SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US Kampfmesser ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    US Kampfmesser ...

    Dieses Messer hatte ich mal aus einem Nachlass bekommen. Könnte es ein US Kampfmesser aus dem 2 . WK sein ? Der Griff besteht aus Lederscheiben. eine Scheide fehlt leider.

    Vielen Dank , Mike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von H&K Schütze; 03.05.2012, 05:25.
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Ja, ohne es jetzt weiter verifizieren zu können, sieht es für mich als Nichtprofi exakt aus wie das Kampfmesser der US-Armee im WKII.

    Ob es sich allerdings um einen Nachbau handelt oder ein Original ist muss Dir ein Crack hier sagen.

    Hat es irgendwelche Stempel eingeschlagen?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      So eins hab ich auch, hat mir mein Cousin, weil ich grad mal 15 war, vor 30 Jahren in LU gekauft. Für unter 20 DM.

      Also WK 2............. kann sein, aber eher ned.

      Isses denn irgendwie gestempelt ?
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Moin

        Ich würde es neuer einschätzen, das Original Kampfmesser hatte ein nach vorn gebogenes Parierelement. Auch spricht IMHO der Erhaltungszustand für ein jüngeres (Nachkriegs) Messer. Ein altes hätte zumindest den Ledergriff betreffend mehr Alterserscheinungen.

        Das es die Messer auch während dem WK 2 ohne Beschriftung gab ist nicht ungewöhnlich. Gefertigt sind sie in der Regel von Kabar. Die von Ontario hatten AFAIK keine Blutrinne, dafür aber ein gerades Parierelement.....

        Falls es rostend sein sollte, ist es zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach kein Fernostplagiat, sondern günstigstenfalls ein neueres Kabar. Das ist übrigens auch nix schlechtes.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Hi Folks,

          so wie es aussieht, handelt es sich um das US Kampfmesser KA BAR MKII. Dieses war als Kampf- und Allzweckmesser bei der US-Marine eingesetzt.
          Der Griff war aus Leder, die Parierstange schmal und grade sowie die Klinge schwarz brüniert.

          Die Messer waren bestempelt mit KA BAR und dem Hersteller, der seinen Sitz in New York hatte (meine ich mich zu erinnern).

          Ebenfalls war die Lederscheide mit KA BAR und USMC punziert.

          In den 80er Jahren gab es bei wohl allen US-Shops Replikas für wenig Geld (so wie Matthias es schon schrieb). Die Replikas waren weder auf Klinge noch Lederscheide gestempelt bzw. punziert. Oftmals war der Heftabschluss nicht wie beim Original mit einer mit Leder verdeckten Schraube, sondern mit einer freiliegenden, schwarzen Schraube versehen.

          Mit Sicherheit gibt es heute noch diese Replikas zu kaufen. In welchen Versionen auch immer. Und da kann auch schon mal eines mit Stainlessklinge auftauchen. Aber das von Dir abgebildete sieht verdammt echt aus....
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Einschätzungen. Also rostfrei ist es nicht denn an manchen Stellen ist Flugrost zu sehen. Eine Stempelung konnte ich noch nicht finden. Viele Grüße, Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Hallo John,

              bei meinem Messer war da keine Schraube am Heftabschluß. Mein Cousin hat da einen Schweißpunkt draufesetzt, der hält heute noch

              Und mitgemacht hat das Ding schon einiges, Holz hacken ( richtig gelesen ), Messerwerfen etc.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Hi Matthias,

                Dein Gebrauchseinsatz deckt sich mit meinen weiteren Nachforschungen.

                Das Original KA BAR MKII Messer wurde 1942 hergestellt und sollte als neues Kampfmesser in die US-Navy eingeführt werden.

                Durch seine vielseitigen Einsatzoptionen wurde es vom Kampfmesser zum Allzweckmesser und kam unheimlich gut bei den damit ausgestatteten Einheiten an. Das hatte zur Folge, dass die Nachfrage zum WKII stieg. Somit wurden, wie man es von den Ordonanzwaffen her kennt, die Messer von verschiedenen Herstellern in den USA gefertigt. In eine solch hohen Stückzahl, dass man heute noch sehr gut erhaltene Original KA BAR für rund100,00€ erwerben kann.

                Die Ursprungsversion ist gestempelt mit : KA-BAR und in der zweiten Reihe: OLEAN. N.Y.
                Gruss
                J.W.
                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                s.o.d.

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Soweit man dem Bild nach urteilen kann sind die, ich nenne sie mal Rillen, dem Original näher, als bei neueren Messern. Beim Original waren sie so, wie es auf dem Bild rüberkommt. Die neueren Versionen haben deutlich tiefere Rillen.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    An das KA-Bar habe ich eine "Jugenderinnerung"...

                    Der ältere Bruder eines Schulfreundes hatte so ein KA-Bar, dass er wohl im Manöver bei den Amerikanern eingetauscht hatte. Ich war zu Besuch bei meinem Kumpel, dieser zeigte mir stolz das Messer seines Bruders und ich habe mich beim "fachmännischen" Prüfen der Schärfe so dermaßen in den Finger geschnitten, dass ich geblutet wie ein Schw... habe.

                    Dürfte mittlerweile gute 20 Jahre zurück liegen.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      N Abend Stefan,

                      ich denke, die Tiefe der Rillen.......... die ist relativ. Mein Messer ist ja wohl auch irgendein Nachbau, aber mM nach sind die Rillen ned so tief.

                      Zum Messer selbst nochmal, es rostet mit der Zeit, und es läßt sich gut schärfen. Mittlerweile fristet es sein Dasein in meiner Werkzeugkiste, aber immer, wenn die aufgeht, kommts zum Einsatz in irgendeiner Form, Schneiden, Hauen oder eben Werfen
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ichmeine SD Karte finde mach ich mal ein Bild von meinem US WKII Messer.
                        Bei meinem ist die Klinge Spitz zulaufend hat keine Rille und das Heft ist mit 3 Schrauben befestigt und leichte Fingermulden sind drann
                        http://www.co2air.de/wbb3/index.php?...threadID=75838

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt hab ich meine Karte gefunden und ein Bild vom US Kampfmesser gemacht.
                          Laut Vorbesitzer war es Ewig im Schuppen hinter einem Schrank versteckt.
                          Sein Vater hatte es dort versteckt ,erst nach seinem Tod vor 15 Jahren wurde es beim Ausmisten gefunden. Bezahlt hab ich dafür Nichts
                          Angehängte Dateien
                          http://www.co2air.de/wbb3/index.php?...threadID=75838

                          Kommentar


                            #14
                            Das sieht mir aber eher wie ein deutsches Kampfmesser Mod. 42 aus.


                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Obwohl man das Messer nicht ganz sehen kann, sieht es für mich auch ziemlich sicher nach einem Infanteriemesser 42 aus.

                              Hola, para no secuestrar el post de Javier, pongo uno nuevo sobre el "Infanteriemesser 42", reglamentario a partir del año 42 para los soldados alemanes con MG para el uso diario como cuchillo de combate. Las hay de casi todos las companias de Solingen, yo las vi de Klaas, Puma, Anton Wingen, Tigerwerke, Loewenmesser etc etc. La mayoria de los cuchillos que he visto llevan la guarda integral, el mio de la empresa "Tigerwerke Solingen" lleva la guarda de una chapa de metal, la funda de chapa y cuero, mientras la mayoria de las fundas llevan unas pinzas de metal. No se a partir de que año se utilizó que sistema. Pongo algunas fotos. Saludos Nicolas


                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X