SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschinenpistole Star RU-35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maschinenpistole Star RU-35

    Hallo,

    ich konnte kürzlich eine Star RU-35 in praktisch neuwertigem Zustand erwerben. Es ist eine sehr interessante Konstruktion mit verzögertem Masseverschluss.
    Ursprünglich war ein Verzögerungsmechanismus eingebaut, der per Hebel ein- und ausgeschaltet werden konnte. Die Kadenz konnte so von ca. 800/min auf 300/min reduziert werden.
    Leider ist dieser Mechanismus vor langer Zeit entfernt worden, so dass sie nur noch mit der höheren Kadenz (oder Einzelfeuer) schiesst.

    Die MP ist ziemlich selten, bis jetzt habe ich nur wenige Infos dazu gefunden.
    Weiss vielleicht jemand wo ich Zeichnungen zum Verzögerungsmechanismus oder sogar Teile finden könnte?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von supertwin; 29.08.2013, 21:24.

    #2
    Bevor unsere "Ewigguten" 'nen Herzriß bekommen solltest Du vielleicht erwähnen, aus welchem Lande Du kommst, daß Du 'ne funktionsfähige MP Dein Eigen nennen darfst !
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Von der MP höre ich zum ersten Mal, deswegen habe ich gleich versucht meine Wissenslücke zu schließen: http://star-firearms.com/firearms/guns/smg35/ Dabei ist mir die Warnung Kaliber beträfen aufgefallen... Welches Kaliber ist den Deine?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Bevor unsere "Ewigguten" 'nen Herzriß bekommen solltest Du vielleicht erwähnen, aus welchem Lande Du kommst, daß Du 'ne funktionsfähige MP Dein Eigen nennen darfst !
        Keine Panik
        Ich bin Schweizer und habe eine Bewilligung für die MP.

        Meine RU-35 ist für 9mm Para eingerichtet. In der Literatur werden Versionen in 9mm Largo, 9mm Kurz und 38 Super Auto erwähnt.
        Ich denke bei letzterem handelt es sich um eine gefährliche Falschinterpretation der Kaliberbezeichnung 9x23. Da wurde wohl das Originalkaliber mit der viel stärker geladenen 38 Super Auto verwechselt.
        Ob meine ab Werk für 9 Para eingerichtet war oder später das Patronenlager geändert wurde lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Auf der Waffe selbst ist nur die Markierung 9m/m vorhanden.

        Ich werde, falls es jemanden interessiert, bei Gelegenheit ein paar Detailbilder von Verschluss und Abzugmechanismus einstellen.

        Kommentar


          #5
          Bilder werden hier immer gerne gesehen! Etwas bessere Bilder der Waffe selber wären auch nett...

          Kommentar


            #6
            Verzögerungsmechanismus Ru 35

            Zitat von supertwin Beitrag anzeigen
            Keine Panik
            Ich bin Schweizer und habe eine Bewilligung für die MP.

            Meine RU-35 ist für 9mm Para eingerichtet. In der Literatur werden Versionen in 9mm Largo, 9mm Kurz und 38 Super Auto erwähnt.
            Ich denke bei letzterem handelt es sich um eine gefährliche Falschinterpretation der Kaliberbezeichnung 9x23. Da wurde wohl das Originalkaliber mit der viel stärker geladenen 38 Super Auto verwechselt.
            Ob meine ab Werk für 9 Para eingerichtet war oder später das Patronenlager geändert wurde lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Auf der Waffe selbst ist nur die Markierung 9m/m vorhanden.

            Ich werde, falls es jemanden interessiert, bei Gelegenheit ein paar Detailbilder von Verschluss und Abzugmechanismus einstellen.
            Eine relativ gute Skizze findet sich in Nelson The World's Submachineguns auf Seite 415. Ich bin selber auch Besitzer einer Ru-35 allerdings ebenfalls ohne die betreffenden Teile. Das gleiche System verwendete Star für die vollatomatische Pistole Model PD, siehe Nelson Vol.2 S. 245. Leider habe ich keine Skizze mit Vermassung. Diese Teile nachzufertigen ist ein von mir schon 30 Jahre aufgeschobenes Projekt.

            Kommentar


              #7
              Hab noch ein paar Bilder gemacht.

              @fgberni: Welches Kaliber hat denn Deine RU35?
              Die von Dir erwähnten Skizzen habe ich auch, allerdings sehe ich darauf nicht im Detail, wie der Verzögerungsmechanismus funktioniert. Damit die Teile anzufertigen dürfte schwierig sein...
              Offensichtlich sind es zwei Zylinder, die ineinander laufen, und eine Feder. Der äussere Zylinder hat einen Nocken, der vom Verschluss beim Rücklauf gegen die Federkraft verdreht wird. Was genau beim Umschalten des Hebels passiert ist mir aber ein Rätsel.

              Neben der widersprüchlichen Angaben bezüglich Kaliber, frage ich mich auch wie genau die Angaben zu den Modellbezeichnungen stimmen.
              Laut Literatur schiesst die TN35 mit 700 Schuss pro Minute, die RU35 mit 300, und die SI35 sowohl 300 als auch 700.
              Meine MP hat die Bezeichnung "RUI-35" und wäre für beide Kadenzen eingerichtet, wären die Teile noch vorhanden.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Ich hatte bisher erst einmal ein Realstück solch einer MP in den Händen, das sind wirklich Exoten. Die Wahrscheinlichkeit Ersatzteild dafür zu finden dürfte daher auch relativ gering sein. Letzte Hoffnung für sowas ist immer eine Anfrage bei Kessler, durch dessen Hände geht bei den Auktionen doch auch das eine oder andere Teil.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Meine MP hat auch die Bezeichnung RUI-35. Ich habe sie damals als Deko (Lauf verstiftet) erworben und auf Bewilligung schiesstauglich gemacht. Ich habe dazu einen dem Deko Lauf entsprechenden Lauf aus einem 9 Para Rohling gefertigt und wie im ursprünglichen Lauf ein 9 mm Largo Patronenlager gemacht. Wie die Kadenzumschaltung funktioniert ist mir aufgrund der Skizzen auch nicht klar. Ein verstorbener Freund von mir hatte damals bei Star nachgefragt. Star teilte ihm mit, dass sie keine Unterlagen mehr über diese Waffe aus der Zeit vor dem spanischen Bürgerkrieg mehr haben.
                  Mit freundlichen Grüssen
                  fgberni
                  Zitat von supertwin Beitrag anzeigen
                  Hab noch ein paar Bilder gemacht.

                  @fgberni: Welches Kaliber hat denn Deine RU35?
                  Die von Dir erwähnten Skizzen habe ich auch, allerdings sehe ich darauf nicht im Detail, wie der Verzögerungsmechanismus funktioniert. Damit die Teile anzufertigen dürfte schwierig sein...
                  Offensichtlich sind es zwei Zylinder, die ineinander laufen, und eine Feder. Der äussere Zylinder hat einen Nocken, der vom Verschluss beim Rücklauf gegen die Federkraft verdreht wird. Was genau beim Umschalten des Hebels passiert ist mir aber ein Rätsel.

                  Neben der widersprüchlichen Angaben bezüglich Kaliber, frage ich mich auch wie genau die Angaben zu den Modellbezeichnungen stimmen.
                  Laut Literatur schiesst die TN35 mit 700 Schuss pro Minute, die RU35 mit 300, und die SI35 sowohl 300 als auch 700.
                  Meine MP hat die Bezeichnung "RUI-35" und wäre für beide Kadenzen eingerichtet, wären die Teile noch vorhanden.

                  Kommentar


                    #10
                    vielleicht mal bei einem militärhistorischen Museum / Sammlung nachfragen
                    vielleicht haben die ja noch so'n Teil.

                    Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz wäre z.B. so eine der ersten Adressen, die ich fragen würde.
                    Denen habe ich auch schon geholfen
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Tips!
                      Ich werde dann mal ein paar Anfragen starten...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X