen des Orginalteiles anfertigen lassen und diesen dann mit 2K-Kleber einkleben. Bohrung kann dann bei Bedarf mit Düsennadelreibahle aufgerieben werden.

          Gruß
          Frank
          Jeder wie er mag

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Hi, welche da wären?
            Ich bin nämlich in drei Verbänden und hab da also etwas Auswahl.

            .

            Imho die Reseervisten sind da recht offen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Hi, welche da wären?
              National Rifle Match - A (DG3) beim BDMP
              ...um nur EIN Beispiel zu nennen!

              Zitat von Sportordnung BDMP Beitrag anzeigen
              D.8.7 Visierung
              Die Visierung darf keine optischen Elemente enthalten und
              muss aus zwei Zielmitteln bestehen. Ringkorne sind nicht
              zulässig.
              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #22
                Ob erlaubt oder nicht, beauskunftet das Regelwerk.
                Im BDS z. B. "MSG", "DSG D" und weitere für KK-Gewehre, im VdRBw z. B. G-HS1, beim DSB leider (noch) Fehlanzeige, was aber an der Waffenart liegt.

                Ich selbst denke heute in erster Linie zivil-sportlich. Demzufolge wünsche ich eine Visierung, die sich bei wechselnden Entfernungen auf unterschiedliche Lichtverhältnisse ebenso einstellen läßt, wie auch auf unterschiedliche Scheibenspiegel.

                In meiner Logik macht es eben wenig Sinn, sich eine zivil mit hohen Präzisionsanspruch gefertigte halbautomatische Matchbüchse zuzulegen, und dann ein nachtkampftaugliches Visier mit eingeschränkter Verstell- und Wiederholgenauigkeit zu montieren.

                Von daher ist der Hinweis von Horner, welcher von mir bereits weiter oben aufgegriffen wurde, begrüßenswert, bietet er doch zumindest hinsichtlich der Irisblende den unschätzbaren Vorteil der Verstellbarkeit. (Ich habe das Teil auch.)
                Dennoch ist das nur der halbe Weg. Denn die Frage nach der präzisen Justierung der Zieleinrichtung bleibt unbefriedigend gelößt, da diese auf dem Niveau militärischer Notwendigkeit und damit gleichzeitig sportlicher Unzulänglichkeit stehen bleibt.

                Anders ausgedrückt:
                Ein Gewehr mit einem potentiellen Streukreis von 15 mm (1/2 MOA) auf 100 m benötigt eine justier- und verstellbare Visierung die es erlaubt, in der Zehn zu korrigieren. Und nicht mit einer Korrekturraste über die halbe, wenn nicht die ganze Zehn zu versetzen.

                Gute amerikanische Match-Visierungen schaffen das gerade so in 1/2 MOA Klicks.

                Das ist im Vergleich zu einem Sportdiopter von Anschütz, Hämmerli oder Centra sehr, sehr grob, bewegen sich deren Klicks doch im einstelligen Millimeterbereich. Ob "Schütze" das braucht, hängt u. a. auch von dessen Schießfertigkeit ab. Ich selbst fand es seinerzeit bei 300 m liegend überaus beruhigend, innerhalb der Zehn in die Mouche hinein drehen zu können.
                Zuletzt geändert von H.C.C.; 31.08.2011, 13:04.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, was Du schreibst hört sich für mich auch toll an.

                  Aufgelegt bin ich an dem Punkt, dass mir die Visierung Grenzen setzt, ich schiesse hier nicht zum ersten Mal GK-LW.

                  Deswegen such ich ja nach Optimierung.
                  Aber das Ganze muss regelkonform sein, sonst ist es für mich ohne Wert.
                  Ich werde nicht mit etwas trainieren, was ich nachher im Wettkampf nicht einsetzen darf.

                  Aus diesem Grund bitte ich darum und suche immer noch nach einem schmäleren Korn und einer kleineren Lochkimme zum Wechseln die auf meine UTG - Grundbauteile passen.

                  Wenn mir hier Jemand helfen könnte wär das super.
                  Auch die Auskunft, "die Teile jenes Herstellers passen..." wär schon toll.

                  In diesem Sinne,
                  L.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Wenn mir hier Jemand helfen könnte wär das super.
                    Ist das nicht schon geschehen?

                    Deine Motive sind nachvollziehbar. Ebenso Deine Wünsche.

                    Aber es klingt alles etwas nach "eierlegender Wollmilchsau".
                    Eine Klapp-Visierung wird niemals ein Präzisionsvisier;
                    ein noch so kleines Loch in einer Winkel-Kimme niemals eine verstellbare Iris ersetzen können.

                    Hersteller von A2 Style Fix Sights wären Daniel Defense oder Yankee Hill Machine mit Blenden im Rear Sight um die 0.060". Passende Front Sight Posts, ich würde einen Square Post bevorzugen, fertigen z. B. KNS Precision in Breite 0.034", 0.052", 0.072".
                    Merke: Schlanker geht immer, dicker nimmer!
                    Schicke Peep Sights als A2 Hooded Aperture bietet z. B. Larry Willis.

                    Aber bitte, schau Dir HighSpeed Aufnahmen mit den Flip Ups auf YT an und vergiss den ganzen TacticalSchaiss, wenn es Dir um Präzisionsschießen geht. Ebenso alles wo Tritium, Folding, Back Up, etc. draufsteht.
                    Da bekommst Du das, wofür Du bezahlst: Tactical
                    Auf deutsch: das sind Kampfvisiere die dazu taugen Dir möglicherweise das Leben zu retten, wenn sich Dein High Quality Scope oder Holo Sight zerbröselt hat und der Taliban mit einem umgebundenen SixPack um die nächste Ecke springt. Für den durchschnittlichen Schießstand in Good Old Germany ein sagen wir mal eher unwahrscheinliches Szenario. - Oder?

                    Kürzlich lief mir auf einem Schießstand jemand über den Weg, der sich ein Diopter vom Stgw90 angepasst hat. Finde ich Klasse!

                    Habe mir selbst in Camp Perry eine eckige Rear Sight Aperture geholt. Mit so etwas treten Champions an.

                    Sh. Fotos
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von H.C.C.; 01.09.2011, 10:45.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                      Es gibt Verbände, die sich zeitgemäßen Zieleinrichtungen nicht versperren und Disziplinen anbieten.

                      Denke da an so etwas:
                      Der Centra sieht klasse aus!
                      Passt der von der Höhe her zum normalen AR15-Korn?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht schon geschehen?

                        Deine Motive sind nachvollziehbar. Ebenso Deine Wünsche.

                        Vielen Dank, das Du Dich so bemühst, ist echt super.

                        Nur kann ich mit Deinen Vorschlägen leider nichts anfangen, da sie immer noch nicht regelkonform sind, wie schon geschrieben.

                        Aber trotzdem danke.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          da sie immer noch nicht regelkonform sind, wie schon geschrieben.
                          Solange du nicht schreibst WAS regelkonform ist kann dir auch keiner helfen!
                          Welche Disziplin soll denn konkret geschossen werden?
                          Ich muss leider den Eindruck gewinnen, dass du selber keinen blassen Schimmer hast, was du eigentlich willst oder brauchst!?

                          Grüße
                          mbsoldier

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            ...leider nichts anfangen
                            Hast Du das da überlesen?

                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Hersteller von A2 Style Fix Sights wären Daniel Defense oder Yankee Hill Machine mit Blenden im Rear Sight um die 0.060". Passende Front Sight Posts, ich würde einen Square Post bevorzugen, fertigen z. B. KNS Precision in Breite 0.034", 0.052", 0.072".
                            Merke: Schlanker geht immer, dicker nimmer!
                            Schicke Peep Sights als A2 Hooded Aperture bietet z. B. Larry Willis.
                            Wenn ja, kann Dir glaub ich niemand helfen. Ich dann sowieso nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, hab ich nicht überlesen.
                              Aber den Rest hab ich halt auch nicht überlesen.

                              Diopter und verstellbare "Iris" sind eben nicht zugelassen bzw. regelkonform.

                              BDS - Sportordnung
                              L 2.02.10 Technische Spezifikationen für Sportgewehre Selbstlader bis
                              6,4 mm (SG SL b. 6,4)
                              Visierung: offen oder geschlossen; das Anbringen einer HK
                              SL6/SL7-Visierung oder ähnlichem ist erlaubt.

                              Und um ganz zum Anfang zurück zu gehen:
                              Ich habe vorne ein Flip-up und hinten den Carry-handle von UTG.
                              Und für diese - und nur für diese - suche ich andere Einsätze.
                              (schmäleres Korn und eine kleinere Lochkimme).
                              Irgendwie wird daran ständig vorbei geredet oder ich hab zumindest den Eindruck.

                              @mb-soldier:
                              Ich hoffe das erklärt mein obiges durchweg höfliches Kommentar, welches offensichtlich Dein Missfallen erregt hat.


                              Gruß
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                                Centra. Passt der von der Höhe her zum normalen AR15-Korn?
                                In der caliber 09/2011 wurde zu dieser Frage leider nichts geschrieben. Abgebildet wurde das Centra-Diopter in Kombination mit einem Korntunnel auf der Mündung.
                                Ob das auch für ein A2-Korn taugt, könnte man mal nachfragen. Die Teile sind laut Bericht von Centra bzw. Recknagel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X