SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Colt Weihnachtsmann war schon da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Colt Weihnachtsmann war schon da!

    Gestern kam ein Weihnachtsgeschenk für einen ganz besonderen Menschen an, also für MICH!

    Der Originalkarton hat zwar ganz schön gelitten, dafür ist aber noch die Originale englische Bedinungsanleitung der Firma Colt aus Hartford Connecticut dabei. Typisch Amerikanisch ist das Styroporinlet als Holzkiste mit dem Colt Logo aufgemacht, innen präsentiert sich das ganze dann recht Schmucklos.

    Der Inhalt der "Holzkiste" lässt mein Herz dafür umso höher schlagen. Für kleines Geld konnte ich auf Egun ein Originales Colt 1911er Conversion Unit inkl. Griffstück ergattern. Das besondere an dem Wechselsystem von Colt ist die Floating Chamber, vereinfacht gesagt ist das Patronenlager Zweigeteilt und über den Gasdruck wird das eigentliche Partonenlager ein Stück mit aus dem Lauf ausgezogen. Durch die größere Masse soll das den Rückstoß einer Originalen 1911er in 45. ACP simulieren. Laut Anleitung soll der Rückstoß das vierfache einer normalen .22er betragen. Beschossen wurde das Conversion Unit übrigens in meinem Geburtsjahr 1977. Das Wechselsystem hat dem Alter entsprechend ein paar Gebrauchsspuren, ist aber insgesamt in einem tadellosen Zustand.

    Das Griffstück ist phospahtiert, und weist noch eine Fangöse auf. Ich vermute daher, das es sich um ein für das Militär hergestelltes Griffstück handelt. Vielleicht weiss ja hier jemand genaueres? Hersteller ist die Essex Arms Corp. Die Seriennnummer beginnt mit einer 2 und ist 5stellig.

    Als Zugabe gab es zwei Originale 9 schüssige Colt Magazine dazu, auch hier ist die geringe Munitionskapazität Absicht, um wieder nahe am großen Original zu sein.

    Interessant ist evtl. noch, das die Conversion Units nie Offiziell beim Militär zur Schiessausbildung genutzt wurden. Die Conversion Units sind rein für den Zivilen Markt bestimmt gewesen.

    Gewicht und Größe entsprechen einer 1911er in .45 ACP. Zum Handling braucht man eigentlich auch nix sagen. Sieht aus wie ne .45er, fühlt sich an wie ne .45er, funktioniert wie ne .45er, ist halt nur keine

    Die Pachmeyer Griffe werde ich erstmal dran lassen. Optionale "Original" 1911er Griffschalen sind aber noch Pflicht

    Gleich gehts noch zum Händler Munition einkaufen und Freitag auf den Schiessstand ein paar Proberunden drehn. Ich bin mal gespannt, das Schwarze sollte locker drinn sein. 10er Ringserie erwarte ich bei dem System nicht, dann hätte ich mir eine Sport-KK kaufen müssen.
    Angehängte Dateien
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    #2
    Hi MrSheepy,

    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
    Gestern kam ein Weihnachtsgeschenk für einen ganz besonderen Menschen an, also für MICH! ...
    Ach da hat sich der Weihnachtsmann so lange aufgehalten...wäre er erst bei mir vorbeigekommen, wäre sein Sack nicht so schwer, denn da ist auch noch ne´ganze Menge für lieben Onkel John drin.

    Schöne Pistole. Ein COLT ist ein COLT - da fackelt man(n) nicht lange. Viel Spaß damit und allzeit gut Schuss.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Glückwunsch Carsten

      Aber Weihnachten ist doch erst in einer Woche

      Kannst du evtl. mal Detailfotos von dieser " Floating Chamber" machen?
      Kann mir so direkt darunter nichts vorstellen, würde mich mal interessieren wie das gelöst ist.

      Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

      Sebastian
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Glückwunsch! KK verliert doch nie seinen Reiz, insbesondere nicht, wenn die KK auch noch im Gewand seines großen Originals daherkommt!

        Ich denke mit diesem Teil kan man richtig viel Spaß für ganz kleines Geld haben!

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Freut mich sehr, dass es geklappt hat!
          Bin nun riesig gespannt, das Teilchen live zu beaugapfeln.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Böh! 22er :/ Bist du sicher, dass es der Weihnachtsmann war und nicht Knecht Ruprecht
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #7
              Kurzfristig heute mit 2 Freunden zum Stand gefahren, die beiden wollten Ihre Flinten bewegen und ich hab die Gelegenheit genutzt, die Kleine Große zu testen.

              Kurzfazit: Ich Grinse immer noch bis über beide Ohren!

              Das Ding macht sowas von Laune. Feeling einer echten 1911er mit dem Spassfaktor einer KK-Pistole. Nach dem ersten Magazin wurde aber erstmal der Abzugsschuh demontiert. Sieht super aus, schießt sich aber echt Kacke. Mein Freund fragte nach dem 2 Magazin, ob ich wirklich Standard KK Munition schieße, für eine .22er knallt die Colt ziemlich gut. Auch der Rückstoß ist wesentlich höher als bei einer normalen KK-Pistole, kein Vergleich zu einer echten .45er, aber spürbar höher. Zum Vergleich hatten wir noch eine Ruger MKII dabei, die mit der gleichen Munition wesentlich sanfter daherkam. Grund dafür ist natürlich die Floating Chamber der Colt, da hier schon im Patronenlager Gasdruck nach hinten abgezapft wird, um das System zu bewegen.

              Verwendet habe ich ausschließlich verkupferte Munition. Gewachste oder gefettet Munition soll die Kammer recht schnell verkleben und das führt dann zu Störungen. Zum Einsatz kamen CCI Long Rifle, Federal Copper Platet HP und Remington Golden Bullet HP.

              Geschossen wurde auf 25m Freihand. Die ersten beiden Sorten laufen Störungsfrei und ergeben ein fast gleich gutes Trefferbild. Die CCI hat keine Störungen produziert, bei der Federal gab es auf ca. 50 Schuß 2 Zuführstörungen. Lediglich die Remington Munition wurde aussortiert, die Geschosse scheinen geringfügig länger zu sein. Die Geschosse verkanten regelmässig alle 3-4 Schuß dermaßen, das die Patrone unbrauchbar ist (Geschoss verformt und schief) und nur mit einem Werkzeug entfernt werden kann.

              Verschossen haben wir gut 200 Schuss mit 2 Störungen, die Remington mal nicht gezählt. Ich habe die Waffe gestern komplett gereinigt und geölt und heute nach dem Schießen direkt wieder. Die Verschmutzung hält sich in Grenzen, lediglich das geteilte Patronenlager ist pflegeintensiv. Es ging nur sehr schwer auseinander und wies erhebliche Verschmauchungen auf. Es ist also ratsam, die Waffe nach jedem Schießen einmal grundzureinigen. Funktionieren tut sie auch dreckig, man tut sich nur selber einen Gefallen und hat es leichter mit der Reinigung

              Schussbild 1: Federal
              Schussbild 2: CCI
              Schussbild 3. Mix
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gunner; 18.12.2014, 18:39. Grund: Grinsen behindert Orthograviehzeugs :D
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Jetzt noch kurz die Floating Chamber im Detail.

                Man sieht sehr gut das eigentliche Patronenlager mit Zuführrampe und das Patronenlager fürs Patronenlager am Lauf mit der Verriegelung der Kammer. Beim Schuss wird die Kammer durch den angezapften Gasdruck aus dem Lauf ausgezogen und durch die Verriegelung am Lauf gestoppt. Die Energie bewegt jetzt den Gesamten Schlitten weiter nach hinten und entriegelt die Waffe komplett.

                Bild 1 zeigt die Kammer verriegelt, Bild 2 die Kammer entriegelt bei der Schussabgabe.
                Angehängte Dateien
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Carsten,

                  interessantes System. Vielen Dank für die Details!

                  Viele Grüße
                  Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Carsten,

                    Essex ist ein Clone-Hersteller aus den USA, der zwar nie komplette 1911er angeboten hat, aber wohl Griffstücke und Schlitten als Einzelteile. Qualität allerdings sehr schwankend!
                    Hoffe ich konnte Dir helfen.

                    Gruß
                    Franky

                    Kommentar


                      #11
                      Ja super, vielen Dank!
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Super Sache ! Gratuliere !

                        LG
                        Jan
                        "Eine Kamera zu tragen, ist wie eine Freikarte für das Unerwartete."

                        Kommentar


                          #13
                          Hat etwas länger gedauert, aber letzte Tage hatte ein Anbieter auf Egun Echtholzgriffschalen für schlappe 14,95 Euro im Angebot. Da hab ich direkt zugeschlagen!

                          Ich habs nicht bereut. Die Teile sind sehr sauber und Top gefertigt. Vernünftiges Holz, schöne geschnittene Fischhaut. Super passgenau, eine kleine Stelle am Sicherungschieber musste ich minimal Nacharbeiten. Ansonsten Top! Das Feeling ist super, bin mal auf den Praxistest gespannt.

                          Jetzt sieht die kleine endlich richtig Erwachsen aus... Hach, die werden so schnell groß
                          Angehängte Dateien
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Sieht sehr schön aus
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X