SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Waffenschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Waffenschrank

    Hallo,

    Ich habe alle Unterlagen (Bedürfnisbescheinigung, Sachkunde ect.) zusammen und wollte demnächst zur Waffenbehörde und mir eine grüne bzw. gelbe WBK beantragen. Jetzt mein Problem.. Meine Vermieterin (ich weiss das sie mir das rechtlich nicht verbieten dürfte) hat aber etwas dagegen das ich in unserer Wohnung einen Waffenschrank aufstelle. Nun möchten ich und meine Frau keinen unnötigen Ärger mit der Person und wollten uns so oder so nach einer anderen Bleibe umschauen was in unserer Region allerdings nicht ganz so einfach ist. Nun meine Frage: Kann ich bei der Behörde angeben das ich meine Waffen für einen nicht absehbaren Zeitraum im Verein lagern würde bis wir eine andere Wohnung gefunden haben und mir dann einen WS zulege? (Mein Verein ist davon unterrichtet und würde dies auch zustimmen) Es geht darum das ich sehr gute Ergebnisse erziele mit den Vereinswaffen aber gerne endlich eigene haben würde mit denen ich bei Meisterschaften natürlich noch bessere Ergebnisse erzielen würde. Nur besteht ja das Problem das ich, wenn ich zur Behörde gehe, ich schon den Kauf eines WS nachweisen muss. Gibts da eventuell Ausnahmeregelungen oder kann ich die WBK bis zum Bezug der neuen Wohnung vergessen?

    Danke und Gruß Norbert

    #2
    Moin Norbert,

    die Behörde "liebt" es, wenn Waffen im Verein und nicht Zuhause gelagert werden.
    Bei mir war es genauso, ich sagte meinem Sachbearbeiter: "Die Waffe wird im Verein xy gelagert"
    Er wollte nur eine Bestätigung vom Verein (wegen Waffen-Kammer)....BINGO !!! WBK: Waffe eingetragen ! Basta !
    Das ist den "Amtsmännern" lieber, als wenn man sie zuhause hat.

    Als meine 2. KW kam, holte ich mir aber einen B-Würfel und meldete ihn an.

    Trotzdem kann ein Vermieter eigentlich nichts dagegen sagen....warum sollte man ihn auch informieren?
    Du kannst an die Wand "dübeln" was du willst ! Dafür zahlst du ja Miete

    Wie gesagt, Waffe im Verein : Da wirst du der Liebling des Sachbearbeiters, wirklich !!!!!

    Kommentar


      #3
      Gut, es ist alles gesagt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und bei geeigneter Einlagerungsmöglichkeit auch keine Waffenschrankpflicht. Ich hatte zum Beispiel als ich noch beim Bund war, meine Waffen mit in der Waffenkammer der Kompanie eingelagert und eine Bestätigung des Kp.-Chefs der Behörde vorgelegt. Aber warum möchte es der Vermieter nicht und warum hat er eigentlich Kenntnis von Deiner beabsichtigten Wohnungseinrichtung ?

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Schrank kaufen, aufstellen und der Vermieterin einfach NICHTS erzählen?

        Das Verhältnis scheint mir ja schon sehr zweifelhaft, wenn die Person meint, solche Vorschriften machen zu können. Aber vielleicht habe sich da zwei gesucht und gefunden -> sie will bestimmen, ihr keinen Ärger. Als Vermieter würde ich dann über eine schöne Mieterhöhung, weitere Mieterpflichten etc. nachdenken....

        Kommentar


          #5
          Moin Moin,
          wenn Du deine Karten abholst, bekommst Du ja ersteinmal Deinen Voreinttrag für den Kauf. Dann kannst Du ja noch einmal mit dem Sachbearbeiter besprechen, was er vom Verein möchte wenn Du dort Deine Waffen lagerst. Denn erst wenn Du zum Eintragen wieder vorstellig wirst, will er einen Nachweis über die Verwahrung.

          Dein Vermieter ist schön DUMM, ich würde mich freuen, einen Sportschützen als Mieter zu haben. Einen besser überwachten Mieter gibt es doch nicht.

          Aber ich verstehe dich auch, zBsp. in München ist man froh das man eine Wohnung hat und tut dafür EINIGES.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten. Hätt ich nicht gedacht. Ich dachte das sehen die ehr nicht so gerne zwecks zentraler Lagerung im Verein usw. Das wäre natürlich easy. Unsere Waffenbehörde hat ja auch nur einen Tag in der Woche Sprechstunde und da erreiche ich seit zwei Wochen niemanden. Zwecks meiner Vermieterin noch mal : Ich hatte der nichts erzählt von einem Waffenschrank. Sie weiß nur das ich im Schützenverein tätig bin und entweder hat sie Ahnung von der Materie oder hat sich schlau gemacht. Jedenfalls will ich den WS auch nicht Nachts um 1 heimlich mit drei Mann reinbuckeln. Sie wohnt übrigens mit im Haus. Nee nee das ist mir alles zu doof, da hilft nur Umzug ;-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von brommer28 Beitrag anzeigen
              ... Sie wohnt übrigens mit im Haus. Nee nee das ist mir alles zu doof, da hilft nur Umzug ;-)
              Wenn du die Wahl hast: niemals in einem Haus wo der Vermieter mit drin wohnt.

              Kommentar


                #8
                Und warum ned ? Im Haus nebenan haben die Vermieter fast 30 Jahre lang mit drin gewohnt, war alles ruck zuck erledigt, was zu machen war. Seit gut 10 Jahren wohnen die im eigenen Haus und seither dauerts deutlich länger, bis sich was tut bei Mängeln.
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Wie sich ein Vermieter verhält erfährst du erst wenn du einziehst. Schon das ist Grund genug. Wenn du hinterher feststellst, dass es trotz dem laufen kann, hast du großes Glück gehabt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X