SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Militärische Zielscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Militärische Zielscheiben

    Hallo Waffen-Weltler!

    Befasst sich hier jemand mit militärischen Zielscheiben aus deutschen Landen aus der Zeit ca. ab 1871 bis 1945? D.h. Kopfringscheiben etc.? Habe über google leider nur ein paar wenige gefunden.

    Gruß und Danke!
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Aus dem Buch "Im Auge des Jägers". Wurde wohl zur Schießaus- und weiterbildung benutzt.

    Und wieder ein böser Verstoß gegen §2.7 der Forumsregeln! Bitte keine Fremdserver nutzen, sondern Bilder hier hochladen. Hab's mal für Dich gemacht, ab jetzt bitte selber drauf achten !
    Gunny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 04.07.2011, 16:37.

    Kommentar


      #3
      Danke, sehr interessant! Quasi eine Kopfringklappscheibe
      9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
      Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

      Kommentar


        #4
        @Gunner: Verzeihung, man sollte die Regeln doch als komplett lesen und nicht davon ausgehen das in jedem Forum das selbe gilt

        Ich bin grad dabei mir das Ziel aus dünnerem Blech lasern zu lassen, zum testen mit dem Luftgewehr.
        Würde mir ja gern das Original nachbauen und mit auf den Stand nehmen aber kommt nicht so gut.

        Kommentar


          #5
          Zitat von tek Beitrag anzeigen
          ...aber kommt nicht so gut.
          Warum denn wohl ?

          Kommentar


            #6
            Ist das Schießen auf Ziele mit menschenähnlicher Silouette in Deutschland für Privatpersonen ohnehin nicht verboten?

            Kommentar


              #7
              Da Vincet wohl nicht 1929 geboren wurde, war auch dies Erlebnis deutlich NACH 1945,
              kommen wir bitte zurück zum Thema!

              FMJ, kannst Du denn Deine bisherigen Fundstücke posten?

              Anbei eine Wehrmannscheibe nach Lorenz, 1922
              Angehängte Dateien
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Hallo Gunner,

                danke fürs Posten und das back to topic.

                Ich weiß nicht, ob das Posten klar geht, da ich die Scheiben an verschiedenen Orten im Internet (MFF etc.) bzw. in mir zugeschickten Scans gefunden habe, die ich nicht veröffentlichen soll ..

                Habe zwei Abbildungen von Kopfringscheiben, allerdings für KK verkleinert; eine Ringscheibe für Luftgewehr der alleseits bekannten NS-Jugendorganisation; ebenfalls eine Lorenz-Wehrmannscheibe; sowie eine 400m Scheibe der bayerischen Armee (Feldgrauer mit Krätzchen, Gewehr auf den Zielenden gerichtet).

                Im Transfeldt (Handbuch für den Infanteristen von 1914/15 - sind Verlinkungen erlaubt?) befinden sich die Ringscheibe, die Kopfringscheibe (hier hat der Umriss des Kopfes ein Krätzchen auf) und die 400m Scheibe mit dem Feldgrauen.

                Im "Diensunterricht der Luftwaffe" (quasi der Reibert der LW) sind die Ringscheibe und die Kopfringscheibe (der feldgraue Umriss hat hier nun einen Stahlhelm auf).

                Ich frage mich, ob es ähnliche 12er-Ringscheiben noch gibt (wobei die 1,70m hoch sind ...)?

                P.S.: Wo ich gerade darüber nachdenke ... die komische Kopfform bei den Wehrmannscheiben kommt wohl davon, dass es die Silhouette eines Krätzchen-bemützten ist und daher von der kaiserlichen Kopfringscheibe abstammt!
                Zuletzt geändert von FMJ; 07.07.2011, 19:59.
                9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kerkermeister
                  Ist es nicht, es muss nur in einer durch das Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung stehen.
                  Ist es doch !

                  Ich weiß, auch ich antworte zuweilen gerne "aus dem Bauch",
                  generell aber gilt: erst lesen, dann posten !

                  Und schon ist der Unsinn von wegen Sportordnung mit Schießen auf menschliche Figuren vom Tisch:

                  Zitat von WaffG
                  Zitat WaffG:

                  §15a
                  Sportordnungen
                  (1) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer
                  genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des
                  kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder
                  Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport
                  nicht zulässig.
                  ..und soetwas braucht auch niemand !

                  belesen grüßt
                  der Gunner

                  btw, war da nicht mal etwas von wegen: backt to topic???
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    moderativer Hinweis: da hier einiges an Unfug verzapft wurde und Manches ein unvorteilhaftes Bild hervorrufen könnte, habe ich, auf Wunsch von FMJ, die "Off Topic"-Anteile dieses Threads gelöscht.

                    Meine wiederholte Bitte: Beibt beim Thema !

                    Gunny
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X