SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielfernrohrkarabiner 31/55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von triggerstop Beitrag anzeigen
    Munition ist wiedergeladen: Hülse von PRVI, Zündhütchen CCI large rifle, Geschoss Sierra Match King .308 168 gr HPBT Moly, Pulver VV N 140 2,85 g, OAL 74,5 mm
    danke für die Info!


    Über das Nikon (Fieldmaster 6-18x40) kann ich nicht klagen; es ist wesentlich besser als das Kern ...
    naja, das ist ja auch kein Vergleich, da liegen ja gut 40 Jahre dazwischen
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      Das Kern ist rein optisch (Bildschärfe) gar nicht schlecht, aber die geringe Vergrößerung in Verbindung mit dem groben Absehen machen es schwierig, aus dem Karabiner das herauszuholen, was er kann. Das geht mit dem Nikon besser. Ich musste nur eine Möglichkeit finden, das Nikon zu montieren, ohne etwas an der Waffe zu verändern. Das Kern ist nämlich nicht mit Ringen montiert, sonden hat eine in das ZF-Gehäuse integrierte Halterung, die mit einem starken Federbolzen in die Montage, die wiederum Bestandteil der Gewehrhülse ist, verriegelt.
      Ich habe einen passenden Adapter mit eine Weaverschiene gefunden und so kann ich das Gewehr jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen.
      Ein weiterer Punkt war das Abzugsgewicht auf etwa 1,5 kg zu senken. Dann stand ordentlichen Schussbildern nichts mehr im Wege...
      Viele Grüße

      triggerstop

      Kommentar


        #18
        wie sieht denn bei dir das Problem aus betreffend dem Augenabstand?
        ist der mit dieser Montage und einem modernen ZF nicht geringer?
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #19
          Der Augenabstand beim Nikon passt. Du siehst auf dem Foto weiter oben im Thread, dass ich das ZF in den Ringen ganz nach vorne geschoben habe...
          Viele Grüße

          triggerstop

          Kommentar


            #20
            Zitat von triggerstop Beitrag anzeigen
            ... Du siehst auf dem Foto weiter oben im Thread, dass ich das ZF in den Ringen ganz nach vorne geschoben habe...
            ja, hab ich gesehen, drum meine Frage
            viel Spiel hat man bei dieser Montage anscheinend nicht
            aber dennoch gut zu Wissen, dass es noch ok ist.
            schiesst Du denn eher sitzend, oder liegend?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              Wenn ich im Verein auf 100m schieße, dann meistens sitzend. Auf 300m liegend, aber das kommt nicht so oft vor, da ich dazu ca. 50 km fahren muss.
              Das Kern hat einen größeren Augenabstand als die modernen ZFs, bei denen liegt das Okularende meist über dem "Tal" des Pistolengriffrückens, wie auch in meinem Fall.
              Wenn das ZF weiter nach vorne soll, kann man das aber mit gekröpften Ringen erreichen.
              Viele Grüße

              triggerstop

              Kommentar


                #22
                Zitat von triggerstop Beitrag anzeigen
                ...
                Wenn das ZF weiter nach vorne soll, kann man das aber mit gekröpften Ringen erreichen.
                danke für den Tipp
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #23
                  mal ein Blick durch das ZF
                  Angehängte Dateien
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #24
                    statt der üblichen ZF-Transportboxen aus Blech
                    gab es auch solche (imho unpraktikable) aus Holz.

                    ob dies jetzt eine Art Versuch war, oder ein Ersatz für verlorene
                    oder verschlissene Blechboxen, erschliesst sich mir momentan noch nicht.

                    interessant ist es trotzdem!
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Holzboxen liess ein damals wohl bekannter Händler/Sammler in den
                      70ern herstellen,ich denke es waren 150 Stück.

                      Aus Teilen die er von der Waffenfabrik Bern kaufen konnte,war er in der Lage 150 ZFK55 zusammenzubauen.
                      Es fehlten allerdings die Schäfte und die ZF Boxen.
                      Die Schäfte wurden (mit Bewilligung des damaligen EMD ) von einer Firma in der Nähe von Genf hergestellt. wer die Holzboxen produzierte ist mir nicht bekannt.

                      Kommentar


                        #26
                        vielen Dank für die Antwort!

                        Deinen Ausführungen nach
                        hast Du sicher eine gute Informationsquelle
                        Gibt es dahingehend noch weitere
                        Informationen zum Thema "ZfK-55"
                        welche bei Dir schlummern?
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #27
                          Diese info habe ich aus erster Hand ,so zu sagen.
                          Übrigens tauchten etwas später in einem Zeughaus noch neue originale ZF Blechbüchsen auf,das erklärt wieso diese Holzboxen so zahlreich auf dem Sammlermarkt auftauchen.Leider gibt es Zeitgenossen welche diese dann als Prototyp oder Versuch anpreisen und verkaufen wollen.
                          Die neuen Blechbüchsen konnte man bei der WF/RUAG passend zum ZFK55 nummerieren lassen.
                          Die 150 aus Ersatzteilen hergestellten ZFK wurden ebenfalls bei der WF montiert und nummeriert,ebenfalls wurden die Schäfte angepasst ,gestempelt und nummeriert.Da gab es kein Unterschied zu den "Echten".

                          Alles was noch an Ersatzteilen übrig war konnte ich kurz vor dem Tod des Händlers/Sammlers erwerben.Das waren über 200kg,leider nicht mehr sehr viel für den ZFK55, aber für die Parabellum Pistolen,Revolver,K11,K31,LMG25,MG11.
                          Original ZF Büchsen hab ich noch ein paar.

                          Vor kurzem hat wieder ein Händler neue Schäfte herstellen lassen,zu erkennen am sehr hellen Holz,die haben nicht den Gelbstich wie die alten.

                          Kommentar


                            #28
                            vielen Dank
                            sehr interessant

                            aus welchem Grund werden wieder Schäfte
                            produziert? Sammlertechnisch gesehen
                            ist das ja nicht grad das Gelbe vom Ei..
                            Zitat von swissdagger Beitrag anzeigen
                            Aus Teilen die er von der Waffenfabrik Bern kaufen konnte,war er in der Lage 150 ZFK55 zusammenzubauen.
                            .
                            Du kennst nicht grad den Nummernbereich?
                            war das der MMK?
                            Zuletzt geändert von imi-uzi; 05.08.2011, 14:22.
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei Händlern in der Ostschweiz sind in letzter Zeit einige "neuwertige" ZFK55`s aufgetaucht, tiefschwarze Broncierung ,sehr helle Buchenschäfte.
                              Dafür wurden diese neuen Schäfte gebraucht.

                              Nein,den Nummernbereich der 150 weiss ich nicht,nehme aber an im hohen 4000er Bereich und wahrscheinlich alle im 5000er Bereich.

                              Was ist ein MMK? Kann man das essen?
                              Zuletzt geändert von swissdagger; 06.08.2011, 15:32.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von swissdagger Beitrag anzeigen
                                Bei Händlern in der Ostschweiz sind in letzter Zeit einige "neuwertige" ZFK55`s aufgetaucht, tiefschwarze Broncierung ,sehr helle Buchenschäfte.
                                Dafür wurden diese neuen Schäfte gebraucht.
                                interessant, sind mir noch nicht unter die Nase gekommen.
                                muss mal wieder mein BüMa besuchen

                                Nein,den Nummernbereich der 150 weiss ich nicht,nehme aber an im hohen 4000er Bereich und wahrscheinlich alle im 5000er Bereich.
                                so wirds wohl sein.

                                Was ist ein MMK? Kann man das essen?
                                ich dachte, das wäre der ehm. Händler von dem Du redetest
                                aber ich habs nochmals nachgelesen, und übersehen, dass der, den Du
                                erwähntest, ja gestorben ist, somit kann es nicht der MMK gewesen sein
                                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                                Zitat von Kerkermeister
                                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X